Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ist F A R A N G wirklich ein Schimpfwort ?

seit ihr beleidigt ,wenn ihr als Farang tituliert werdet ?

• Ja !

Stimmen: 13 12,6%
  • Nein !

Stimmen: 90 87,4%

• Umfrageteilnehmer
    103

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Und "Alien" nicht gleichsetzen mit "Extraterrestrial"
Das sind dann eher die grünen (?) Marsmenschen :alien:

Übrigens werde ich in der Familie mit Vornamen gerufen.

Und sollte man im Supermarkt oder am Markt sein und "Farang" hören, muss sich keiner angesprochen fühlen.
Da will die Hausfrau nur Erdäpfel (Kartoffeln) kaufen = man farang 🥔🥔

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.564
15.854
3.615
73
*Seufz* - moderne Zeiten.
Wegen der Political Correctness gehen ganze Sprachtraditionen verloren. Und das betrifft gerade die lebendigsten und buntesten Teile der Sprachen. Schade.

Wer von den Lesern hier kann noch die folgenden Bezeichnungen bestimmten Völkern/Nationen zuordnen, ohne zu googeln? Hinweis: Keine Nation kommt doppelt vor.
  1. Käsköpp
  2. Frittenfresser
  3. Schluchtenscheisser
  4. Moffen
  5. Kanisterköppe
  6. Froschfresser
  7. Tschusch
  8. Spagettis
  9. Kuffnucken
Eine ehemalige Nachbarin von mir war eine deutsche Mulattin, ihr deutscher Freund ein Vollschwarzer. In lauten Balkongesprächen haben sie sich gegenseitig als Nigger bezeichnet, untereinander ist das wohl selbstverständlich. Ich selbst würde mich das nie trauen, da hab ich im Gehirn schon eine eingebaute Sprachpolizei.

• Like
Reaktionen: tongshi und wwuff

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.396
92.723
4.565
Warum sind Ausländer so beleidigt, wenn Thais sie Farang nennen? Ist es wirklich so anstößig von einem Wort, wenn es keine negative Konnotation hat und nur eine Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen ist?

----------------------------------------------------------
Frage ,wer ist von euch auch beleidigt ,wenn er F A R A N G genannt wird ?

Mir egal ,vielen haben doch eine Knollennase !

Natürlich ,wenn wir die deutschen Rassismus Formel anwenden ,

hier darf man ja auch einige Worte für bestimmt Gruppen nicht mehr ungestraft in den Mund nehmen.
Der Artikel ist schon irgendwie Meta. Meta bekloppt und zeigt auch ganz gut die mangelnde Empathie einiger Thais. Einerseits findet man es nicht gut, dass Ausländer denken, der Begriff Farang wäre negativ belastet, und zugleich wird total verallgemeinert behauptet "Ausländer wären darüber beleidigt". Wenn ich als Thai erwarte, von Ausländern nicht als Individium pauschalisiert zu werden, dann sollte ich das als Ausländer von einem Thai auch erwarten können.

Im Grunde beantwortet der Autor, seine in der Überschrift gestellte Frage selbst am besten.....

• Like
Reaktionen: tongshi

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
430
2.535
1.743
Münster
Einschließlich des Professors ? Und wenn ja was war seine Begründung ?
Der Prof. war meiner Meinung, die Begründung ellenlang und es fing damit an das Farang ja von Farancet also Frankreich abstamme und keinesfalls für einen gebildeten Thai ein Schimpfwort sei. Geh mal auf seine Seite und frag nach einer Kurzerklärung über den Begriff "Farang"

• Like
Reaktionen: wiwowa

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.396
92.723
4.565
Das Wort Farang, kann man genau so vielseitig benutzen wie "Fuck". Dazu gibt es ja dieses unterhaltsame Video:

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
235
843
973
Berlin
Warum sind Ausländer so beleidigt, wenn Thais sie Farang nennen? Ist es wirklich so anstößig von einem Wort, wenn es keine negative Konnotation hat und nur eine Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen ist?

----------------------------------------------------------
Frage ,wer ist von euch auch beleidigt ,wenn er F A R A N G genannt wird ?

Mir egal ,vielen haben doch eine Knollennase !

Natürlich ,wenn wir die deutschen Rassismus Formel anwenden ,

hier darf man ja auch einige Worte für bestimmt Gruppen nicht mehr ungestraft in den Mund nehmen.
Ich finde es schon abwertend irgendwie, oft wird es auch spöttisch benutzt. Besonders schräg finde ich, wenn in Deutschland Thais das Wort benutzen, also andere als Ausländer bezeichnen. Mein Frau benutzt das Wort nie, sie empfindet es auch eher als negativ. Woher das Wort kommt, da gibt es unterschiedliche Theorien, angeblich von Franzose abgeleitet.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
st auch eine Bildungssache. Wenn einfache Leute das sagen, ist das halt deren Umgangssprache . Die denken sich da meistens nix bei.
Wenn aber höher gebildete das sagen dann meinen diese es fast immer herabsehend auf uns.
Genau, nach 35 Jahren mit Thailand LoSo und HiSo verbandelt sehe ich das auch so.

Tedlor

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2018
48
58
698
Bei Thais die man nicht kennt als Farang bezeichnet zu werden ist mir eigentlich egal, ich werde sonst beim Vornamen genannt bei meinen Freunden und Bekannten.

• Like
Reaktionen: Lamok

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.682
6.386
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
interessant finde ich,
wenn Thais, die in der harten C.-Zeit die Zähne in Thailand zusammenbeissen mussten,

dann auf Thai-Europe treffen,
die mal wieder eine Thailandrunde drehen,
und sich plötzlich wundern,
warum sie auf den Märkten Farangpreise zahlen sollen.

Es gibt in TH Zeiten, wo die Nerven angespannter sind,
und Zeiten, wo es entspannter zu geht.

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.060
17.955
3.265
Erstens: es fehlt mir die Antwortmöglichkeit "mir scheissegal"
Zweitens: In Thai-Kreisen, wo ich Umgang pflege, wurde/werde ich stets per Name angesprochen.
Drittens: Wenn mal ein Falang mir gegenüber von mir nicht bekannten Thais gefallen ist, hab ich bei Gelegenheit die richtige "Körperhöhe" für das Wai angewandt... (wer es versteht!!!)

• fröhlich
Reaktionen: wwuff