Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Gesundheitszeugnis für Visum non-immigrant O-A

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.341
3.314
1.815
Keine Frage kostet aber nur 130€
Was kostet es nach Unfall oder bei Krankheit im Krankenhaus zu landen? Sicher ein vielfaches der 130€.
Für uns Farang kostet es puschal mindestens das Doppelte wie für Thailänder.

130 € - 2 x auf LT verzichten........55555
 

maipenrai007

Neuer Member
    Neuling
15 Mai 2023
14
28
273
Ich wollte als Deutscher aus auch das Non O-A machen. Bei dem Gesundheitscheck war ein Wert auffällig ( Lepra, so ein Quatsch ).
Habe dann das Non O retirement mulltiple entry gemacht. Ohne Gesundheitscheck und ohne Pflichtkrankenversicherung.
Brauche auf Grund des Non O beim EOS auch keine (thail. ) Krankenversicherung nachweisen.
Habe jedoch eine Langzeit - Auslandsreisekrankenversicherung gemacht. Wenn diese abgelaufen ist werde ich wohl oder übel eine normale Krankenversicherung abschließen
(y)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.191
3.215
58
Was kostet es nach Unfall oder bei Krankheit im Krankenhaus zu landen? Sicher ein vielfaches der 130€.
Für uns Farang kostet es puschal mindestens das Doppelte wie für Thailänder.

130 € - 2 x auf LT verzichten........55555
Wie meinst??? Wenn die KV die Kosten übernimmt,ist es uninteressant....und die liegst in der Regel in einem privaten Krankenhaus...dass ist für den durchschnittlichen Thai mit seiner KV nicht erschwinglich...
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.341
3.314
1.815
Wenn eine Behandlung für einen Thailänder 100.000 Baht kostet, kostest sie für einen Farang mindestens 200.000 Baht. Ist so, denn der Farang hat Geld, viiiiel Geld.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.970
5.972
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Für ein Non-O Visum benötigt man keine Krankenversicherung!
Du bist ja ein ganz schlauer! :wall

dürfte dir beim lesen entgangen sein das es hier um Österreich geht.
Warum das bei der Thai-Botschaft in Wien anders gehandhabt wird kannst ja selber gerne erfragen

e-mail vom Nov. 2023 14:45

Dear Applicant,

Please send: 1. Health Insurance confirmation in English for the trip in Thailand (minimum 3-month coverage) with the following benefits: outpatient benefit of not less than 40,000 THB (1.300 EUR) and inpatient benefit of not less than 400,000 THB (13.000 EUR). Send to email: visa@thaiembassy.at XXXXXXX

*Please note this is an auto generated e-mail. Please do NOT reply to this email.

Best wishes,
E-Visa Team

Genau so steht es auch auf der Web Seite


Gleich die KV gesendet und ca. 4 h später Mail mit Approved bekommen
 

MaLo

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
29 August 2023
11
20
263
Kleines Update:
ich habe das Visum non-immigrant O-A multiple entry jetzt bekommen.
Bzgl. Frage weiter oben: ich bin über 50 und erfülle die retirement Anforderungen (THB 800.000) und habe eine Krankenversicherung (die auch für den Visumsantrag gefordert war, ich würde aber auch ohne Verpflichtung eine abschließen).
Das Gesundheitsattest habe ich nach einigen Hin und Her im Landeskrankenhaus Feldkich (Infektionsambulanz) bekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man das Formular noch nie gesehen hat, obwohl anscheinend viel dort hin kommen zwecks Untersuchungen udn Visum für Thailand.
Von der Botschaft in Wien wurde neben dem Attest vom Krankenhaus auch ein Lebenslauf angefordert, die lassen nicht jeden rein ;)
Jedenfalls ist das Visum jetzt ausgestellt und nach meinem Verständnis habe ich nach der Einreise in TH 90 Tage Zeit, um die Nachweise für die Verlängerung auf 1 Jahr zu erbringen.

