Im Pattaya City Expat Club (PCEC) wurde das Thema heute angesprochen.
Ausdrückliche Warnung: Die Immigration setze das Gesetz derzeit ziemlich streng durch. Wer aus Thailand aus- und wieder einreist, aber auch, wer innerhalb Thailands reist und irgendwo, z.B. vom Hotel, dort amtlich gemeldet wird, ändere seinen Wohnsitz. Folglich müsse er sich nach Rückkehr nach Pattaya innerhalb von 24 Stunden bei der Immigration zurückmelden, eben weil ein Wohnsitzwechsel vollzogen worden sei. Bei Nichtbeachtung/verspäteter Rückmeldung drohe eine Strafe von 200 Baht pro Tag bis zu einer Höchststrafe von 4000 Baht.
Das habe ich wohl verpasst, muss wohl häufiger die Tagesordnung bei denen verfolgen. In der Hoffnung, dass es in der englischsprachigen Version nicht so sterbenslangweilig ist wie bei den deutschen Meetings (Ausnahmen bestätigen die Regel, sagte die blutverschmierte junge Thailady).
Im übrigen bestätigt das die Erfahrung, die mein Landlord nach seiner Rückkehr nach Thailand gemacht hat, als er auf mein Drängen hin ein neues TM30 erstellt hat. Nach Verlassen des Landes MUSS ein neues TM30 gemacht werden, ebenso eine eher formlose Rückmeldung bei einem Besuch von Nachbarprovinzen. Der Mieter kann im Namen des Wohnungsgebers dieses TM30 einreichen. Nach meinem Kenntnisstand genügt es bei Reisen innerhalb Thailands, sich einfach "zurückzumelden", da ist kein TM30 erforderlich, es wird einfach im System direkt eingegeben.
Wie befürchtet, fragte der immi-Mensch, warum erst jetzt, 6 Wochen nach meiner Wiedereinreise nach Thailand ein neues TM30 erstellt wurde. Ich hatte aber meinem Landlord mehrere Quittungen von Unterkünften mitgegeben, die ich während meines Isaan-Trips im Januar bekommen hatte.
Daraufhin erklärte mein Landlord, ich sei eben im Isaan herumgeirrt und hätte erst jetzt wieder den Weg nach Pattaya gefunden. Dies wurde dann nach Ansehen der Unterkunfts-Rechnungen akzeptiert.
Zuletzt bearbeitet: