Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Investieren in Thailand

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
166
81
673
Hamburg, Deutschland
So weltfremd ist das nicht habe mich mit diesen Sachen in Thailand noch nie beschäftigt , schließlich gibt es immer noch Länder wo es keine steuern gibt. Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten!!

hier der link http://www.dubainews.de/steuer/

Aber ich möchte ja den thread hier nicht versauen ;)

Also für den Themenstarter wenn in Thailand so vielen kosten anfallen und du wirlich bei 40grad im schatten arbeiten willst wo Andere Urlaub machen dann solltest du vielleicht nochmal 50000€ drauf packen

Beachroad

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 März 2013
123
7
428
Thailand/Phills/D
Bedenke, das alle Lizenzen auf den Namen deiner Thai Freundin/Frau lauten müssen. Du bist also total abhängig von ihr denn: Frau weg = Lizenzen weg. Sollte der Mietvertrag auf den namen deiner Freundin gemacht werden kann sie dich jederzeit von deinem Geschäft verjagen.

Lass die Finger davon ! Den Traum hatten die Meisten hier wohl schon aber meist (zum Glück) nicht realisiert.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Für 15.000 Baht könnte man sich schon eine kleine Ferienwohnung der Marke "Wohnklo" kaufen.
Reich wird man von den damit möglichen Mieteinnahmen zwar nicht, aber im Gegensatz zum Konzept "Bar eröffnen" verliert man sein Geld nicht, sondern legt es einigermaßen zukunftssicher an.

Selbst wenn man nicht vorhat die Wohnung zu vermieten kann es sich lohnen.
Irgendwann werden die Hotelunterkünfte und Mietwohnungen in Pattaya so teuer sein das man es sich im Alter mit einer "normalen" Rente nicht mehr leisten kann dort zu überwintern.
Dann könnte man die Wohnung mit sattem Gewinn verkaufen oder selbst bewohnen.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
So weltfremd ist das nicht habe mich mit diesen Sachen in Thailand noch nie beschäftigt , schließlich gibt es immer noch Länder wo es keine steuern gibt. Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten!!

hier der link http://www.dubainews.de/steuer/

OT: Du weißt schon dass dieses "0 Steuern"-System nur in einigen wenigen arabischen großen Öl-Förderländern läuft?
Und auch nur, um die Wirtschaft zu fördern, damit in der Zeit nach dem Öl genug andere Industrie angesiedelt hat.
Natürlich auch, da sie aktuell noch in Reichtum schwelgen... was auch nicht mehr so der Fall ist, denn nicht umsonst müssen bestimmte MEgaprojekte mittlerweile von anderen arabischen Öl-Ländern finanziert werden. Wie der Burj Khalifa, der eigentlich Burj Dubai heißen sollte, aber Dubai hatte nicht mehr das Geld und so mussten die Arabischen Emirate einspringen...

Wieviel Öl fördert Thailand nochmal ?

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Xeneborg, schöner Gedanke!
Mach es einfach. Denn mehr als das bisschen Geld kannst du ja nicht verlieren, aber dafür bist du, um eine Erfahrung reicher, die dir niemand mehr nehmen kann. :echt

Das erste was du haben musst, ist Vitamin B2 (Verbindungen).
Denn sollte deine Idee, tatsächlich funktionieren, dauert es nicht lange, bis auch andere etwas von dem Kuchen ab haben wollen und das ist Fakt.
Dann rechne dir mal, nur die Betriebskosten zusammen, die du schon kennst. Hinzu kommen die, die du nicht kennst. Wie viel Umsatz du Minimum im Monat, oder pro Tag machen musst!!, damit du zumindest Break-Even bist und auch noch Rücklagen bilden kannst, für schlechtere Tage.

Hinzu kommen noch deine/eure Lebenserhaltungskosten.
Und sollte es tatsächlich, irgendwie ein bisschen funktionieren, stell dir die Frage, ob du mit abgezähltem Geld, was dir im Monat übrig bleiben sollte, so dort leben möchtest.

Die Kuh vom Eis zu kriegen, ist ganz einfach.
Du kannst das alles auf den Namen deiner Freundin machen, ist ein 100 Prozentiges Risiko. Aber egal, da dein Geld ja sowieso schon weg ist.
Denn sollte dir das Geld ausgehen, was mangels Liquidität jetzt schon sicher ist, findest du nämlich so schnell keinen Käufer für deine Bar oder Cafe und dann geht die Bar zurück an den Vermieter.

