Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Jahresvisum

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Nachdem ich bereits Anfang Oktober meinen Wohnsitz (TM30) bei der Chonburi Immigration Si Racha gemeldet hatte, möchte ich über meine heutige Erfahrung bei der Beantragung und Ausstellung der Jahresverlängerung (Retirement) zu meinem Visum berichten:

Eingereist am 01.09.2022 mit Visum Non-Immigrant O (Retirement, Single), gültig bis 29.11.2022.

Heute bin ich gg. 13:50 Uhr bei der Immigration Si Racha eingetroffen und habe im Innern beim Eingangsbereich eine Nummer gezogen. Beim Ziehen der Nummern wird unterschieden, welche Voraussetzungen (Retirement, Marriage, usw.) individuell gegeben sind.
Nach ca. 5 Minuten Wartezeit wurde meine Nummer angezeigt.

Am Schalter habe ich neben meinem Reisepass (TM30 eingeheftet) folgende Unterlagen vorlegt:

- ausgefülltes TM7

- 1 Lichtbild
- NON-O Visum (siehe oben) ausgedruckt
- Kopie Reisepass Seite Lichtbild
- Kopie Reisepass Seite Einreisestempel
- Kopie TM30

- Bescheinigung Deutsches Konsulat Pattaya Pensionsbezüge (Gebühr am 25.10.2022 = 34,07€ = 1210 THB)

Der zunächst mit übergebene Mietvertrag wurde mit dem Bemerken, wird nicht benötigt, da TM30 gemacht, zurück gegeben.

Nach Ausfüllen von 2 "Belehrungsformularen" (z.B. Overstay) und Bezahlen der Gebühr von 1.900.- THB wurde ich aufgefordert zu warten.
Nach ca. 10 weiteren Minuten bekam ich meinen Pass zurück.

Im Pass war meine Extension of Stay (Jahresverlängerung) eingestempelt und ist bis 29.11.2023 gültig. Darüber hinaus fand ich in meinem Pass (ohne mein Zutun bzw. Vorlage eines TM47) die Bestätigung der 90-Tage-Meldung mit heutigem Datum eingeheftet. Die nächste 90-Tage-Meldung durch mich muss also wieder am 12.02.2023 erfolgen.

Nachdem ich um 14:15 Uhr das Gebäude wieder verlassen habe, hatte der ganze Akt Heute ca. 25 Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet:

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.704
4.865
Habe auch mal eine Frage an Visa-Experten zum Re-Entry:

Habe 2021 ein E-Visa Non-Immigrant O-A Multiple mit Gültigkeit bis 30.11.2022 bekommen.
Bin damit dieses Jahr wieder eingereist und habe von der Immigration am Flughafen wieder einen Stempel Non O-A until 15.11.2023 bekommen.
Werde im Januar ausreisen und zwei mal wieder einreisen.
Bekomme ich dann jeweils wieder den 15.11.2023 gestempelt oder muss ich vorher bei der Immi in Jomtien ein Multiple Re-Entry beantragen?
Wäre super, wenn sich jemand (Teletubbi?) damit auskennen würde.
Greets und thanks Manni

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.704
4.865
Thanks!

Was ist günstiger? Ein Multi oder 2 Single Re-Entry Permits?

Wo kann man das Nachlesen, wie hoch die Kosten sind?

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
8.110
43.704
4.865
Nochmals thanks @all für die Kostenangaben und spezieller Dank an den "Navigator" für den link.

• Like
Reaktionen: iq-san

Buakhao

Meine ist wirklich anders!
    Aktiv
29 Februar 2020
87
150
663
Pattaya
... bis auf das Formular "Ministerial Regulation No. 14 B.E. 2535" is eh alles leicht machbar,
" Non-Immigrant O-A (Long Stay) Visa "
und i hab für 2 Jahre mei Ruh...
Gruß pema

Hallo @pema , scheinst ein Landsmann zu sein :)

Bin ebenfalls kurz vor der Beantragung des O-A in AT.
Zu deiner Aussage "2 Jahre mei Ruh" habe ich eine Frage.

Wenn ich kurz vor Ende des Visums TH verlasse und wieder Einreise (Flug nach Kambodscha und wieder retour) bekomme ich ja weitere 365 Tage?
Das heisst dann die erste Extension of Stay bei der Immigration ist dann erst in 2 Jahren zu machen.

Während dieser 2 Jahre bräuchte ich also die 800.000THB nicht unbedingt auf einem Konto parken und hätte sie im Notfall zur freien Verfügung.
Diese müssen ja dann erst wieder 2 Monate vor der Verlängerung in der Immi nachgewiesen werden.
Sind meine Gedankengänge so richtig?

Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
lg
Buakhao

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.688
7.543
2.315
Dunkel-Pattaya
Bin ebenfalls kurz vor der Beantragung des O-A
Genau @Buakhao so ist es.
Du kannst einfach (so) im ersten Jahr 1x aus Thailand ausreisen und vor Ablauf des ersten Jahres wieder einreisen und bekommst anstandslos wiederum 1 Jahr im Pass gestempelt. Wenn Du das O-A-M nimmst (M = multiple), kannst Du im ersten Jahr so oft Du willst wieder ein- und ausreisen und bekommst bei jeder Einreise den 1-Jahresstempel am Susibum.

Zu beachten bzw. zu bedenken ist indes, dass, wenn nach Ende der fast 2-jährigen Aufenthaltgenehmigung, bei der Beantragung des dann erforderlichen TM7 = CoR halt nicht nur der Finanzstatus (800k auf einem Thaikonto bzw. Rentennachweis) von der Immi verlangt wird, sondern auch dass Du diese (m.M.n. nutz- und sinnlose) Zwangsversicherung, an's Bein gebunden bekommst und nachweisen musst. Im günstigsten Fall z.Zt. = 7400฿/Jahr (bei der LMG-Versicherung). Beim Visa O, wird diese Zwangsversicherung bei der CoR-Beantragung bisher nicht von der Immi verlangt.

Buakhao

Meine ist wirklich anders!
    Aktiv
29 Februar 2020
87
150
663
Pattaya
kannst Du im ersten Jahr so oft Du willst wieder ein- und ausreisen

Super Info, Danke!
Nach den 800k fragt vermutlich niemand bei der Wiedereinreise, erst bei der EOS in 2 Jahren?
Das O-S bekomme ich hier in AT nicht, da ich noch keine staatl. Rente beziehe (siehe auch meinen anderen Fred).
Die KV habe ich trotzdem.

lg
Buakhao

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.011
98.403
7.065
Ich hatte letztes Jahr im November auch das O-A-M bekommen!

War kurz vor 3 Monaten 1 Woche in Vietnam. Habe bei wiedereinreise am Suvanabhumi bis November 23 das Visa gestempelt bekommen. Das Visa ist nur mit der Krankenversicherung kombinierbar.

• Like
Reaktionen: Buakhao

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
202
728
1.333
Früher Rhein-Main; jetzt Huai Yai
Ich hatte letztes Jahr im November auch das O-A-M bekommen!

War kurz vor 3 Monaten 1 Woche in Vietnam. Habe bei wiedereinreise am Suvanabhumi bis November 23 das Visa gestempelt bekommen. Das Visa ist nur mit der Krankenversicherung kombinierbar.

Muss man dem Immigration Officer am Flughafen, eine Bestätigung der Krankenversicherung vorlegen, mit Gültigkeit von mindestens ein Jahr, oder wie funktioniert das?

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.833
3.023
2.315
Hamburg
Muss man dem Immigration Officer am Flughafen, eine Bestätigung der Krankenversicherung vorlegen, mit Gültigkeit von mindestens ein Jahr, oder wie funktioniert das?
Du musst eine Bestätigung der KV vorlegen und dann wird dir entsprechend der Laufzeit der KV der Aufenthalt gestempelt.
Maximal 12 Monate. Wenn deine KV Bestätigung kürzer läuft, bekommst du einen kürzeren Aufenthalt gestempelt.

• Like
Reaktionen: wwuff und takeshi59

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.204
42.915
5.565
zu Hause
Das O-S bekomme ich hier in AT nicht, da ich noch keine staatl. Rente beziehe

Die Web-Site der Thailändischen Botschaft in Wien sagt jedoch was anderes

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
354
2.195
1.593
Austria / Ösiland
Hallo @pema , scheinst ein Landsmann zu sein :)

Bin ebenfalls kurz vor der Beantragung des O-A in AT.
Zu deiner Aussage "2 Jahre mei Ruh" habe ich eine Frage.

Wenn ich kurz vor Ende des Visums TH verlasse und wieder Einreise (Flug nach Kambodscha und wieder retour) bekomme ich ja weitere 365 Tage?
Das heisst dann die erste Extension of Stay bei der Immigration ist dann erst in 2 Jahren zu machen.

Während dieser 2 Jahre bräuchte ich also die 800.000THB nicht unbedingt auf einem Konto parken und hätte sie im Notfall zur freien Verfügung.
Diese müssen ja dann erst wieder 2 Monate vor der Verlängerung in der Immi nachgewiesen werden.
Sind meine Gedankengänge so richtig?

Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
lg
Buakhao
serwas @Buakhao , es ist genau so, wie es @kerrylu und @Tigerwoods bereits geschrieben haben...
... vor Ablauf des Visums mit einer "neuen" Krankenversicherung wiedereinreisen, und es wir dir ohne Probleme der
Stempel analog der Laufzeit der vorgelegten Versicherung eingetragen.
Hab aber bisher keine Erfahrung über die Anforderungen nach Ende der 2 Jahre, da ich noch nicht in dieser Situation war...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Buakhao und Rüssli