I
In Thailand z.B. würde ich nie teuren Schmuck oder teure Uhren offen tragen.
Wozu auch...
Im Urlaub zeige ich meine Frau und bin auch zufrieden...
I
In Thailand z.B. würde ich nie teuren Schmuck oder teure Uhren offen tragen.
So ganz kann ich es ja nicht nachvollziehen, wenn Touristen aus Anlagegründen in Thailand Gold kaufen: Bei Einfuhr nach Deutschland riskiert man Zollkontrollen und somit ggf. eine Zwangserhebung der Mwst. (Die Thaigoldketten fallen definitiv unter "Goldschmuck" und auf den wird in D die Mwst. erhoben). Außerdem bekommt man in D. den Schmuck nur mit Abschlägen von 25 - 30% auf den Spotpreis wieder los, eben weil es sich um Goldschmuck handelt und dieser "Schmelzware" darstellt. Ein Krügerrand in D. gekauft ist da meiner Meinung nach die bessere Variante...
Natürlich kann man das Gold auch seiner Holden umhängen - wage aber stark zu bezweifeln, dass dies ein besseres Geschäft darstellt (zumindest für den Käufer der Kette) :wink1
Ausserdem wird sie beim Zoll, in D befragt woher denn die Klunker denn sind und wehe sie sagt die Wahrheit, dass naemlich ihr Begleiter die Klunker gekauft hat und die nicht von Mama mitgegeben wurden.
Also das mit dem Thaigold habt ihr jetzt erklärt; wenn ich aber z.B. bei Degussa den Spread
zwischen An- und Verkauf so anschaue; zumindest bei kleinen Barren ist das auch nix.
Wollte eigentlich etwas physisch anlegen; kein Goldzertifikat. Wenn der Emittent in die Grütze
geht bin ich wieder gearscht. Was sagen die Experten ?
Die kleinen Barren sind wirklich witzlos. Ich dachte an den Krügerrand; er ist wohl weltweit bekannt.
Es geht hier auch weniger um Anlage als Profit..... dürfte der Krügerrand auch weltweit bei
Banken handelbar sein
Wenn´s dir nur um den Goldgehalt geht, wäre aber Barrenware die bessere Wahl für dich, ist definitiv auch immer handelbar, günstiger als Anlagemünzen und immer reines Gold. Dein Krügerand z.B. hat nur einen Goldgehalt von 22 Karat, Barren immer 24 Karat. Ab Stückelung Unze ist der Barren eigentlich immer günstiger. Kannst ja mal bei Degussa stöbern.
Heutiger Kurs in Th: 19.000 / 18.900
.....Wenn ich einen kurzen Blick auf die Preisliste von ProAurum werfe, dann kostet die Münze dort 1.014,50 EUR und der Barren 1.013 EUR - wir reden also über eine Preisdifferenz von 1,50 EUR...eher vernachlässigbar....
Ich schaue lieber bei Degussa nach: Da gab es heute folgende Preise: Barren 996,30, Australian Nugget 1004,30, Philharmoniker 1008,80, Krügerrand 1015,40, Britannia 1018,50, American Eagle 1019,40, American Buffalo 1020,20, China Panda 1022,20 und Maple Leaf 1062,30? Am teuersten sind natürlich deutsche Goldmünzen, zählen aber eher nicht zu den klassischen Anlagemünzen.
Und natürlich werden Goldbarren auch überall auf der Welt ebenso wie der Krügerrand z.B. akzeptiert. Da sehe ich wirklich keinen Vorteil der Münze, außer das sie hübscher ausschaut (gibt aber mittlerweise auch hübsche Barren..).
Da Du aber vermutlich bei einem großen Fachhandel kaufen willst und das physische Gold dann so lange hältst bis das derzeitige Währungssystem kollabiert ist und das neue System aufgesetzt wurde, fährst Du mit KR oder Barren vermutlich gut.
....Und genau das war meine Befürchtung; mit Stempel von z,B. Degussa wird man das z.B. bei einer
asiatischen Bank nicht mehr los....