Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Investieren in Thailand

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
xenoborg, langsam muss ich mich fragen, wie alt du wirklich bist, oder wie oft du in Thailand warst?:echt

Jede Dienstleistung in Thailand kostet Geld. Das was du alles möchtest, geht mit deinen restlichen 5K Euro, die du nach der Übernahme noch über hast, gar nicht :k

sam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Februar 2009
35
3
418
Kiel
Ich weiß nicht, warum hier soviel Weissheiten, die ja teilweise auch wahr sind, will ich auch nicht bestreiten,
geschrieben werden......
ich gebe Dir nur einen gut gemeinten Rat....

Lass es!!!!!!!

VG Sam

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Freundlichkeit und Höflichkeit sind in Thailand sehr wichtig, das sollte man nicht unterschätzen.

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.843
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@Xenoborg und alle, die hier drauf geantwortet haben .... Kann es sein, dass wir hier wieder bissl verarscht werden ? Wer um alles in der Welt holt sich denn Ratschläge in einem öffentlichen Internetforum, wie ein Geschäft in Thailand funktionieren könnte und was man dafür für grundlegende Dinge benötigt ? Also wenn ich solche Grundfragen mir aus einem Forum beantworten lassen muss, dann bin ich entweder absolut weltfremd oder verarsche die ganze Meute.
Sorry, Xenoborg, aber mehr fällt mir hierzu nicht ein.
Und ehe jetzt großartige Diskussionen entbrennen, ob ich das überhaupt einschätzen kann, JA, kann ich, bin selbst in Thailand investiert und seit 23 Jahren selbständig.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Lieber Threadstarter-

schliesse mich dem allgemeinen Tenor hier an.

Mit dem Kapital und den Vorstellungen ist Dein Wunsch zu 99,999 Prozent
zum Scheitern verurteilt.

Kenne durch meine fast 30 Jahre Thailand-Urlaube etliche Leutz, die Geschäfte
angefangen haben, von Tauchschulen, Gastronomie, Hotels, Bäckereien, Installations-
Firmen undundund.....

Die wenigen, die durchgehalten haben müssen heute noch hart arbeiten, härter, als in
D-A-CH, trotz aller Kenntnisse und Gegebenheiten des (Thai-)Landes, also, vergiss´ es
lieber.

Konzept einer Cocktailbar ist nicht neu, Arbeitserlaubnis wirst Du nicht bekommen,
Kapitaldecke ist nicht ausreichend usw. - s. die anderen Antworten im Thread.

Mo Fan

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Uwe64

Eine grundlegende Frage fuer eine Bar sind solvente Gaeste und die findet man speziell
auch in Internetforen. :daume
Damit das einem nicht als Schleichwerbung ausgelegt werden kann, sollte man aber irgendwann ein Banner schalten.

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.843
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Das ist richtig @Paul, was du meinst ist "Netzwerken". Wer sich in DE selbständig machen will geht zum Gewerbeamt, zum Finazamt, zur Komune, zur IHK, etc. und holt sich da die erforderlichen Antworten, Formulare und Genehmigungen. Sicher kann man in Foren noch einige ergänzende und für sein Fachgebiet spezielle Antworten finden, aber das war mir hier zu primitiv nach dem Motto, "Ich will mich in Thailand selbständig machen, schreibt mir mal alle, wie es geht". Ist aber auch egal und ich will die Diskussion nicht zu OT abgleiten lassen.
Ich bin sicher @Xenoborg, dass es so nicht funktioniert und schließe mich den anderen Meinungen an. Mach lieber Urlaub für das Geld !

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke

angefangen haben, von Tauchschulen, Gastronomie, Hotels, Bäckereien, Installations-
Firmen undundund.....

Die wenigen, die durchgehalten haben müssen heute noch hart arbeiten, härter, als in
D-A-CH, trotz aller Kenntnisse und Gegebenheiten des (Thai-)Landes, also, vergiss´ es
lieber.

Mo Fan

doppelt soviel arbeiten, bei einem drittel des verdienst im vergleich zu d a ch und der lokalen wilkür ausgesetzt, dass ist eher "mai sanuk ".

