Anbei ein Link zu einem, wie ich finde, sehr aufschlussreichen Artikel.
Bangkok. Die westlichen Touristen sind für die thailändische Tourismusbranche schon länger keine wichtige Gruppe mehr. Sie werden mittlerweile aus gutem Grund
thailandtip.info
Wem das zu aufwendig ist, anbei kurz die Aussage zum Konsumverhalten der Chinesen : "
Die Chinesen geben im Durchschnitt etwa 20 % oder mehr aus als Europäer / Amerikaner / Aussies. Es war jedoch sehr interessant, wo sie ihr Geld ausgeben. Chinesische Touristen kehren traditionell mit teuren Geschenken für ihre Freunde und Verwandten nach China zurück. Dies ist eine „Gesichtssache“, weshalb sie oft dazu bereit sind, einen großen Teil ihrer Gesamtausgaben für diese Geschenke aus Thailand auszugeben.
Aber was kaufen die Chinesen in Thailand, taucht immer wieder als Frage auf. Laut dem Bericht der TAT gehen diese Chinesen in die sogenannten High-End Geschäfte und kaufen dort fast ausschließlich Markenartikel.
Im Gegensatz zu den westlichen Touristen werden hier normalerweise keine kleinen Läden, kleineren Gästehäuser oder Restaurants aufgesucht. Obwohl sie mehr Geld ausgeben, geht viel, wenn nicht sogar der größte Teil ihres Geldes, an ausländische Unternehmen und ihre wohlhabenden thailändischen Partner.
Nur ein relativ kleiner Teil ihrer Ausgaben geht direkt an lokale Händler und lokale KMU (klein und mittelständige Unternehmen).
Die Touristen, von denen die thailändischen KMU am meisten profitieren, sind in Wirklichkeit die vielfach schlecht angesehenen Rucksacktouristen, ist in dem Bericht der TAT zu lesen."