Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ich habe gebucht

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
152
363
703
Die Tax beträgt aber nur 7% ... und wenn die dann tausende Baht wieder bekommen , kann man ausrechnen was die da gelassen haben !

Als ich im April heim geflogen bin waren am Sumsibum 2 Inder oder Pakistanis oder was auch immer mit ca. 15 TVs in der Halle unterwegs. Warum "Touris" was kaufen, woher das Geld dafür kommt und wie viel sie wirklich damit sparen oder verdienen wird für mich immer ein Mysterium bleiben. Ich hab auch keine Ahnung, ob Chinesen und Inder nicht vielleicht Zoll in der Heimat zahlen müssen und sich das Ganze dann sowieso nicht mehr lohnt, aber vielleicht wissen die das selber oft nicht vorher und kaufen deswegen ein wie Graf Rotz...

• Like
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Die Höhe der Rückerstattung ist fix.
Man bekommt die MwSt zurück.

Eingekauft wird nicht auf den Märkten und beim Strassenhändler.
Eingekauft wird auf den organisierten Verkaufstouren.
Sei es jetzt die Latex Firma oder aber Edelsteinhändler.

Ist vergleichbar mit den Kaffefahrten bei uns.

I go loom

Aktiver Member
    Aktiv
14 November 2016
160
866
1.223
Anbei ein Link zu einem, wie ich finde, sehr aufschlussreichen Artikel.

Wem das zu aufwendig ist, anbei kurz die Aussage zum Konsumverhalten der Chinesen : "
Die Chinesen geben im Durchschnitt etwa 20 % oder mehr aus als Europäer / Amerikaner / Aussies. Es war jedoch sehr interessant, wo sie ihr Geld ausgeben. Chinesische Touristen kehren traditionell mit teuren Geschenken für ihre Freunde und Verwandten nach China zurück. Dies ist eine „Gesichtssache“, weshalb sie oft dazu bereit sind, einen großen Teil ihrer Gesamtausgaben für diese Geschenke aus Thailand auszugeben.

Aber was kaufen die Chinesen in Thailand, taucht immer wieder als Frage auf. Laut dem Bericht der TAT gehen diese Chinesen in die sogenannten High-End Geschäfte und kaufen dort fast ausschließlich Markenartikel.

Im Gegensatz zu den westlichen Touristen werden hier normalerweise keine kleinen Läden, kleineren Gästehäuser oder Restaurants aufgesucht. Obwohl sie mehr Geld ausgeben, geht viel, wenn nicht sogar der größte Teil ihres Geldes, an ausländische Unternehmen und ihre wohlhabenden thailändischen Partner.

Nur ein relativ kleiner Teil ihrer Ausgaben geht direkt an lokale Händler und lokale KMU (klein und mittelständige Unternehmen).

Die Touristen, von denen die thailändischen KMU am meisten profitieren, sind in Wirklichkeit die vielfach schlecht angesehenen Rucksacktouristen, ist in dem Bericht der TAT zu lesen."

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.739
8.894
3.315
58
Anbei ein Link zu einem, wie ich finde, sehr aufschlussreichen Artikel.

Wem das zu aufwendig ist, anbei kurz die Aussage zum Konsumverhalten der Chinesen : "
Die Chinesen geben im Durchschnitt etwa 20 % oder mehr aus als Europäer / Amerikaner / Aussies. Es war jedoch sehr interessant, wo sie ihr Geld ausgeben. Chinesische Touristen kehren traditionell mit teuren Geschenken für ihre Freunde und Verwandten nach China zurück. Dies ist eine „Gesichtssache“, weshalb sie oft dazu bereit sind, einen großen Teil ihrer Gesamtausgaben für diese Geschenke aus Thailand auszugeben.

Aber was kaufen die Chinesen in Thailand, taucht immer wieder als Frage auf. Laut dem Bericht der TAT gehen diese Chinesen in die sogenannten High-End Geschäfte und kaufen dort fast ausschließlich Markenartikel.

Im Gegensatz zu den westlichen Touristen werden hier normalerweise keine kleinen Läden, kleineren Gästehäuser oder Restaurants aufgesucht. Obwohl sie mehr Geld ausgeben, geht viel, wenn nicht sogar der größte Teil ihres Geldes, an ausländische Unternehmen und ihre wohlhabenden thailändischen Partner.

Nur ein relativ kleiner Teil ihrer Ausgaben geht direkt an lokale Händler und lokale KMU (klein und mittelständige Unternehmen).

Die Touristen, von denen die thailändischen KMU am meisten profitieren, sind in Wirklichkeit die vielfach schlecht angesehenen Rucksacktouristen, ist in dem Bericht der TAT zu lesen."
Das heißt das ziemlich viele Bereiche der Tourismusbranche in LOS wenig bis nichts von der chinesischen Kohle sehen...

• Like
Reaktionen: Gast_18

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
175
245
753
61
Chiang Rai, Thailand
Die Höhe der Rückerstattung ist fix.
Man bekommt die MwSt zurück.

