Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

humpelnde Taube entdeckt, Tierarzt bringen?

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
51
Ok, Tierladen gefunden. Problem war dass bei den Käfigen die sie hatten, die Eingangstür zum Käfig nie Barrierefrei war. Sind eher so Käfige wo man z. B. Wellensitich zuhause halten kann, aber halt nicht darauf ausgelegt um beinverletzte, humpelnde Tauben damit einzufangen. Hier mal noch paar Bilder:

20160615_203320.jpg 20160615_203823.jpg 20160615_203528.jpg

Dann jetzt doch für die zuvor gepostete grüne Box entschieden. Ich glaube einfach nicht, dass der Vogel durch die relativ schmale Tür, die weiter oben ist reinhüpft (Bild 2 + 3) und beim Käfig vom Bild 1 ist die Tür oben auf dem Deckel, also da hüpft er auch nie rein. Und bei der anderen grünen Box habe ich die Hoffnung das er da evtl. reinfliegt und ichs dann wie gesagt einfach zuklappen kann (der Käfig wäre aber übrigens sogar billiger gewesen...). Andere Punkt war noch, dass die Käfige für den Transport vermutlich zu groß sind, habe mal bisschen gegoogelt und dort gabs die Empfehlung kleinere Käfige zu verwenden, weil die sonst beim Transport herumflattern und sich verletzen können.

Zur Atemluftversorgung: Ich denke 30 bis 45 Minuten nach einfangen könnte ich die Tierklinik erreichen, da könnte evtl. die Luft in der Box sogar reichen. Was denkt ihr, die Box ist ungefähr so groß wie eine Schuhschachtel, reicht das für einen Vogel?

Mit Bohrmaschine hätte ich noch paar Luftlöcher gebohrt, aber jetzt extra nur dafür eine kaufen, finde ich etwas übertrieben. Andere Möglichkeit wäre noch irgendwas drankleben dass die Box nicht ganz schließt, wobei das nicht so ganz einfach ist das stabil hinzubekommen (und auch gut möglich dass der Vogel in der Box dann bisschen Terror macht und das müßte dann schon relativ stabil sein...). Andere Möglichkeit wäre wenn man z. B. im Taxi sitzt, dann halt die Box einen Spalt aufmachen damit etwas frische Luft reinkommt, wobei dann der Vogel evtl. auch seinen Schnabel reindrückt, Terror macht und man die Box dann evtl. auch nicht mehr geschlossen bekommt.
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
51
@bbs72
Ist natürlich schade das du solche negativen Erfahrungen damit gemacht hast, aber ich denke das ist nicht typisch dass die Tiere wirklich dadurch sterben. Auch Katzen die ja extrem ungern Autofahren werden alle paar Jahre mal zum Tierarzt gefahren und überleben das in der Regel alle.

Und mir ist ansonsten schon klar, dass es hier keine Erfolgsgarantie gibt. Schon ob das einfangen klappt ist unklar (ich selbst schätze die Chancen dafür auf 50/50) und ob der Arzt den Vogel dann noch retten kann dürfte ca. auch 50/50 sein. Aber ich habe schon für sinnlosere Dinge Geld ausgegeben und hier kommt dazu dass es für mich nicht irgendein total unbekannter Vogel ist, sondern ich kenne den Vogel schon länger und habe ihn auch bereits gekannt als er noch gesund war und wenn ich hier jetzt mal 50 oder 100€ dafür ausgebe ist es mir das Wert. Ich kann aber die allgemeinen Bedenken schon z. T. nachvollziehen und bei einem mir total unbekannten Vogel würde ich evtl. auch eher so denken, aber hier ist es für mich anders.

@teletubbi
Jo, gehe in der Woche ca. 3-4 mal zum Strand (und das obwohl ich sogar Sea-View in Wohnung habe), finde es aber einfach geil nahe im Wasser zu sein, Sand/Wellen/Wind zu erleben und außerdem kann ich dann auch immer schön in Richtung Koh Lan schauen und davon träumen eines Tages dorthin zu schwimmen, lol.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Bist du mittlerweile mal nach Koh Lan geschwommen, und konntest du die Öffnungszeiten von 7/11 herausfinden?
vielleicht hat er da die Taube kennengelernt,er sagte ja , dass es sie kennt.
[doublepost=1466011986][/doublepost]
Ok, Tierladen gefunden. Problem war dass bei den Käfigen die sie hatten, die Eingangstür zum Käfig nie Barrierefrei war.
ja ne is klar,
[doublepost=1466012082][/doublepost]
Mit Bohrmaschine hätte ich noch paar Luftlöcher gebohrt
wie wäre es mit einer kleinen Sauerstoffflasche die du mit einem Schlauch anschließt?
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
reicht nicht auch eine Stofftasche/-Beutel?
nichts sehen zu können, soll Tiere etwas beruhigen
normalerweise werden alle immer leicht betäubt
 
  • Like
Reaktionen: Kitmak

bruno777

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 März 2014
144
355
903
Taube greifen, Kopf abziehen und säubern, braten und essen
aber von einer Taube wirst du nicht satt
 

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Was ist mit den armen Fischen? Die kannst du doch nicht ernsthaft in der Drecksbrühe am Stand schwimmen lassen. Da habe ich einige gesehen, die vor Atemnot das Maul auf und zu machen....
 
  • Like
Reaktionen: hkt2012

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

ne Taube hatte ich noch nicht dafür 2 Stumme... ;)
 
  • Like
Reaktionen: StefanF

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
51
Jetzt aus Styropor was ausgeschnitten...Plan ist jetzt wenn Taube drin ist, dann mit Klebeband um Box zu sichern....muss jetzt nur noch Klebeband besorgen...

20160616_095806.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kitmak

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.291
140.101
4.365
61
Stuttgart
Oh je, einer Ratte der Lüfte, wie man zum Teil auch sagt zu helfen :wall:wall:wall
Also irgendwo hab ich vor langer Zeit mal gehört, dass Tauben starke Krankheitsüberträger sind, ähnlich wie Ratten.

Und wer würde auf die Idee kommen, eine humpelnde Ratte zum Tierarzt zu bringen :devil

Also ich würde an deiner Stelle lieber mal eine Nummer schieben, als mich mit so einem Scheiß zu befassen
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
51
Habe jetzt relativ viel über Tauben gegoogelt und u. a. auch das gefunden: Link: Straßentauben als Krankheitenüberträger

Also mir war schon vorher klar, dass es gewisse Gefahr gibt wenn man die anfasst (daher wollte ich das auch vermeiden...). Aber wenn man sich die Seite durchliest dann hört sich das schon bedrohlicher an als ich es vorher, mit weniger Infos/Kenntnisse, empfunden habe...Virus kann z. B. auch über Luft übertragen werden...).

Und geht auch nicht nur um mich, sondern wenn ich da eine (Wild)Taube anschleppe dann kann ich damit evtl. auch andere (Menschen bzw. evtl. auch andere Tier-Patienten) gefährden. Jedenfalls hat mir das noch mal zu denken gegeben und habe dann heute morgen mal die Tier-Klinik hier angeschrieben und gefragt obs gute Idee ist das Tier einzufangen und zu ihnen zu bringen. Vor weiterer Aktion warte ich jetzt erst mal die Antwort ab.

Wenns keine Antwort gibt oder eher negative kommt, dann werde ichs sein lassen, weils für mich keine Selbstzweck ist, sondern es soll auch was bringen. Wenn aber auch das Personal dort nicht dahintersteht dann habe ich insgesamt zu wenig Hoffnung das es gut geht (Plan war ja auch das Tier dann dort zu lassen bis es wieder fit genug ist und die müssten sich dann x Tage darum kümmern, nur wenn sie das Tier eher ablehnen (entweder weil sie Tauben auch nicht so wichtig finden und/oder es als Gefahrenquelle für ihre anderen Tiere ansehen), dann wird Behandlung/Pflege entsprechend schlecht sein und die Erfolgschancen sinken. Und wenn das der Fall ist, dann möchte ich die letzten Tage der Taube nicht mehr diesen Stress aussetzen.

Wenn dagegen was in der Art zurückkommt, tolle Idee, bringen sie das Tier auf jeden Fall vorbei, wir geben unser Bestes, dann werde ich die Taube einfangen (und wenn ichs nicht selbst schaffe, dann zur Not evtl. noch irgendeinen Thai dafür bestechen....) und hinbringen. Zusätzlicher Vorteil: Es beruhigt mein Gewissen, es liegt damit nicht mehr alles an mir, sondern ich habe quasi die Verantwortung jetzt auf die Tier-Klinik übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Und jetzt ?