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
166
81
673
Hamburg, Deutschland
Lieber Threadstarter-

schliesse mich dem allgemeinen Tenor hier an.

Firmen undundund.....

lieber.

Konzept einer Cocktailbar ist nicht neu, Arbeitserlaubnis wirst Du nicht bekommen,
Kapitaldecke ist nicht ausreichend usw. - s. die anderen Antworten im Thread.

Mo Fan

Ich denke damit ist doch alles gesagt !! :yc

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ohne jetzt mal die erfolgsaussichten kommentieren zu wollen ( im Endeffekt können das wahrscheinlich die wenigsten hier, egal ob 25 Jahre Thailanderfahrung durch Urlaube oder nicht...) wundert mich immer eines:

Wann immer jemand mit dem Gedanken spielt in LOS in der Gastronomie selbstständig tätig zu sein kommt sehr schnell der Satz "man muss härter arbeiten für weniger Geld"...

Ich kenne ein paar Leute die Gastonomiebetriebe in D haben - die arbeiten wie die bekloppten , nix Urlaub, nix Freizeit und haben manchmal am Monatsende weniger in der Tasche als ihre Angestellten...
Und so geht es sehr, sehr vielen Gastronomen in Deutschland - die wagen Monat für Monat aufs neue den Tanz auf der Klinge...

Ich kenne allerdings auch 2 Gastronomen die ihre Läden in D verkauft haben und jetzt in LOS selbstständig sind - bereut haben sie es nie !
Sie haben NICHT weniger Geld als vorher und arbeiten NICHT mehr als vorher - sind aber weitaus ausgeglichener und zufriedener...

Und beide sagen dass das Risiko in LOS für sie weitaus geringer ist als in D - alleine durch Auflagen der Behörden in D...
Für die investierten Summen hätten sie in D noch nichtmal nen Imbisswagen für den Wochenmarkt bekommen - und die Standgebühren für den Wagen wären wahrscheinlich auch nicht billiger als die Mieten in Thailand...

Wie gesagt - ich möchte das ziemlich "planlos" wirkende Vorhaben vom Xenoborg damit nicht für richtig halten, aber ich denke die Gastronomie ist überall ein schwieriges Feld, nicht nur in LOS....

Denn:
Wieviele Gastronomen hierulande haben Familienbetriebe durch die das Familienleben völlig zu kurz kommt und wo dank "Geiz ist geil - satt(fr)essen für 6 Euro" das Geld in der Kasse immer knapper wird bei steigenden Kosten,
geschäftlich wie privat...

Beim Griechen nebenan gibts Mittagstisch für 5,90 Euro (= knapp 230 Baht).
Dafür zahlt der ne monatliche Miete von 1850 Euro kalt, monatlich 650 Euro für Gas , dann noch Strom + Wasser + Personal + Versicherungen und und und...
Die Auflagen und Kontrollen mal ganz aussen vor, genauso die Investistionen fürs Lokal.
Der Ausbau kostete 600 Arbeitsstunden - jeder weiss was eine Arbeitsstunde in D in etwa kostet...
Steht mal was an kostet der Handwerker schlappe 45 Euro/Stunde und der stellt ihm auch noch die Anfahrt mit 35 Euro in Rechnung...

Ich bin kein Gastronom, wäre auch nix für mich , aber :

Wenn dann würde ich es eher in LOS als in D riskieren...

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
toastie - deine Abwägung ist zwar rechnerisch und sachlich auf den ersten Blick richtig. Es ist auch richtig, dass es Leute gibt, die in LOS das ganz große Gastronomie-Los gezogen haben.

Einige wesentliche Punkte führst du aber nicht auf.

z.B. dürfen wir selbst immer nur Minderheitsgesellschafter sein. Wir haben also keine Verfügungsgewalt über unsere Investition. Wenn die Mehrheitsgesellschafter unseres Geldes der Meinung sind, dass der Laden liquidiert wird, wird er liquidiert. Dagegen können wir noch nicht einmal klagen. Und tun wir es doch, schießen wir dem verlorenen Geld noch weiteres Geld hinterher.

z.B. die fehlende Rechtssicherheit in LOS. Von heute auf morgen kann das Parlament Gesetze beschließen oder bislang vernachlässigte Gesetze durchsetzen, die uns aus dem Land jagen. Das Investment ist damit futsch, weil sich aus dem Ausland noch viel weniger als innerhalb LOS Rechte durchsetzen lassen.

z.B. das Finanzamt in LOS. Mag sein, dass es zur Zeut etwas lasch gehandhabt wird, ob der "Geschäftsführer" tatsächlich die Bezahlung erhält und besteuert, die für das Erteilen der Work-Permit erforderlich ist. Zu meiner Zeit wurde es sehr lasch gehandhabt. Sollte die Politik auf die Idee kommen, dass es zu viele Scheinselbständige in LOS gibt, wird von heute auf morgen sehr streng kontrolliert, dass der Ausländer den festgesetzten Minimallohn -und damit meine ich nicht die 300 Baht- aus dem Betriebsvermögen erhält und versteuert. Führt das zu einem Betriebsvermögen nahe Null, wird die Firma von Amts wegen geschlossen.

Die drei Beispiele sollten reichen um zu zeigen, dass eine Gatronomiebetrieb in DACH nicht mit einem in LOS vergleichbar ist. Selbst wenn alle Stricke reißen, lässt sich zumindest noch das Mobiliar in DACH versilbern. In LOS wird nicht einmal das gelingen.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@blokk:
Wie gesagt - ich würde keines von beiden machen...

Aber wieviel würde ich in LOS investieren und wieviel in D sprich wieviel verliere ich jeweils ?

In vielen Ecken Hamburg's zahlst Du für eine simple Kneipe einen Abstand von 50.000 Euro und mehr - bekommen tut Du dafür ausgelutschte speckige Eiche rustikal mit gelben Vorhängen die von selber stehen.
Aufgrund des Zustands stehen dann gleich noch Zusatzinvestitionen an...
Dazu wird oftmals noch gleich die Pacht beim neuen Mieter erhöht - und so manche Kneipe oder Bar wird mit Verträgen über mehrere Jahre vermietet. Komm da mal raus wenn der Laden nicht läuft...
Du willst mit Sky und Bundesligaübertragungen Leute reinziehen ? Gute Idee - aber hat der Laden EINEN qm zuviel Fläche geht der monatliche Preis durch die Decke...

Klar kannst Du auch eine gute bestehende Kneipe über einen Getränkegrosshändler mit Brauereivertrag pachten - dieser Vertrag schnürt Dir allerdings ordentlich Kohle ab...
Nicht umsonst weisen viele die ihr Lokal verkaufen wollen gerne mit "Brauereifrei" darauf hin...
Und das "unfreiwillige" Zahlungen mitunter auch in D fällig werden ist ja nur zu gut bekannt - bei einem
guten Freund von mir endete das mit gezogener Knarre , dem Verkauf seiner grossen Musikbar/Kneipe
zum "Freundschaftspreis" an den Besitzer der Waffe und seine Freunde und er blieb auf fast 200.000
Ocken Schulden sitzen...

Und wenn Du ein Restaurant einrichtest dann muss man doch mal ehrlich sein :

Es muss sauber sein - in Deutschland und LOS...
Es muss lecker sein, ansprechend aussehen - in Deutschland und in LOS...
Die Optik vieler Restaurants in Thailand wäre allerdings hier in D ein NoGo - in LOS nennt man das "rustikalen, landestypischen Charme" oder "Urlaubsatmosphäre"...

Auf gut Deutsch : Die Summen die Du investierst sind weitaus höher als in LOS .
Und wenn Du die Chance hast ein fertiges Restaurant zu pachten ist 1/ die Pacht meistens so hoch dass der Laden es kaum bringen kann und/oder 2/ meistens ein Grund vorhanden warum der Laden trotz toller Optik und Lage zu vermieten ist ....
Das kann natürlich ein Todesfall. Krankheit oder ähnliches sein - aber auch vorherige Hygieneprobleme etc. , ein ramponierter Ruf den Du mit einer Schweinemiete im Rücken gerade rücken musst...

Zurück zu dem Beispiel mit dem Griechen nebenan ( nicht direkt nebenan , aber fast...) :

Der muss im Monat 300 Mittagstische mit jeweils einem Getränk verkaufen nur um Gas, Strom und Versicherungen wieder rauszuhaben....