Eingekauft wird nicht auf den Märkten und beim Strassenhändler.
Eingekauft wird auf den organisierten Verkaufstouren.
Sei es jetzt die Latex Firma oder aber Edelsteinhändler.

Ist vergleichbar mit den Kaffefahrten bei uns.
das müssen ja auch Geschäfte sein die einen Beleg dazu ausstellen sonst ist es Essig mit der steuer die schauen da schon ziemlich genau nach . Nicht zu vergessen man muss das vor dem Check in abstempeln lassen kontrolliert hat mich bis jetzt allerdings niemand .(ob ich die Gegenstände auch mitführe )

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.739
8.894
3.315
58
das müssen ja auch Geschäfte sein die einen Beleg dazu ausstellen sonst ist es Essig mit der steuer die schauen da schon ziemlich genau nach . Nicht zu vergessen man muss das vor dem Check in abstempeln lassen kontrolliert hat mich bis jetzt allerdings niemand .(ob ich die Gegenstände auch mitführe )
Kann mir vorstellen,dass da Läden ohne Beleg gänzlich gemieden werden....

Rodney

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Februar 2019
122
163
973
Und warum lebst und arbeitest Du nicht in Thailand , wenn es das geilste Land ist. Würde mich mal interessieren.

Weil ich in Deutschland meine Sachen am regeln bin. Geht leider nicht von heute auf morgen. Jetzt kam mir auch noch der Virus in die Quere. Ich rechne damit das ich alles 2021 inklusive Auswanderung und Hochzeit über die Bühne gebracht habe.

• Like
Reaktionen: truelove

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.459
4.329
2.615
Südbaden
Korrekt, ist auch ein kleiner Papierkrieg. Hab das letzte Mal für meine Brille durchgezogen und die wollten sie schon sehen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.128
22.849
4.815
58
O-Zone in D
Falls der Artikel korrekt ist,
Echt jetzt, hast du den Artikel komplett gelesen? Mir fallen da schon ein paar kleine Merkwürdigkeiten auf. Da spricht das Reiseunternehmen Jing Travel von einer Verdoppelung bis 2020 bei den Ankünften von Chinesen auf dann 240 Mio....:biggrin:
Und kurz danach wird behauptet das Thailand bis 2030 die Anzahl der Gesamttouristen von 38 Mio jetzt auf 79 Mio erhöhen möchte, fällt da nur mir eine klitzekleine Differenz auf? Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast. Vermutlich aber wieder mal nur ein Fauxpas vom Thailandtip.
Aber den Chinesen gehört die Zukunft.

• Like
Reaktionen: sb111 und neitmoj

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.911
13.210
3.115
Das heißt das ziemlich viele Bereiche der Tourismusbranche in LOS wenig bis nichts von der chinesischen Kohle sehen...

Dann müssen sich halt z.B. Bardamen umorientieren und neue Betätigungsfelder erschließen. Ich sehe da kein Problem.
Ein Problem werden halt viele haben, weil es vielleicht nicht mehr genug Mietfrauen gibt und dadurch die Preise in die Höhe gehen.

Tja, das ist dann halt PP :bigsmile

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.739
8.894
3.315
58
Dann müssen sich halt z.B. Bardamen umorientieren und neue Betätigungsfelder erschließen. Ich sehe da kein Problem.
Ein Problem werden halt viele haben, weil es vielleicht nicht mehr genug Mietfrauen gibt und dadurch die Preise in die Höhe gehen.

Tja, das ist dann halt PP :bigsmile
Freie Marktwirtschaft....Angebot und Nachfrage, ich denke , dass nach Corona sich Pattaya noch schneller auf die chinesische Zielgruppe einstellen wird und die Krise die Entwicklung beschleunigt.Mich persönlich stört das nicht, weil ich mich sowieso die letzten Jahre nur noch sehr sporadisch in Pattaya bewegte.

• Like
Reaktionen: Naklua1

I go loom

Aktiver Member
    Aktiv
14 November 2016
160
866
1.223
Echt jetzt, hast du den Artikel komplett gelesen? Mir fallen da schon ein paar kleine Merkwürdigkeiten auf. Da spricht das Reiseunternehmen Jing Travel von einer Verdoppelung bis 2020 bei den Ankünften von Chinesen auf dann 240 Mio....:biggrin:
Und kurz danach wird behauptet das Thailand bis 2030 die Anzahl der Gesamttouristen von 38 Mio jetzt auf 79 Mio erhöhen möchte, fällt da nur mir eine klitzekleine Differenz auf? Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast. Vermutlich aber wieder mal nur ein Fauxpas vom Thailandtip.
Aber den Chinesen gehört die Zukunft.

Ich denke, dass es sich bei der Zahl 240 Miol um die Anzahl der Übernachtungen handeln könnte. Das würde in etwa wieder Sinn ergeben. Evtl wurde auch ein Null Zuviel drangehängt, 24 Mio würde auch Sinn machen :biggrin:

• Like
Reaktionen: KWLiebling