@Alwaro: meines Wissens ist der Unterschied zwischen non-immigrant O und non-immigrant O-A die mögliche Aufenthaltsdauer (90 Tage vs. 1 Jahr) und daher auch die Anfortderungen zu Erlangung des Visums (Attest und Krankenversicherung).
Mir geht es um das Visum non-immigrant O-A multiple entry wie im 1. Post geschrieben, weil ich gerne 1 Jahr lang in TH bleiben sowie nach Belieben kommen und gehen können möchte.

Jedenfalls ist das Navigieren im Visumdschungel anfänglich nicht so einfach, die Antragstellung an sich habe ich als nciht schwierig empfunden, wenn man alles beisammen hat, was man braucht.

Danke für eure Beiträge!
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.156
39.021
5.565
zu Hause
und nach meinem Verständnis habe ich nach der Einreise in TH 90 Tage Zeit, um die Nachweise für die Verlängerung auf 1 Jahr zu erbringen.

Somit hast du nicht das O - A, Du hast bloss das O für 90 Tage Aufenthaltsdauer welche du bei der Immigration mit den geforderten Unterlagen um ein Jahr verkängern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elast.max

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.970
5.972
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Beim O hätte er den Lebenslauf und den Merkwürdigen Attest nicht gebraucht ... Irgendwie Merkwürdig

@Alwaro Der Weg mit der Visafreien einreise---abändern auf O und dann das EOS machen scheint mir am einfachsten (für Österreicher)
Werde ich im Dezember machen ,falls nicht wieder ein Unglück dazwischenkommt.
Krankenversicherung
Die OGK zahlt zumindest den Großteil. Man muss nur in Vorkasse gehen. Wichtig ist nur das man eine Vertrauensperson hat ,die im Notfall behilflich ist
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.098
1.593
Ruhrpott
Der Sinn eines O-A multiple Entry Visums erschließt sich mir nicht bei über 50Jährigen. Beim Non O-A multiple ??? muß ein Führungszeugniss, eine Gesundheitsprüfung, eine Krankenversicherung , Kontostand usw.nachgewiesen werden. Wüsste auch nicht das es das Non O-A als multiple gibt. Wenn wirklich ein Non O-A ist dies 1 Jahr gültig und bei jeder Aus- und Einreise wird wieder eine 1 jährige Aufenthaltsgenehmigung gestempelt. Wenn man also geschickt knapp vor Ende der Visumgültigkeit Aus- und wieder Einreist kann man fast 2 Jahre Aufenthalt haben.
Visumgültigkeit wird häufig mit der erlaubten Aufenthaltsdauer verwechselt, sind aber zwei verschiedene Dinge.
Bei über 50 J. währe ein Non-O single Entry für 90 Tage die bessere Lösung. Dieses Visum kann in den 90 Tagen mit einer Extension of Stay( Aufenthaltserlaubniss) bei der Immigration versehen werden, welche dann auch ein Jahr gültig ist.
Dann jedes Jahr verlängern und bei Aus- und Einreise ein Re.Entry Permit entweder single oder multiple nutzen.
Vorteil zum Non O-A : Kein Geldnachweis( außer beim Antrag für die Extension, Renteneingang mind. 65000THB /Mon. oder 800000 THB auf Thaikonto), keine Krankenversicherung,Keine Gesundheitsprüfung und kein Führungszeugniss nötig. Nur zur Zeit noch alle 90 Tage Meldung machen( online).
 

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
304
1.526
1.493
Austria / Ösiland
Kleines Update:
ich habe das Visum non-immigrant O-A multiple entry jetzt bekommen.
Bzgl. Frage weiter oben: ich bin über 50 und erfülle die retirement Anforderungen (THB 800.000) und habe eine Krankenversicherung (die auch für den Visumsantrag gefordert war, ich würde aber auch ohne Verpflichtung eine abschließen).
Das Gesundheitsattest habe ich nach einigen Hin und Her im Landeskrankenhaus Feldkich (Infektionsambulanz) bekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man das Formular noch nie gesehen hat, obwohl anscheinend viel dort hin kommen zwecks Untersuchungen udn Visum für Thailand.
Von der Botschaft in Wien wurde neben dem Attest vom Krankenhaus auch ein Lebenslauf angefordert, die lassen nicht jeden rein ;)
Jedenfalls ist das Visum jetzt ausgestellt und nach meinem Verständnis habe ich nach der Einreise in TH 90 Tage Zeit, um die Nachweise für die Verlängerung auf 1 Jahr zu erbringen.

