Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.889
2.215
AW: Haus,Condo oder zur Miete?

also im gesamten mittleren Osten sind 5% üblich egal ob privat oder bussines......

• Like
Reaktionen: NCS666

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang

In D ist die maximale Grenze 6 % vom Kaufpreis. Alles natürlich wie immer auch Verhandlungssache.

• Like

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Die Provision ist ja auch völlig gerechtfertigt. Schließlich tritt der Immobilienmakler als Sachverständiger und juristische Person auf. Der Aufwand, Qualifikation und Verantwortung ist nicht zu unterschätzen.

Immobilienmakler: Haftung und Schadensersatz

Der Immobilienmakler haftet für die von ihm angegeben Daten und technischen Aussagen, die er bezüglich einer Liegenschaft leistet.

Sie bleiben dabei keineswegs auf die Höhe der Provision beschränkt, sondern können weit darüber hinaus gehen.

Aufklärung-, Beratungs-, Nachprüfungs- und Erkundigungspflichten

Insbesondere aus der Treuepflicht können sich eine Reihe von Einzelpflichten ergeben. Art und Umfang dieser Pflichten ist vom jeweiligen Einzelfall abhängig. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang Aufklärung-, Beratungs-, Nachprüfungs- und Erkundigungspflichten.

Schadenersatzansprüche wegen unrichtiger Exposéangaben
Normalerweise soll das Exposé, das Kaufinteressenten von Maklern erhalten, nur Informationen des Verkäufers oder Vermieters weitergeben.Sind Unrichtigkeiten im Exposé vorhanden, kann der Makler gegebenenfalls auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden, sofern er diese Unrichtigkeiten aufgrund seiner Fachkunde hätte erkennen können oder müssen.

Ehrlicher Mietzins

Bei Verkaufsangeboten über Eigentumswohnungen an Anleger muß der Makler dem Mietzins besondere Aufmerksamkeit schenken. Grundsätzlich soll der Makler nur einen Mietzins nennen dürfen, der in gebilligter Weise erzielt werden kann.

Nicht genehmigte Bauten
Stellt sich nachträglich heraus, daß Räume unzulässig ausgebaut sind und eine Nutzung zu Wohnzwecken nicht statthaft ist, kann dies zu erheblichen Schadenersatzansprüchen gegenüber dem Makler führen, sofern er aus den ihm vorliegenden Grundrissen die Wohnfläche selbst errechnet und in sein Exposé übernimmt.

Ungenehmigt ausgebaute Flächen finden sich nicht nur in Ferienhausregionen
auffallend häufig. Vielmehr gehören sie inzwischen zu den täglichen Problemen in Wohnungseigentumsanlagen und Einzelhäusern.

Empfehlenswert dürfte es sein zu überprüfen, wie die vom Verkäufer mitgeteilten Wohnflächen errechnet worden sind.

Bewußt unrichtige Exposéangaben führen nicht nur zum Verlust der Provisionsforderung, sondern erfüllen den Strafbestand schweren Betruges und können mit bis zu 10 Jahren Haft geahndet werden.

Also ist man bei einem Makler gut aufgehoben, er hat jedes Prozent seiner Provision ährlich verdient. :hut

• Like

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

@ chronist

persönlich finde ich die Über-Preis-Regelung fair. Nicht zu verwechseln mit dem Wort :
Überpreisregelung.

Beispiel : der Kunde ist in Not, der Malker vermittelt, und der Kunde bekommt ein preisgünstiges Objekt. Das ist Geschäft und alle sind zufrieden, sonst käme der Kaufvertrag nicht zustande.

Jeder Firmenchef oder Inhaber versucht seinen Gewinn zu maximieren. Ist doch legitim? Maklern gegenüber verhalten die Menschen sich immer anders gegenüber.

Auf einmal ist die Provision für erbrachte Leistungen zu hoch. Nun ja.

Der Preis einer Immobilie sind die Gesamtkosten, und das ist der Preis.

Wie kalle11 das so schön beschreiben hat, ein Thai zahlt anstandslos.

Das Beispiel von f.c. passt auch.In der EU ein bezahltes Haus von ca. 300.000,--€
und ein Condo ca. für 30.000 € bezahlt , richten auch bei Verlust keinen großen Schaden an. Ein Sicherung des Vermögens durch Rente, Einnahmen, Gold und Silber und Aktienfonds und Aktien, plus Bargeld garantiert ein sorgenfreies Leben.

