Ich habe heute diese Meldung selbst gemacht.
Mit einem Lächeln wurde mir gesagt ich müsste eine Strafe zahlen.
Auf meine Nachfrage wofür wurde gesagt weil ich die 24 Stunden nicht eingehalten habe.
Meine Erwiderung darauf, das ich Freitag Abend eingereist bin und es mir neu wäre das die Immigration am Samstag und Sonntag offen ist, wurde dann wieder lächelnd akzeptiert.
Versuchen kann man es ja mal.
Ich habe daraufhin auch nachgefragt warum diese Pflicht zur Meldung weder von der Botschaft / Konsulat noch bei der Einreise am Flughafen kommuniziert wird.
Die Antwort war das dies ja eigentlich die Pflicht des Vermieters ist.
Auf den Umstand das ich Strafe zahlen muss wenn der Vermieter dies nicht macht, obwohl ich dies ja nicht offiziell weiß, bin ich dann nicht weiter eingegangen.
Man möchte ja keinen und schon mal gar nicht bei der Immigration vor den Kopf stoßen.
Theoretisch müssten offiziell auch Reisen innerhalb Thailands gemeldet werden wenn man nicht im Hotel unterkommt und bei der Rückkehr.
Wie gesagt theoretisch. Das würde aber nicht geprüft. Eine Garantie ist so eine Aussage natürlich nicht und birgt immer die Gefahr zur Kasse gebeten zu werden.
Dafür ist die Meldung zur Zeit noch kostenlos. Bietet aber Potential das noch einmal zu überdenken.
Besonders wenn man über einen längeren Zeitraum feststellt das diese Meldungen mehrheitlich von den Mietern gemacht wird da der Vermieter im Ausland oder sonst wo in Thailand lebt.
Formulare liegen am rechten Info Schalter aus.
Die Meldung an sich, wenn man alle Kopien hat, dauert nicht länger als 5 Minuten.
Dazu gibt es in dem Raum hinter der Information, wo auch Kopien gemacht werden, einen Extra Schreibtisch.
Eine Wartenummer ziehen war nicht notwendig.