Jo kann man, wie fast alles im Leben nicht verallgemeinern. Ich kenne bei den Expats beide Seiten.
Einerseits diejenigen, die sich jeden Tag morgens um 11.00 Uhr an irgendeinem "Tante Emma" Laden treffen und dort bis 18.00 Uhr am Steintisch verweilen und sich 15-20 Flaschen Chang reinziehen. Und das JEDEN Tag. Die Themen sind dabei von Tag zu Tag immer dieselben. Meistens "wie scheisse es in Thailand ist" und wie "blöde die Weiber" sind.
Anderseits gibt's Expat's, die auch noch andere Hobbys haben und nicht nur in den Tag hineinleben. Da ist aber auch meistens ein finanzieller Backround vorhanden. Die können mal kurz in den Flieger steigen und Thailand für ne' gewisse Zeit den Rücken kehren, wenn's zu eintönig wird.
Bei manchen Expats hab ich so das Gefühl, die leben in einer Art "Strafkolonie" wie früher im Mittelalter. Keine Alternative wieder "ins normale Leben" zurückzukommen.

Irgendwo verschollen in Thailand.

Ob das nun der Lebenstraum ist??
Wenigstens ist meistens das Wetter schön. Ein Pluspunkt.
Aber auf das Thema Allohol zurückzukommen......
Gerade bei den klimatischen Bedingungen wie z.B. in Thailand, stellt der Alkoholmissbrauch meines Erachtens ein grösseres Risiko dar, als in DACH.
'http://www.bzga.de/?sid=876']Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)[/URL]
Wenn ich für 4, 5 oder 6 Wochen in Thailand im Urlaub bin, merke ich das selber. Irgendwann sagt der Körper "Schluss" ! Bis hierhin und nicht weiter. Da ist's dann vorbei mit der Feierei und ich leg' dann auch mal 2 oder 3 Tage ne' Pause ein. Zurück in Deutschland fahre ich mich dann innerhalb von 3-4 Tagen ganz langsam wieder runter und bin im "Normalzustand". Geht ja auch nicht anders, wenn man arbeiten muss.
Der Alkoholmissbrauch ist halt ein alter Hut. Den gab's schon immer und den wird's auch immer geben. Schlimm wird's halt nur dann, wenn ich mich selbst und/oder vor allen Dingen Andere gefährde. Das fängt übrigens schon mit "besoffen Mopped fahren" im Urlaub an und hört mit dem Risiko eines Schlaganfalls im Urlaub auf. Gerade erst vor 2 Monaten erlebt.
Kollege von mir, immer Marathon gelaufen und gleichzeitig dem Alk zugesprochen (weis nicht, wie das zusammengeht) auf Teneriffa Schlaganfall erlitten, 2 Tage später nach Koma, tot. Das mit 49 Jahren. Ob jetzt der Alk der Auslöser war, weiß man nicht. Auf jeden Fall war's nicht gesund. Bei sowas verlieren dann auch Sprüche wie diese hier, ihren Humor.....
Man sollte halt auf seinen Körper hören und wissen, wann der Spass vorbei ist. Dann kann man auch mal "einen drauf machen", ohne seine Gesundheit zu schädigen....