Gestern erzählst 11.00 pünktlich ( täglich) ist Meeting mit der Taube . Die war jetzt bestimmt traurig das Du nicht am Strand warst :weinen

Ok , is klar die Taube kann ja nicht wissen das Du beschäftigt warst die Rettungsaktion weiter zu Planen .

Aber ! mach dir keine SORGEN ! ich war am Beach deine Taube ist im Jenseits :bigg Mamuang der Taubenkiller :daume

Jetzt sei nicht traurig ! denk dir einfach eine andere Story aus :daumen
 
  • Like
Reaktionen: BUG und Pumpuang1

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
In der Tepprasit Road sind mehrere Tierarztpraxen. Eine größere Klinik ist in Jomtien auf der Sukhumvit Road, in Fahrtrichtung NaJomtien - Jomtien, in der Nähe vom Makro Markt.
Evtl. auch interessant: Der Zoo bei SriRacha ((Khao Kheo), die haben eine große Vogelstation.
 
  • Like
Reaktionen: Kitmak und StefanF

Thai-Geist

Aktiver Member
    Werbepartner
7 Januar 2015
178
323
603
Du investierst ja eine sagenhafte Zeit und Energie in die Angelegenheit.......
Gib lieber dem Tierschutzbund oder änlichem eine Spende, damit ist sicher mehr geholfen.
 

StefanF

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 März 2016
143
109
823
51
Und jetzt ?

Gestern erzählst 11.00 pünktlich ( täglich) ist Meeting mit der Taube . Die war jetzt bestimmt traurig das Du nicht am Strand warst :weinen

Ok , is klar die Taube kann ja nicht wissen das Du beschäftigt warst die Rettungsaktion weiter zu Planen .

Aber ! mach dir keine SORGEN ! ich war am Beach deine Taube ist im Jenseits :bigg Mamuang der Taubenkiller :daume

Jetzt sei nicht traurig ! denk dir einfach eine andere Story aus :daumen
Naja meine Planung war schon quasi fertig und die Kiste war auch vorbereitet. Der Thread ist aber nicht dafür da um zu zeigen wie toll und tierlieb ich bin, sondern ich hatte von Anfang an auch gewisse Zweifel und war unsicher (daher auch der Titel mit Fragezeichen "...Tierarzt bringen?" und ich wollte einfach noch paar andere Meinungen oder evtl. Ideen dazu hören.

Die relativ vielen kritischen Meinungen hier, haben mich dann auch etwas beeinflusst darüber noch mal nachzudenken und dann hat es sich halt so entwickelt wie ich im letzten Post geschildert habe. Ich sehe darin jetzt kein Problem und ich sehe auch nicht warum es dich jetzt stören sollte, im Gegenteil, man kann es ja als Zeichen sehen, dass mir eure Meinung wichtig ist und ich sie damit wertschätze.

Zusätzlich kanns gut sein (davon gehe ich aktuell sogar auch noch eher aus) dass die Tier-Klinik sich noch mit positiven Feedback meldet (ich glaube im Zweifelsfalle ist ihnen wichtiger bisschen Geld vom Farrang einzustreichen und daher rechne ich eher mit Empfehlung das Tier zu ihnen zu bringen...und wenn keine kommt, trotz der Möglichkeit das sie hier Geld verdienen könnten, dann wirds vermutlich auch wirklich besser sein es nicht zu machen...) und dann geht die Aktion weiter und dann werde ichs hier auch updaten.

Ansonsten kann ich den Ball und eine gewisse Teil-Verantwortung aber auch gerne hier weiterreichen. Wenn einer einen super tollen Tierarzt persönlich kennt, der evtl. auch noch Vogel oder Tauben-Fan ist und er euch sagt er nimmt sich der Sache an kümmert sich darum optimal, dann können wir das gerne auch angehen (ich übernehme Rechnungen und fange das Tier ein, ihr kümmert euch um Rest...).
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
707
1.209
1.593
Ruhrpott
Glaube eher man sollte den TS einfangen und einer klinischen oder psychatrischen Untersuchung unterziehen. Frage mich aus welcher Klinik der ausgebrochen ist.
Aber vieleicht ist ihm ja auch nur Langweilig und er versucht uns nur zu verarschen.:kk:kk:kk:kk
 

Ähnliche Themen