Klar können sich alle Bestimmungen negativ verändern - genauso wie sich auch manche positiv verändern kann...
Aber wenn ich wählen müsste würde ich LOS wählen...

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Toasti, dein Vergleich hinkt.
Kontrollen, gibt es genug in Thailand.

Nur das bekommen die, die nie ein Restaurant in Thailand oder etwas ähnliches gehabt haben, gar nicht mit.
Fängt da an, ob du Originalen Alkohol verkaufst, oder umgefüllten Alkohol aus Cambodia verkaufst. Bei Kontrollen wird der Alkoholgehalt gemessen.
Und es geht weiter, ob du Kopierte CDs im Laden hast oder Musik vom PC abspielst.
Bei nur einer Kopie, bist du mit 40K Bat dabei oder Knast, kannst du dir dann aussuchen.
Und es gibt noch mehr Kontrollen.

Wenn du in Deutschland, mit einem Gastronomiebetrieb auf die Nase fällst, und hast kein Geld, fängt dich der Sozialstaat auf. Aber niemand, schmeißt dich aus dem Land.
Und in Thailand? Wo landest du denn dort, wenn deine Bar zu ist und du kein Geld mehr hast?

Wie viele Farangs haben ein Restaurant eröffnet und retten sich von einem Monat in den nächsten und das über Jahre! Und wie viele von denen können noch fürs Alter vorsorgen? Und was kommt danach?
Was denkst du denn, wie lange es dauert, bis du einen Bekanntheitsgrad erreicht hast, so das du davon LEBEN kannst und Rücklagen bilden kannst.
Versuch mal hinter die Kulissen zu schauen, und nicht nur, bei den wenigen, die mit genügend Rücklagen gekommen sind. Und das ganze in der richtigen Lage, über eine lange Zeit aufgebaut haben.

• Like
Reaktionen: Lucky

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Sunny,
das man nur mit genügend Rücklagen in das Abenteuer Existenzgründung gehen sollte ist doch wohl klar - das gilt aber für beide Länder , D wie LOS...
Allerdings kannst Du gemessen an dem was Du , je nachdem was Du in D geplant hattest , für LOS eher diese Rücklagen bilden das die Gründung in den meisten Fällen billiger ist....

Mal ne Gegenfrage :
Nehmen wir mal an Du warst so schlau immer 500 Euro für ein Rückflugticket in der Hinterhand zu haben - wird der gescheiterte LOS-Gastronom dann nicht vom gleichen Sozialstaat aufgefangen ?
Du kannst gepflegt davon ausgehen dass der gescheiterte D-Gastronom auch nur Sozialsatz bekommen wird - genauso wie der gescheiterte LOS-Gastronom...

Und dieses von Monat zu Monat hangeln tut ein grosser Teil der Gastronomen hier auch - mit 7 TageWoche, ohne Urlaub und einem stetig wachsenden Schuldenberg...

Sunny,
ich will ja gar kein Plädoyer pro Gastronomie halten - mir ging es darum dass gerade im Bezug auf Bars/Kneipen/Restaurants in LOS immer sehr schnell gesagt wird "doppelt so hart arbeiten für halbes Geld"....
Und das stimmt im Bezug auf diese Branche nicht - ein grosser Teil der deutschen Gastronomen kämpft mit Horrorarbeitszeiten und Verzicht auf jeglichen Urlaub ums nackte überleben.
Unter anderem auch wegen der eingezogenen "Geiz ist Geil"-Mentalität der Menschen...
Aber das ist eine andere Geschichte...

Ist ja schön das andere asiatische Länder ein bisschen unkomplizierter sind wenn man legal ein büschen Geld verdienen will - gibt ja schliesslich weitaus risiko-und stressärmere Branchen als die Gastronomie.... :wink1

Pady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2009
48
2
418
Tut zwar nichts zur Sache, trifft es aber auf den Punkt.