@Alwaro: meines Wissens ist der Unterschied zwischen non-immigrant O und non-immigrant O-A die mögliche Aufenthaltsdauer (90 Tage vs. 1 Jahr) und daher auch die Anfortderungen zu Erlangung des Visums (Attest und Krankenversicherung).
Mir geht es um das Visum non-immigrant O-A multiple entry wie im 1. Post geschrieben, weil ich gerne 1 Jahr lang in TH bleiben sowie nach Belieben kommen und gehen können möchte.

Jedenfalls ist das Navigieren im Visumdschungel anfänglich nicht so einfach, die Antragstellung an sich habe ich als nciht schwierig empfunden, wenn man alles beisammen hat, was man braucht.

Danke für eure Beiträge!
@MaLo ... ich denke, dass du ein richtiges O-A Visum hast, du hast doch eine pdf von der Botschaft bekommen, schau mal auf die gelb markierte Zeile....

2024-04-24 15_32_13-Foto in _reisepass +visa_ - Google Fotos.png


... somit hat dein Visum auch die Gültigkeit von einem Jahr Aufenthalt in Thailand...!!!

,,, die Information bezüglich der 90 Tage bezieht sich NICHT auf eine etwaige Verlängerung deines Visums, sondern sagt aus,
dass man sich alle "90 Tage Report - TM47" bei der zuständigen Immigration zu melden hat.

Unabhängig von der Visa Art, muss dass jeder machen, der länger als die 90 Tage ohne zwischenzeitlicher Ausreise in Thailand verweilt...
... mit einem eventuellen Besuch in einem Nachbarland z.B. Laos, beginnen die 90 Tage bei Wiedereinreise von vorne mit Tag 1 ....

2024-04-24 15_30_05-Consular Services - Non-Immigrant Visa _O-A_ (long stay_retirement stay vi...png

... mach dir keinen Kopf, wenn du 175 Euro bezaht hast, hast du auch das richtige Visum.... ;) (y)

Gruß
 
Thailernen.net

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.840
8.042
2.915
Vorteil zum Non O-A : Kein Geldnachweis( außer beim Antrag für die Extension, Renteneingang mind. 65000THB /Mon. oder 800000 THB auf Thaikonto), keine Krankenversicherung,Keine Gesundheitsprüfung und kein Führungszeugniss nötig.
Zumindest in D ist beim Non O ein Finanznachweis nötig.
Wenn das bei der Umwandlung von Visafrei oder TR zu Non O in Thailand nicht so wäre, wäre das ja toll.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.098
1.593
Ruhrpott
Zumindest in D ist beim Non O ein Finanznachweis nötig.
Wenn das bei der Umwandlung von Visafrei oder TR zu Non O in Thailand nicht so wäre, wäre das ja toll.
In Deutschland muß bei Beantragung eines Non-O ein Finanznachweis erfolgen? Ist dann aber noch nicht lange.
Wenn ich in Thailand als Deutscher von 30 Tage Einreise,Tourist Visa auf Non-O wechseln will und über 50J. bin mache ich das hauptsächlich um die 1 Jahresextension zu bekommen. Hier ist dann wieder Kapital-oder Rentennachweis zu erbringen. Unter 50 J. schwieriger auf Non-O zu wechseln. Evtl. mit Kapitalnachweis, aber dann ist auch nach 90 Tagen Schluß, oder man versucht die Extension auf Basis verheiratet mit Thai, Auch dann ist aber Kapitalnachweis erforderlich.
 

Ähnliche Themen