Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Goldpreis...!

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.140
26.228
5.215
57
Waterkant
Am schoensten ist doch so ein 1 Kilo Buddhaanhaenger aus Thaigold am Hals,
da erkennt man immer sofort den Mann von Welt
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.102
24.629
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
@tracifan also meine aussage war etwas schwammig da hast du recht. das gold aber auch silber im moment im steilflug nach unten sind weiss ich selber.

ich weiss ja nun nicht wie alt du bist, will da keinem zu nahe treten, aber geh doch einfach mal in die d-mark zeit zurück, vor die jahrtausendwende, sind nur 13, 14, 15 jahre, dann sieht das schon ganz anders aus.

so wie teletubbi schon sagte auszugsweise 9000 zu 23000. ich denke mal das ist nicht schlecht.
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Also von "Steilflug nach unten" kann man, jedenfalls momentan, nicht mehr reden.

Kurs liegt momentan schon wieder bei knapp 19000 ! Tendenz weiterhin steigend.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.102
24.629
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
also das ihr immer alles sofort auf die goldwaage legen müsst. :p leute die sich auskennen wissen doch das der goldkurs schwankungen ausgesetzt ist. wenn man den kurs von diesem jahr einfach mal zugrunde legt von anfang des jahres bis jetzt, sieht man das er stetig am fallen ist. natürlich kommt er auch immer wieder hoch. vor ein paar tagen war erstmal der tiefpunkt erreicht und momentan steigt er halt wieder leicht.

mal in zahlen schnell mal nachgeguckt anfang des jahres etwas über 1300 euro pro unze tiefstpunkt vor ein paar tagen knapp 900-910 euro und jetzt knappst er so um die 980-990 euro rum und wird auch denke ich mal erstmal da etwas verweilen.

also abwertstrend aufs jahr gesehen. nach wie vor. absolut peak war ca. 1390 euro (ca. ende 2012).

aber wenn ich erstmal meine ganzen goldreserven auf den markt schmeisse ist der kurs eh im popo. :ironie
 

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
So ganz kann ich es ja nicht nachvollziehen, wenn Touristen aus Anlagegründen in Thailand Gold kaufen: Bei Einfuhr nach Deutschland riskiert man Zollkontrollen und somit ggf. eine Zwangserhebung der Mwst. (Die Thaigoldketten fallen definitiv unter "Goldschmuck" und auf den wird in D die Mwst. erhoben). Außerdem bekommt man in D. den Schmuck nur mit Abschlägen von 25 - 30% auf den Spotpreis wieder los, eben weil es sich um Goldschmuck handelt und dieser "Schmelzware" darstellt. Ein Krügerrand in D. gekauft ist da meiner Meinung nach die bessere Variante...

Natürlich kann man das Gold auch seiner Holden umhängen - wage aber stark zu bezweifeln, dass dies ein besseres Geschäft darstellt (zumindest für den Käufer der Kette) :wink1
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Für mich sehe ich schon, dass Barren oder Münzen als reine Anlage besser als Schmuck sind.
Die liegen aber auf der Bank.

Aber da mein Frauchen und ich gerne Goldschmuck tragen, bevorzugen wir lieber schöne Halsketten oder Armbänder.
Münzen oder Barren um den Hals oder am Arm finde ich nicht so prickelnd. :bigg
 
Cosy Beach Club

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.140
26.228
5.215
57
Waterkant
Bei uns verhält es sich genauso, obwohl ich mal für das Outing als Halsketten--Träger, hier stark angegriffen wurde...

Mach Dir nichts draus - ich finde das total niedlich wenn 2 Verliebte im Tanga mit Masse Gold am Hals durch die Gegend flanieren,

zeig den blöden Dorflern ruhig ihr versagen:bigg
 

Goldjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 September 2009
93
272
793
Wuppertal
Ich muss mich da GuZhongWen anschließen. Als Tourist lohnt isch der Kauf von Thaigold aus Anlagegründen nicht. Schon gar nicht, wenn man in Deutschland verkaufen möchte. Thaigold löst man optimalerweise in den thailändischen Goldshops ein, denn hier liegen An- und Verkauspreise nur 100 Baht auseinander!
Ich kauf mir statt Goldschmuck ja auch lieber Goldmünzen. Hier mal ein Beispiel aus dem deutschen Kaiserreich aus meiner Sammlung:
.219466"] 20_mark_wilhelm_ii_1872_forum.jpg
.219467"] 20_mark_wilhelm_ii_forum.jpg

Gruß Goldjunge
 

Anhänge

  • 20_mark_wilhelm_ii_1872_forum.jpg
    20_mark_wilhelm_ii_1872_forum.jpg
    121 KB · Aufrufe: 0
  • 20_mark_wilhelm_ii_forum.jpg
    20_mark_wilhelm_ii_forum.jpg
    125 KB · Aufrufe: 0

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Mach Dir nichts draus - ich finde das total niedlich wenn 2 Verliebte im Tanga mit Masse Gold am Hals durch die Gegend flanieren,

Tanga ist ein "No go",
verliebt ist noch zutreffend,

aber eine Masse an Gold, ist total abwegig...:bigg
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Bei uns verhält es sich genauso, obwohl ich mal für das Outing als Halsketten--Träger, hier stark angegriffen wurde...

Ich hätte eher gedacht, dass man als Goldarmbandträger eher blöd angemacht wird.
War mir aber immer schon wurscht. Ich trage was ICH will und was mir gefällt.

Da gehts mir wie dem Thai Lover. :wink1
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.127
10.134
3.918
Lucklfuckl City
zeig den blöden Dorflern ruhig ihr versagen:bigg


Macht halt schon was her,so ne Kette...Noch ein dezentes Kreuz dazu.....Perfekt.....:daume:lool

 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich liebe Gelbgold und treffe ebenfalls selber meine Entscheidungen..
Allerdings denke ich, dass weniger, mehr ist...

Ich meinte damit auch nur das tragen von Goldarmbändern.

Ich liebe es auch eher dezent.
Will ja nicht protzen.
In Thailand z.B. würde ich nie teuren Schmuck oder teure Uhren offen tragen.

Obwohl mir die Kette mit dem Kreuz schon gefallen könnte.
Das würde bestimmt von meinem Bäuchlein ablenken. :bigg
 

Ähnliche Themen