Wer sich in Thailand für 450.000 Euro eine bezahlte Immobilie kauft, ist sorgenfrei in seiner Vermögensstruktur. Hoffentlich.

In der heutigen Situation, ist mir Flexiblität wichtiger, als Betongeld. Die nächste Blase kommt, verursacht durch die Carrytrader.

Halte es sehr einfach, Condo oder Haus kaufen, ist das gleiche, wie gegen Schweinegrippe zu impfen oder nicht. Muß jeder für sich entscheiden.

Bin geimpft.

Achim

• Like

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

@ Achim,
das betrifft EU-Richtlinien, die in jedem Mitgliedsstaat anders aber ähnlich ausgelegt werden. Es soll nur verdeutlichen wie umfangreich und verantwortungsvoll die Tätigkeit eines Immobilienvermittlers ist der seine Provision auch verdient.

Auch Thailand hat sicher ähnliche Gesetze. Unser Rechtsexperte Chronie kann uns da sicher aufklären.

:zwink

• Like

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

@ Bulli,

wollte auch damit sagen, das die Erlangung eines 34 C Gwerbescheines, speziell in Deutschland verschärft worden ist und das auch zu recht. ( man siehe Deine Beispiele ) Es können auch Anlagen und andere Finanzprodukte vermittelt werden, nebst Immobilien.

Ein 34 c der vor 3O Jahren erworben wurde hat immer noch seine Gültigkeit.
Ein neu zu erwerbender, setzt Wissen voraus, eine Prüfung, einen einwandfreien Leumund und hohe Gebühren. Teilprüfungen sind auch zulässig, und ein beschränkter 34 c kann erteilt werden. So ist es mir vor kurzem berichtet worden.

Es ging nicht um den Immobilien Bereich, sondern den Anlagesektor Finanzprodukte.

Das wird auch nicht helfen Spreu von Weizen zu trennen.

in diesem Sinne
Achim

• Like
Reaktionen: NCS666 und Jekeee

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

MIETEN ist immer herausgeworfenes und damit verlorenes Geld - KAUFEN ist stets der Koenigsweg. KAUFEN heisst umsonst wohnen und von der Wertsteigerung profitieren. Du verkaufst die Immobilie nach 2 - 4 Jahren mit deutlichem Gewinn -
10mio Projekt jetzt Schnäppchen für 6.5 mio zu haben .ich sehe deine Beratung ist goldeswert .

Oder wie heißts so schön der "königsweg "(warscheinlich für dich:bigg)

PS: und in 2-4 Jahren ist dann 6.5mio Hütte für 4mio zu haben und für dich wieder 250kb

ah , jetzt weiß ich was du mit "deutlichem Gewinn" meinst

• Like

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
58
808
immer ungewiß

@ Jekeee

bin kein Immobilienmakler! Interessiere mich mein lebtaglang für Häuser, Grundstücke, Bauhandwerk und die dazugehörigen Finanzangelegenheiten. Keine Versicherungen.
Kein Kapitalanlagenverkauf.

Der Kunde bin ich selber,und benötige keinen Makler. Suche mir die Objekte in D und Nl selbst aus. Für mich ist eine Entscheidung von großer Bedeutung.

Macht das einen Sinn. Kann diese Frage mit ja beantwortet werden, so starte ich auch mit allen Schwierigkeiten. Sinn und Zweck ist Grundstücke zusammen zulegen und den Wert des einfachen zu verdoppeln oder auch mehr. Dies ist nicht so einfach und erfordert Geduld und Zeit. Der Zeitfaktor beträgt bei mir ca. 30 Jahre.

Eins ist verkauft, das andere kann warten.

Wegen Provisionen oder Geldnot werden oft verkehrte Wege gegangen.( Euphorie)
Meine Meinung über sicheres Vermögen in der Geldanlage haben sich auch in dieser kurzen Zeit sehr geändert.

Meiner Meinung nach, unverbindlich wie Sie ist, wird zuviel Geld auf den Markt geschmissen. Schadet jeden. Hatte in den 80 zigern auch schon Gold gekauft bei Höchstpreisen. Stille Reserve und Verzinsung uninteressant. Aber immer einsetzbares Kapital.

Damit auch mal wieder die Kurve kommt, in Thailand wird irgendwann, wie auch immer der König sterben. Was dann?

Immobilienmakler kann mann immer auf der Welt sein, aber nicht der König.

in diesem Sinne

Achim

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

übrigens geht dass gegen die 16 prozent zu:k

aber sonst geht es dir noch gut oder ????

naja, vertauen o.k.
eigene kontrolle besser.

neeee. chronist, du bist zu teuer. und für was :k

THB 250.000 bei einem Immobilienverkauf von THB 6.500.000 entspricht ziemlich genau einer Commission Rate von 3.9%.
Da muss wohl entweder Dein Taschenrechner ein wenig defekt sein - oder Du hast ganz einfach in der Schule bei Mathematik meist gefehlt.

Aber unter 5% Commission arbeiten wir normalerweise nicht - man muss ja auch essen und tanken. Developer zahlen auch gern mal 8%.

• Like

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

wäre es einem farang erlaubt, grundstücke zu kaufen, wäre ein Hauskauf eine ueberlegung wert, doch mit der heutigen Gesetzeslage und den Erfahrungen mit Frauen rate ich jedem zur Miete.
Rentner, die lange Zeit am selben Ort bleiben möchten, ok, warum nicht ein Condo an bester Lage. Doch geneu dort gibt es soviele, die lieber heute als morgen verkaufen wollen, sei es wegen Nachbarschaftsstreitigkeiten, oder weil das Mehrfamilienhaus vor die Hunde geht, oder warum auch immer.

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

10mio Projekt jetzt Schnäppchen für 6.5 mio zu haben .ich sehe deine Beratung ist goldeswert .

So etwas ist nicht die Folge meiner Beratung - jedoch ist jeder seines Glueckes Schmied (oder: Jeder kann sich seinen Makler aussuchen).
Allein in Pattaya tummeln sich etwa 200 Bueros dieser Zunft - etwa 50 davon sind ernst zu nehmen. Die Wahl jedoch liegt beim Kunden.

• Like

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

mal ganz simple Fragen an den Herrn Chronisten:

1. finden in Th auch jährlich sog. Eigentümerversammlungen mit Beschlußfassung und ggflls. Entlastung der Verwaltung statt?
2. sind die jährlichen Gewinn-und Verlustrechnungen sowohl für Alteigentümer als auch für Kaufinteressenten jederzeit einsehbar?
3.ist die "Hausverwaltung" bei schlechter Arbeit abwählbar?
3.wie wird die Instandhaltungsrücklage berechnet und wie wird sie angelegt?
4.es soll ja "Patienten" geben, die ungesehen aus der Ferne ein Objekt kaufen ( weil das Sahnestück ja sonst weg ist). Werden diese Leute von seriösen Maklern über vorstehende Punkte u n a u f g e f o r d e r t aufgeklärt (macht ja hier in D i.d.R. der Notar) oder wird das Thema laufende Zusatzkosten "gern" nicht angesprochen?

Fragen über Fragen (Fortsetzung folgt...)

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

mal ganz simple Fragen an den Herrn Chronisten:

1. finden in Th auch jährlich sog. Eigentümerversammlungen mit Beschlußfassung und ggflls. Entlastung der Verwaltung statt?
Ja.

2. sind die jährlichen Gewinn-und Verlustrechnungen sowohl für Alteigentümer als auch für Kaufinteressenten jederzeit einsehbar? Nein, i.d.R. nur auf der Eigentuemerversammlung

3.ist die "Hausverwaltung" bei schlechter Arbeit abwählbar?
Theoretisch ja. Oft kontrolliert die "Hausverwaltung" jedoch die Abstimmungsmehrheit

3.wie wird die Instandhaltungsrücklage berechnet und wie wird sie angelegt?
Liegt in der Verantwortung der Maintenance Gesellschaft.

4.es soll ja "Patienten" geben, die ungesehen aus der Ferne ein Objekt kaufen ( weil das Sahnestück ja sonst weg ist). Werden diese Leute von seriösen Maklern über vorstehende Punkte u n a u f g e f o r d e r t aufgeklärt (macht ja hier in D i.d.R. der Notar) oder wird das Thema laufende Zusatzkosten "gern" nicht angesprochen?

Unaufgefordert wird gar nichts aufgeklaert - auf Nachfrage jedoch uneingeschraenkt ehrlich.

Fragen über Fragen (Fortsetzung folgt...)

Wie waren gleich die anderen Fragen ?