Danke Irland danke Portugal und ein extra danke an Griechenland so wird das nix mit dem stabilen Euro:teuflisch und dann noch die Dollardruckwut nee nee nee.
Du hast Italien und das Immo überangebot in Spanien vergessen.
Aber ne mal im ernst, die Dollardruckwut müsste dem Euro eigentlich zugute kommen. Immerhin verringert ein gesteigertes Angebot an Dollar Währung bei gleichbleibend geringem Equivalent an Waren den Wert des Dollars. Und da der Dollar und der THB sich in ihren Charts sehr ähneln müsste das eigentlich sehr gut für uns sein. Tja dies ist in der Praxis leider irgendwie anders.
Die Schuldenwut der gesamten westlichen Welt scheint unsere Politiker ja wenig zu kümmern, scheinbar geht man im kollektiv von Dollarraum, GBP und Euroraum davon aus das die Staatsverschuldung in den nächsten Jahren durch eine Hyperinflation zu tilgen sei. Oder ist es eigentlich nur die neu endeckte Exportgeilheit der USA die sie zum Dollardrucken verlockt, um die Arbeitsplätze durch gute Wechselkurse zu schaffen und das Volk mit Arbeit bei Laune zu halten.
Mal ehrlich, welchen Sinn hätte es für unsere "BRD Finanz GmbH" (ich weigere mich da von einem souveränen Staat zu sprechen) auf biegen und brechen die neu(staats)verschuldung auf 0 zu senken während der Rest des Euro Raumes weiter lustig schulden macht wie ein Alki säuft? das wir deutschen noch mehr zahlen müssen für die Schulden anderer?
Der Gedanken an eine neue Euro Währung (Bestehend aus Deutschland, Denmark, Schweden Norwegen Lux, Holland, ösis) ist eher Wahrscheinlich da der daraus entstehende Wechselkurs die einfache Chance bieten würde die Staatsverschuldung, aus DM und Euro Zeiten, mit der neuen Währung leicht zurückzuzahlen(aufgrund des neuen Wechselkurses) wäre.
Ein weiterer Grund dafür ist, dass der "neue Euro" nach dem ökonomischen suizid der USA eine alternative als Weltleitwährung darstellen würde, sofern die USA bereit wären die deutschen Gold Reservern in Manhatten(sofern sie noch existieren) frei zu geben. Ich zweifle daran das die FED 1971 dies bedacht oder gar in betracht gezogen hat als sie den Dollar von dem Goldstandart gelöst hat und deren Wert auf die "Angst und Schrecken" Theorie von F-16 und Abrahms Panzer umgestellt hat.
Wir sitzen in einem Boot ohne Captain.