Xeneborg, mach es ruhig. Ich hab damals, in deinem Alter, genauso Gedacht und mit wenig Geld, ein Restaurant auf gemacht. Es kann funktionieren. Nur heute, hätte ich kein Bock mehr darauf, mir bis spät in die Nacht, einen Knopf an die Backe labern zu lassen, nur damit ich am Monatsende, zumindest die Miete bezahlen kann.
Aber es war eine schöne Erfahrung, die ich nicht bereue.

Huggo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2010
166
81
673
Hamburg, Deutschland
OT: Du weißt schon dass dieses "0 Steuern"-System nur in einigen wenigen arabischen großen Öl-Förderländern läuft?
Und auch nur, um die Wirtschaft zu fördern, damit in der Zeit nach dem Öl genug andere Industrie angesiedelt hat.
Natürlich auch, da sie aktuell noch in Reichtum schwelgen... was auch nicht mehr so der Fall ist, denn nicht umsonst müssen bestimmte MEgaprojekte mittlerweile von anderen arabischen Öl-Ländern finanziert werden. Wie der Burj Khalifa, der eigentlich Burj Dubai heißen sollte, aber Dubai hatte nicht mehr das Geld und so mussten die Arabischen Emirate einspringen...

Wieviel Öl fördert Thailand nochmal ?

ja ist mir bekannt da kennt sich einer aus :yc

Nun weiter zum Thema würde ich sagen wir wollen ja den thread nicht mit Steuerzahlen kaputt machen :bigg

xenoborg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2012
59
13
318
Hi, hier noch ein paar infos, und ich bitte euch um ein paar Auskünfte. Es ist keine Girlbar sondern eine Cocktailbar mit diversen Essensangeboten, sprich ich habe keine Mädels.

Könnt ihr mir bitte sagen welche Lizenzen hierfür benötigt werden, und wieviel die Kosten (jährlich/monatlich). Das gleiche was die Workpermitt anbelangt, wie hoch ist die Gebühr und wie ist diese zu entrichten (jährlich/monatlich).

Welche Firmenform wäre am sinnvollsten, ich dachte daran alles auf Sie zu machen, (ich bin mir darüber im klaren das dass heißen kann das ich dann ausgebotet werden kann, das risiko würde ich in kauf nehmen) hab aber gelesen dass ich dabei keine Workpermitt bekomme, oder gibt es jemanden der trotzdem eine bekommen hat? Ich dürfte ja in dieser Form der Firma ja nicht einmal in meinem eigenen Laden ein Bier trinken, sonst wird das noch als arbeit angesehen. Ansonsten käme ja die limited Partnership in Frage, muss man dazu verheiratet sein? Bitte um eure hilfe. Danke

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Welche Firmenform wäre am sinnvollsten, ich dachte daran alles auf Sie zu machen, (ich bin mir darüber im klaren das dass heißen kann das ich dann ausgebotet werden kann

Für einen derartig kleinen Betrag lohnt sich ausboten doch gar nicht erst....

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Die WP muss von der Firma, nicht von Dir beantragt werden ... ausser, Du bist die Firma. Dabei muss folgendes vorliegen:

- Antragsformular in Thai
- Unterschriebene Kopien des Reisepass (alle Seiten, bis auf die leeren)
- Firmenpapiere (inklusive Steuerabrechnungen)
- Organigramm der Firma
- Bescheinigung, weshalb die Arbeit nicht von einem Thai gemacht werden kann
- 3 Passbilder

Und wenn Du auf dem Amt bist, werden sie vielleicht weitere Bescheinigungen von Dir wollen.

Zum Firmenkonstrukt, es ist empfehlenswert, eine Co. Ltd. zu gründen, dann bist Du vollumfänglich geschäftsfähig mit alleiniger Unterschriftsberechtigung. Die 51% Thaibeteiligung würde ich nicht auf die Partnerin schreiben, das gibt früher oder später Stress. Da gibt es andere Möglichkeiten. Um ein WP zu erhalten, musst Du aber 2 Mio. Baht investieren.

