Also nur mal so zur Info.....ich habe bereits 2019 mit dem Int. Führerschein problemlos fahren können. Da ich in der Schweiz den Ausweis für Auto und Motorrad habe ist das im Internationalen auch so vermerkt. Ich bin in Thailand mehrmals kontrolliert worden. Ich zeigte jeweils meinen Schweizer Ausweis zusammen mit dem Internationalen. Nicht einmal wurde da etwas beanstandet. Ich durfte problemlos weiterfahren. Wenn man sich richtig verhält wird man auch entsprechend behandelt....
Es ging vor allem darum, dass in D der int. FS von 1968 (Wiener Abkommen) als Standard ausgestellt wurde, welches von Thailand jedoch nicht ratifiziert war. Daher war diese Version in TH quasi nicht gültig. Deutschland hat neben 1968 nur 1926 ratifiziert, TH 1926 und 1949 (Genfer Abkommen). Daher benötigte man als Deutscher in TH den int. FS nach dem Abkommen von 1926. Der war jedoch immer nur ein Jahr gültig und zum Teil gar nicht so einfach zu bekommen. Mit dem Schweizer FS gab es diese Problematik wohl nicht. Nachdem das Abkommen 1949 in Genf geschlossen wurde, vermute ich mal, dass es von der Schweiz auch ratifiziert wurde Daraus gelernt haben wir: es gibt 3 internationale Führerscheinabkommen und man muss durchaus aufpassen, wo man mit welchem überhaupt fahren darf.