War voriges Jahr in Kambodia. In einem Restaurant unterhalten sich hinter mir zwei deutschsprachige, die offenbar intensiv im Hotel-bzw. Restaurant-Gewerbe investiert sind. Sagt der Eine zum Anderen "Ach, wenn ich das ganze Geld noch hätte, was ich so in Restaurants investiert habe, das wäre schön.".

Zur Zeit und in den nächsten Jahren sind Investitionen jeder Art kaum rentabel.

Cosy Beach Club

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
An den threadstarter, Falls es deinem traum ist, dann verwirklicht die. Es ist zwar einen harte Arbeit, aber die andere schaffen es doch auch. Ich würde erstmal "Praktikum" machen, dann hast eine kleine Blick hinter der Kulisse und dann entscheidet du dich! Und bis dahin solltest du sparen, mit 15K Euro, bewegst du dich auf einen sehr dünnen Eis.
Aber nichts ist unmöglich, vielleicht hast du glück und hast eine richtige Frau, bist in der richtigen Zeit und am richtigen Ort.

Das schwierigste an der Gastronomie in Deutschland = PERSONAL.......... und ganz später die Finanzamt.
Den restliche Sache ist es nicht so schwer , selbst der Startskapital.

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
Dafür zahlt der ne monatliche Miete von 1850 Euro kalt, monatlich 650 Euro für Gas , dann noch Strom + Wasser + Personal + Versicherungen und und und...
.
Dann fragt ihn doch mal wieviel pitta Gyros er am Tag verkauft, bei diesen Gas Betrag? oder fragt mal wieviel Häuser er schon Griechenland hat?
Die Geschäftsleute klagen immer, egal ob es ihnen gut oder schlecht geht.
Momentan würde ich eine Tom yam Gung für 4Euro pro Suppe verkaufen und 80Std. pro Woche, anstatt für 2000Euro netto pro Monat mit 40std. in Angestellter Verhältnis arbeiten.
Ja klar gibr es immer Vor- und Nachteile zwischen selbst- & nicht selbstständige Tätigkeiten und es gibt gute sowie schlechte Zeiten. Man soll eigentlich immer dahinter stehen, was man macht und das ist das Entscheidend.

Das muss letzendlich jeder für sich entscheiden. Aber so schlecht geht es die Selbstständige auch mal wieder nicht, es ist meist eigene Unfähigkeite eine Geschäft zu führen und darauf die Fehler auf die andere zu schieben. (Ist halt menschlich:bigg)

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
"........................"

Das schwierigste an der Gastronomie in Deutschland = PERSONAL..........
Den restliche Sache ist es nicht so schwer , selbst der Startskapital.
Sexy, was denkst du denn, wie schwer es ist in Thailand vernünftiges Personal zu kriegen?!! :frust
Viele Mädels arbeiten lieber als Schwalben, weil der Job einfacher ist als in einem Restaurant und auch besser bezahlt.

Warum denkst du denn, das die restliche Sache, nicht so schwer ist? Hattest du schon ein Geschäft in Thailand?:wink1

Oder kommt jetzt, ein Freund von einem Freund hatte ein Geschäft in Thailand?:p

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
sunnyboy, was du von mir zitiert, steht doch eindeutig, dass ich von Deutschland rede und nicht von Thailand.
Gute, qualifizierte und zuverlässige Personal braucht jeder Betrieb, von kleine Gewerbe bis zum Weltkonzern und zwar überall. Alle wollen sie haben und sie sind überall schwer zu kriegen. Es hängt sehr viel von dem Geschäftsführer ab, wie er die Sache geregelt bekommt und darin ist auch der Kunst.
in Thailand habe ich (noch) keinen Geschäfte gemacht, und ich kenne auch keine Ablauf von den "Weltfirma" deswegen kann ich darüber nichts sagen, kenne aber nur von den "kleinere" Fischen.
Da herrscht (keine) offiziele Gesetze, sondern nur ungeschriebene Regel. D.h. Falls jemand, der was zu sagen hat, vorbei kommt, dann wird halt Honig um den Mund geschmiert und mit den Bath Scheine den Mund zugeklebt. So funktioniert den Kreislauf.
In Deutschland ist schwer??? Du wird doch hier wie ein Baby hin und her getragen, dir kann in Deutschland nix und zwar (noch) nix passieren (verhungern).