Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Heiratsvisa

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
236
689
733
War auch erst vorgestern in Bangkok auf der Botschaft Visum kostet 3100 Baht

Allgemeine Gebührenbefreiungen:
Für Ehegatten, eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerinnen und Lebenspartner und minderjährige ledige Kinder Deutscher, Eltern minderjähriger Deutscher sowie Familienangehörige von EU-/EWR-Staatsangehörigen, sofern diese Freizügigkeit genießen, werden alle Visa gebührenfrei erteilt.

Vfs global :

Anhänge

• IMG_20250322_170203.jpg
    IMG_20250322_170203.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 8

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
600
5.675
1.695
@CampariO Weil ich jedes Jahr ein Besuchervisum fuer meine Frau mache. War auch erst vorgestern in Bangkok auf der Botschaft Visum kostet 3100 Baht.
Bei der Botschaft? Wir waren beim VFS. Wusste nicht, dass die Botschaft noch ein Visum ausstellt, seit es die VFS Global macht. Interessant. Vielleicht liegt es daran. Warum seid ihr nicht zum VFS? Oder habt ihr in TH geheiratet aber die Ehe nicht auf der Botschaft gemeldet?
Oder bist du nicht mit einer Thai verheiratet?

Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.997
23.019
4.465
Ich war am 5. März mit meiner Frau bei VFS und habe sehr wohl die Visagebühren bezahlen müssen (+ VFS Fee und Kurier Fee)
Verheiratet nach österr. Recht seit 2003.

Kleine Anmerkung: ich durfte nicht mit meiner Frau mit, musste draußen warten. Sehr befremdlich ...
Aber egal, Visa war kein Problem.

Am Weg zur Thaniya Road hat mir meine Frau irgendetwas erzählt, daß unter gewissen Voraussetzungen keine Visagebühr fällig ist, ich habe aber in "bewährter" Manier nicht zugehört :biggrin:

Sie ist jetzt bei einer Geburtstagsfeier, ich werde sie bei Gelegenheit fragen, ob sie noch weiß, was ihr bei VFS erzählt wurde.

PS: Sie hat auch einen EU-Aufenthaltstitel, der aber nicht mehr zur Einreise berechtigt. Stichwort "gewöhnlicher Wohnsitz" - ist aber eine andere Geschichte
Voriges Jahr am Flughafen Wien bei der Paßkontrolle darauf hingewiesen worden. Sozialversichert wird sie aus diesem Grund auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: CampariO

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
236
273
803
Emsland
Hi,
ja, ein Schengenvisum war noch nie kostenlos. Ja, das Stimmt.
Aber.....
....wir reden hier nicht von ein Schengenvisum.Sondern von ein Familienzusammenführungsvisum oder Ehegatennachzugsvisum (oder so ähnlich heißt das Ding).

Die Unterlagen müssen beim "VFS-Global" eingereicht werden. Wenn die sagen, ja, es ist alles da, erst dann schickt das VFS-Global die Unterlagen zur Botschaft zur Prüfung. Ist alles OK, wird das Visa gestempelt.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.997
23.019
4.465
Also die Dame von VFS hat meiner Frau folgendes gesagt: Wenn man ein Visum für 180 Tage macht, dann kostet es nichts wenn man verheiratet ist.
Was aber nicht geht: ein Visum für 180 Tage gratis beantragen und vor Ablauf zurück fliegen (es muss ja eine Flugbuchung oder -reservierung vorliegen)!

In unserem Fall stellt sich diese Variante aber nicht, da könnten wir gleich den EU-Aufenthaltstitel verlängern, der übrigens im Juni abläuft.

Es gibt auch noch eine Gratisvariante bei einem 1-jährigem Visum, das hat aber meine Frau nicht ganz verstanden. Ist aber auch egal, weil das für uns nicht relevant ist

• Like
Reaktionen: CampariO

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
600
5.675
1.695
Nur die Botschaft stellt das Visum aus.VFS nimmt lediglich die Anträge an und leitet diese Weiter an die Botschaft.
Ja, schon klar, hatte mich fasch ausgedrückt. Ich meinte, mir war nicht bewusst, dass man noch auf der Botschaft das Visum persönlich (ohne VFS) beantragen kann, wenn man verheiratet ist. Aber das steht ja auch auf dem Formular.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.790
44.999
5.565
zu Hause
Also die Dame von VFS hat meiner Frau folgendes gesagt:

Müsst ihr Österreicher ber VFS antraben. Schweizer die mit einer Thai verheiratet (deren Ehe in der Schweiz registriert ist) sind, können das Visum direkt bei der Botschaft abholen.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.997
23.019
4.465
Müsst ihr Österreicher ber VFS antraben

Niemand hat behauptet daß wir müssen! Wo hast du das heraus gelesen?

Aber VFS schickt den Paß per Kurier nach Hause, bei der Botschaft muss man zweimal antraben - einmal bei Beantragung, einmal zur Abholung.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.663
5.612
2.415
wir reden hier nicht von ein Schengenvisum.Sondern von ein Familienzusammenführungsvisum oder Ehegatennachzugsvisum
Es geht aber hier um ein Besuchervisum, da wir (meine Frau) nicht vorhaben laengere Zeit in A zu bleiben, sondern nur Urlaub machen. Es wurde eventuell ein Jahresvisum in Aussicht gestellt ( beinhaltet mehrfache Einreisen inner eines Jahres). Falls dieses genehmigt wird, bin ich neugierig, ob wir die bezahlten Gebuehren zurueckerstattet bekommen. :ROFLMAO: