Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Goldpreis...!

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Sobald ich in BKK bin und den Ring verkauft habe...werde ich es hier mitteilen wieviel ich für meinen Ring bekommen habe :daume

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Das sind doch Verkaufspreis und Ankaufspreise für 1 Baht, oder?
Da wären ja nur 100 Baht Differenz, was mir etwas wenig vorkommt.
Die 2000 Baht, die einer hier im Thread genannt hat, kommen mir aber zu hoch vor.
Ich habe da noch so zwischen 600 und 800 Baht im Hinterkopf, wobei ich noch nie Gold in
die Pfandleihe In TH getragen habe, aber meine Alte.
Ist für sie und andere Thai ja nix anderes als schmucke Ersatz-Währung.
Der Ankaufspreis könnte aber auch der ganz unten sein, was eine
Differenz von 1018 Baht ergäbe und meinen geschätzten 800 Baht aus der Vergangenheit ja ziemlich nahe käme.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Stimmt Paul.

Wenn der Verkauf/Rückgabe innerhalb weniger Tage nach dem Kauf erfolgt (wenn der Falang im Flieger sitzt!) ist die Differenz nur 100 Baht.

Bei länger zurückliegendem Kauf ist die Differenz entsprechend größer.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Das unterste ist der Barrenpreis, das in der Mitte der Wiederankaufspreis?
Aber die Geschichte mit dem Farang hat was...:bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Zu dem abgelichteten Preisschild oben:

Der obere Preis ist der staatlich täglich neu verkündete offizielle Verkaufspreis, der untere der offizielle Ankaufspreis. Letzterer bezieht sich auf nicht beschädigten und ohne weitere Aufarbeitung wieder verkaufbaren Schmuck bei einem Reinheitsgehalt von 96,5% Der dritte, unterste Wert ist der Ankaufpreis für beschädigten Schmuck in dieser Reinheitsklasse.

Wenn man jetzt eine Kette kauft, verlangt der seriöse Goldladen etwa 400 Baht mehr, beim Verkauf bekommt man etwa 400 - 500 Baht weniger, als die hier angegebenen Kurse. Die Gewinnspanne des Goldladens beträgt also bei 1 baht Gold etwa 800 - 1.000 Baht. Diese Auf- un Abschläge sind das einzige, worin sich die Läden manchmal etwas unterscheiden.

Man muß sich hier von der Denke in D etwas verabschieden. Die Goldläden hier leben vom ständigen Kreislauf. Ankauf, Verkauf und auch Geldverleih. Letzteres ist vielleicht sogar der größte Anteil, je nach Laden.

Wer in einem seriösen Goldladen Geld gegen höchste Sicherheit leiht, zahlt meist Zinsen in Höhe von "nur" 3% pro Monat. Höchste Sicherheit heißt, ich hinterlege z.B. für einen Kredit von 10.000 Baht ein Schmuckstück, welches zur Zeit einen Wert von etwa 18.000 Baht hat.

• Like
Reaktionen: Paul

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Hi Norbie,

aus eigener Erfahrung: tausche TH-Gold am besten immer in TH um, da es hier in Europa nicht so begehrt ist und daher mit Abschlag gehandelt wird. Eine Freundin von mir hatte hier in D ein Angebot für ihre Goldkette von ca. 1.600 Euro. Sie ist lachend aus dem Laden raus und hat die Kette für mehr als 2.000 Euro ihn TH verkauft...

Gruss

Schreck :zwink

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Das wäre ja ein Abschlag von fast 2000 Baht, da ist wohl auch ein Unterschied Farang-Thai.
Der Kaufkurs vom 13.09. war 18150.

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Habe es leider erst nachtraeglich gesehen....es haette 17250 fuer den Ring geben muessen...naja Pech eben wenn man nicht zuerst den Preis abcheckt....

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
@norbie,

hättest noch ein wenig gewartet, oder gar nicht verkauft.
heute ist das gold auf seinem all time high. sprich es war in dollar noch nie teurer.

"http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis"]http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis[/URL]

leute die derzeit gold verkaufen verstehe ich nicht. ( es sei denn sie brauchen das geld )
die goldpreise werden meiner meinung nach weiter nach oben gehen.
das erzähle ich den leuten schon seit 7 jahren. damals lag der kurs bei ca. 400$.

• Like
Reaktionen: Kolati

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Dann bringe ich mein 4 Baht "Hundehalsband" halt wieder ins Schliessfach.
Aber wehe Du irrst Dich. :bück dich

Der Goldpreis war schon mal bei 800 USD und hat sich die Jahre danach halbiert.

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
Der Goldpreis war schon mal bei 800 USD und hat sich die Jahre danach halbiert.

aber nicht in diesem jahrtausend.

2qb7hn7.jpg

wenn der kurs mal gefallen ist, dann nur um die "dummen" aus dem markt zu treiben und den "wissenden" neue einstiegskurse zu ermöglichen.
eigentlich empfehle ich nur den leuten die ich kenne, einen gewissen anteil ihrer mittel in hartwährung also in gold anzulegen.
wieso ich das jetzt hier mache bin ich mir auch nicht ganz im klaren? ( vielleicht mag ich hier auch so manche? )

die worte "dummen und wissenden" habe ich nur verständnishalber gewählt.
ich bezeichne hier keinen member weder mit dem einem noch mit dem anderen, mich eingeschlossen.

Anhänge

• 2qb7hn7.jpg
    2qb7hn7.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 0

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Na, na Party, das ist ja getürkt wie bei den Fondsverkäufern. :bigg

Mit den letzten 5 Jahren ist mit Gold ja alles bestens, aber
bring doch mal bitte auch die Langzeitstatistik.
Habe jetzt keine Lust meine Krügers zu suchen, weiss auch gar nicht, wo ich die vergraben habe,
ich weiss aber noch, dass die Unze da ca. 800 USD gekostet hat und der Preis
vorher gestiegen ist wie heute.
Danach haben aber die maroden Staaten en Mass ihre Goldbestände verkauft und es ging rapide bergab.
Auch das kann sich wiederholen, schau mal die noch nicht verkauften Bestände in D an.
Ich tippe mal bei meinem guten Gedächtnis fürs Wesentliche, das auf meinen Krügers 1993 oder 1994
draufsteht, jedenfalls war in diesem Zeitraum fast der Höchstand.
Damals war ich ja auch so blöd, zu machen was alle anderen machen und habe den Mist sogar
mit Aktien in der Putzfrauenhausse in der IT-Hype nochmals gemacht, was mich eine Menge
Geld gekostet hat. :teuflisch

War aber auch gut so, sonst wäre ich schon mit 45 Longtime in Pattaya gewesen und wäre
vielleicht auch schon Geschichte, weil ich das damals alles in TH noch viel euphorischer gesehen
habe als heute.

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
417
1.303
Na, na Party, das ist ja getürkt wie bei den Fondsverkäufern. :bigg

Mit den letzten 5 Jahren ist mit Gold ja alles bestens
Paul,

die statistik ist in dem bild oben sicher nicht getürkt.
du hast aber recht dass in den 90`jahren der kurs nach unten ging.

wenn du jetzt zurzeit bei dieser globalen lage der meinung bist, dein geld sei auf einer/fast allen "geretteten" bank besser angelegt als in gold bei dir in dem "keller" ist es in ordnung für dich. :bigg

ich sehe das ein wenig anders.:echt

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.675
4.106
2.765
Hamburg/Pattaya
Bei dem jetzigen hohen Preis Gold zu kaufen ist aus meiner Einschätzung schon recht spekulativ. Ich würde jetzt verkaufen wenn ich Gold hätte.

Um mit deinen Worten zu sprechen: Irgendwann wird der Kurs wieder fallen um die Dummen (die jetzt gekauft haben?) aus dem Markt zu treiben und den Wissenden neue Einstiegskurse zu ermöglichen.

Keiner !!! weiss es wie sich der Kurs Morgen, nächstes Jahr oder in 5 Jahren usw. entwickelt.

• Like
Reaktionen: party