Am ersten Tag in der Stadt ist etwas Logistik angesagt. Ich versuche mir das nächste Bahnticket für meine Weiterfahrt nach Jakarta zu kaufen. Und bin stolz darauf am Ende des Tages den Kampf gegen den Fahrkartenautomaten der Kereta Api Indonesia ganz ohne fremde Hilfe für mich entschieden zu haben.
Danach sah es am Anfang gar nicht aus. Mir drohte der vorzeitige Knock Out und ich war drauf und dran aufzugeben und die Halle ohne Ticket zu verlassen. Dann begriff ich, dass mein Gegenüber mich als Einheimischen ansah und ich mit meiner wahrheitsgetreuen Eingabe aller möglichen Daten nicht weiterkam. Also spielte ich sein Spiel mit, gab z.B. irgendeine unsinnige Passnummer ein, die aber den Formvorschriften für indonesische Pässe entsprach und … siehe da, The Winner is … Der Automat warf das Handtuch und spuckte einen Zettel aus, den ich später problemlos bei einem Kumpel meines heutigen Gegners in ein richtiges Ticket umtauschen konnte. Wie sagte schon Olli Kahn ? „ Nie aufgeben. Immer weiter. Immer weiter.“
Zufällig komme ich am Tourist Office vorbei, gehe hinein und treffe dort einen sehr freundlichen und kompetenten Angestellten. 15 Minuten später habe ich nach kurzer Bedenkzeit fast meinen kompletten Aufenthalt in Jogja durchgebucht. Die City erkunde ich alleine. Ansonsten habe ich jeden Tag eine Halbtagestour. Mal zum Sonnenaufgang. Mal zum Sonnenuntergang.
Die Bedenkzeit hat seinen Grund. Gern würde ich mit einer Begleiterin die Stadt erkunden. Ein Girl haben das mir ihre Stadt zeigt. Und vielleicht mit ihr zusammen eine der Stätten außerhalb der Stadt besuchen statt mit einer zusammengewürfelten Gruppe. So Eine wie z.B. Heng für Chengdu. Nur hübscher. Und jünger. Und geiler …
Das wird schwierig. Jogja gilt als konservativ und nicht sehr freizügig. Auf den Dating Foren hielt sich die Zahl der geeigneten Kandidatinnen sehr in Grenzen. Die Jogja Girls waren weit weniger aufgeschlossen als der Rest ihrer Landsmänninnen. Und richtig Hübsche konnte ich dort auch nicht entdecken. Kurzum, Jogja war cybermäßig eine Enttäuschung.
Wie stehts mit Tinder und wechat ? Auch nicht so prall. Viele ältere „Normalo“ Frauen, viele mit Hijab, Massageangebote wie üblich. Aber da ist ja noch Afel. Neulich auf Tinder aufgetan, wir wechselten zu Line, aber über ein paar Hallo, wie geht’s, wann kommst Du, wo bist Du, was machst Du gerade, kamen wir nicht hinaus.
Afel antwortet fast unverzüglich. Sie sei noch auf einer Uni Fete, möchte mich aber gerne treffen. „9.30pm at roofgarden of your hotel ?“ … Es läuft …