Soweit ich weiß ist der internationale Führerschein nur eine Übersetzung des nationalen Führerscheins. Er ist immer nur ein Zusatzdokument. Es ist also folglich nur eine, von einer authorisierten Stelle, beglaubigte Übersetzung. Diese Beglaubigung / Übersetzung muß nicht von einer Behörde stammen. Grundsätzlich (also vom jeweiligen zwischenstaatlichen Abkommen her) ist m.W. jede Stelle, die die Berechtigung für Übersetzungen hat, und beglaubigen kann/darf, prinzipiell in der Lage dieses Dokument auszustellen. Ausserdem muß diese Stelle beachten, dass nicht jede nationale Fahrberechtigung den Anforderungen eines internationalen Führerscheins genügt. Das betrifft wohl einige, wenige Länder, in denen Fahrerlaubnisse auch ohne nachgewiesene Kenntnisse ausgestellt werden. Oder Länder in denen z.B. ab einem bestimmten Alter, bestimmte Fahrzeuge gefahren werden dürfen, ohne dass hierfür eine Bescheinigung ausgestellt werden müsste. So wie z.B. jeder vor April 1965 geborene, ohne jegliche Fahrerlaubnis/Prüfbescheinigung Mofas fahren darf.
In Deutschland übernimmt die Ausstellung aus irgendeinem Grund nur die Behörde, die auch Führerscheine ausstellt.
Das ist aber nicht überall so. In Österreich stellt z.B. der Automobilclub diesen Führerschein aus.
Meine eigene Erfahrung: Ich wurde in Thailand mehrfach kontrolliert (ca. 10x zwischen 2000 und 2016). Obwohl ich den internationalen FS gehabt hätte, wollte die Polizei immer nur den nationalen (Karten-) Führerschein sehen. Nur ein einziger hat mal gefragt wo das Ablaufdatum steht. Der hat sich aber damit zufrieden gegeben, dass ich ihm sagte, deutsche Führerscheine gelten auf ewig (war vor 2013 noch so). Ich hatte ihm auch den internationalen FS überreicht, der hätte ja ein Ablaufdatum gehabt. Der hat ihn aber nicht interessiert. Und das war eben jedesmal so. Sogar wenn es um die Ahnndung von Verkehrsverstößen ging (Zu schnell gefahren, verbotenes Abbiegen,....) wollte keiner jemals den Internationalen sehen.
Ist das heute anders?
In Deutschland übernimmt die Ausstellung aus irgendeinem Grund nur die Behörde, die auch Führerscheine ausstellt.
Das ist aber nicht überall so. In Österreich stellt z.B. der Automobilclub diesen Führerschein aus.
Meine eigene Erfahrung: Ich wurde in Thailand mehrfach kontrolliert (ca. 10x zwischen 2000 und 2016). Obwohl ich den internationalen FS gehabt hätte, wollte die Polizei immer nur den nationalen (Karten-) Führerschein sehen. Nur ein einziger hat mal gefragt wo das Ablaufdatum steht. Der hat sich aber damit zufrieden gegeben, dass ich ihm sagte, deutsche Führerscheine gelten auf ewig (war vor 2013 noch so). Ich hatte ihm auch den internationalen FS überreicht, der hätte ja ein Ablaufdatum gehabt. Der hat ihn aber nicht interessiert. Und das war eben jedesmal so. Sogar wenn es um die Ahnndung von Verkehrsverstößen ging (Zu schnell gefahren, verbotenes Abbiegen,....) wollte keiner jemals den Internationalen sehen.
Ist das heute anders?