Die Partnership limited birgt da sehr viel mehr Risiko, weil Du zwar mit 49% in den Firmenpapieren drin bist, aber de facto nix zu melden hast. Früher oder später wird es zum Stress kommen, rein schon von der unterschiedlichen Art und Weise, ein Geschäft zu führen. Wen Du diese Firma gründest, miete die Bar auf Deinen Namen und lass alle Quittungen auf Deinen Namen ausstellen, so ist nicht alles verloren, wenn es den Bach runter geht.

Für Gründung und WP bezahlst Du max. 50k Baht mit den entsprechenden Zuwendungen an entsprechender Stelle.

• Like
Reaktionen: LoS und Sunny996

Felix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2013
110
14
598
direkt aus der Hölle
Die WP muss von der Firma, nicht von Dir beantragt werden ... ausser, Du bist die Firma. Dabei muss folgendes vorliegen:

- Antragsformular in Thai
- Unterschriebene Kopien des Reisepass (alle Seiten, bis auf die leeren)
- Firmenpapiere (inklusive Steuerabrechnungen)
- Organigramm der Firma
- Bescheinigung, weshalb die Arbeit nicht von einem Thai gemacht werden kann
- 3 Passbilder

Und wenn Du auf dem Amt bist, werden sie vielleicht weitere Bescheinigungen von Dir wollen.

Zum Firmenkonstrukt, es ist empfehlenswert, eine Co. Ltd. zu gründen, dann bist Du vollumfänglich geschäftsfähig mit alleiniger Unterschriftsberechtigung. Die 51% Thaibeteiligung würde ich nicht auf die Partnerin schreiben, das gibt früher oder später Stress. Da gibt es andere Möglichkeiten. Um ein WP zu erhalten, musst Du aber 2 Mio. Baht investieren.

Die Partnership limited birgt da sehr viel mehr Risiko, weil Du zwar mit 49% in den Firmenpapieren drin bist, aber de facto nix zu melden hast. Früher oder später wird es zum Stress kommen, rein schon von der unterschiedlichen Art und Weise, ein Geschäft zu führen. Wen Du diese Firma gründest, miete die Bar auf Deinen Namen und lass alle Quittungen auf Deinen Namen ausstellen, so ist nicht alles verloren, wenn es den Bach runter geht.

Für Gründung und WP bezahlst Du max. 50k Baht mit den entsprechenden Zuwendungen an entsprechender Stelle.

Das hört sich alles so richtig scheiße an. Man merkt, dass man erst mal ganz viel Geld in die Hand nehmen soll und am Ende gehört einem doch nix. Und man bekommt stark den Eindruck das "Thailand" mit all seinen Regeln gegen einen spielt.

Besonders der Punkt: "Bescheinigung, weshalb die Arbeit nicht von einem Thai gemacht werden kann" situiert eine Frechheit!

xenoborg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2012
59
13
318
Stimmt das dass die Workpermitt jedes jahr erneuert und wieder bezahlt werden muss. Welche Lizenzen brauche ich, Alkoholausschanklizen, etc? Und wie sind da die monatlichen/jährlichen Kosten??

xenoborg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2012
59
13
318
Sehe ich das richtig, ich fliege nach Thailand mit einem Touristenvisum, gründe eine Co.Ltd. mache den Pachtvertrag, gehe dann zu einem Anwalt der dann das Touristenvisum in ein Businessvisum umändert und mir die Workpermitt besorgt. Falls ich falsch liege bitte ich um eure Richtigstellung. Ich habe gehört und gelesen, dass man die 2 Milionen Bath über einen Anwalt beleihen kann, sprich er eine Kopie eines Sparbuchs oder Kontoauszugs besorgt. Danke

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
".............................."
Besonders der Punkt: "Bescheinigung, weshalb die Arbeit nicht von einem Thai gemacht werden kann" situiert eine Frechheit!

Das ist keine Frechheit, sondern 100% richtig. Damit alles in Thailändischer Hand bleibt. Und wer das nicht akzeptieren kann, der hat gar kein recht dort ein Geschäft zu betreiben.Entweder man akzeptiert als GAST, die Spielregeln, oder lässt es

• Like
Reaktionen: Ton und hardcoremax