Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geldversorgung

Adey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2013
31
0
316
Köln
EC-Karte (Meastro) hat damals immer gut funktioniert, ist das heute anders ?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Ja, diese Karten werden aus Sicherheitsgründen (Chip statt Magnetstreifen) umgetauscht.
Die Geldautomaten in z.B. TH können diesen Chip aber (noch) nicht lesen.

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Ja, diese Karten werden aus Sicherheitsgründen (Chip statt Magnetstreifen) umgetauscht.
Die Geldautomaten in z.B. TH können diesen Chip aber (noch) nicht lesen.

Also ich habe vor etwa 2 Monaten meine neue Sparkassen-Karte zugeschickt bekommen mit erneutem Maestro auf der Karte. Ich wollte ohnehin fragen ob ich denn aufgrund von Asienreisen eine neue Maestro Karte bekomme wenn meine alte Karte abgelaufen ist. Von daher hatte ich wohl Glück :)

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.229
2.718
2.263
NRW
Unsere EC-Karten mit Maestro-Zeichen haben bisher, letztmals im Mai, immer funktioniert....

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Nur bares ist wahres!Wir nehmen Bargeld mit,und als Reserve eine Visacard.
Letztes Jahr wollten wir in Bangkok im Pratunam an einer Wechselstube Euros wechseln,wollte denn 500 euro Schein nicht wechseln.
Der Schein hatte an der Ecke einen kleinen Riss,also sind wir an eine freie Wechselstube und dort wurde der Schein ohne Probleme gewechselt.

Staupp

KäptnChaos
   Autor
28 Oktober 2012
975
131
973
Da hinten
Wenn das weg kommt, ists weg. Ich bin jeden Tag zum automat bzw. Wechselstube und hab mir maximal für 2 Tage Kohle geholt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Der Nachteil vieler EC-Karten zum Gebrauch in Th ist ja wohl wie ich gehört habe nicht nur das V-Pay, welches die Nutzung hier unmöglich macht.

Viele Banken haben ja wohl auch das Limit für Abhebungen im asiatischen Raum auf fast Null runter gesetzt. Und wenn man das vor Antritt der Reise nicht freischalten lässt, dann kann man vor Ort auch erst mal ein Problem haben.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
...wichtig ist für mich das UnionPay Zeichen auf den ATM's. Meine Chinesischen EC Karte gehört zur UnionPay Gruppe, und soweit ich mich erinnere gehören die Sparkassen in Deutschland auch den UnionPay an.
Hast du da keine Gebühren? Sind nicht sogar schon Gebühren fällig, wenn man in einer anderen Region Chinas die Automaten benutzt? Und die Automatenbetreibergebühr in Thailand wird sicher auch nicht erstattet.

derschneemann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2012
185
30
708
Venushügel
Hast du da keine Gebühren? Sind nicht sogar schon Gebühren fällig, wenn man in einer anderen Region Chinas die Automaten benutzt? Und die Automatenbetreibergebühr in Thailand wird sicher auch nicht erstattet.
Hallo twix,

150 Baht Wechselcharge sind ok für mich mit max. 20.000 Baht Abuchung pro Vorgang. Dafür habe ich auch den aktuellen Kurs der ja bakanntlich auch schwankt und keine Wechselgebühren an den Wechselstuben.
Bin bei der Bank of China und die sind ebenfalls in der UnionPay Gruppe. Es ging ja auch nur um die Frage wie wir uns Geld besorgen und welche Möglichkeiten es gibt.
Das ist eine Variante die ich bevorzuge und noch nie Probleme damit hatte.

cheers
derschneemann

P.S. Als Backup habe ich ja noch die Deutsche EC und die Kreditkarte zur Hand.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Der Nachteil vieler EC-Karten zum Gebrauch in Th ist ja wohl wie ich gehört habe nicht nur das V-Pay, welches die Nutzung hier unmöglich macht.

Viele Banken haben ja wohl auch das Limit für Abhebungen im asiatischen Raum auf fast Null runter gesetzt. Und wenn man das vor Antritt der Reise nicht freischalten lässt, dann kann man vor Ort auch erst mal ein Problem haben.

Rischtisch und vor allem sind die Haftungsrichtlinien des Besitzers voellig andere als bei der Kreditkarte. Ich habe mit der Maestro zwar auch schon Geld am ATM gezogen, die Karte danach aber nicht einmal mehr mitgenommen.
Warum sollte man sich denn ueber CC Gedanken machen, wenn es mit Maestro genauso gut geht?
Das sollten sich die Maestro-Fans mal ueberlegen. :bigg

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.021
3.865
Ich habe früher die EC-Karte immer mitgenommen, weil man bei der Thai Farmers Bank 4 Euroschecks einlösen konnte - lang lang ist es her.

Seit das nicht mehr geht lasse ich die EC-Karte, egal mit welchem Zusatz die versehen ist, schon brav daheim......:bigg

DKB-VISA - dann klappt es auch mit dem Abheben.....

Alouis

Passt schon
    Aktiv
10 Mai 2010
433
785
1.323
59
Oberpfalz (Bayern)
Hei,
ich fahre immer zweigleisig: benütze am Urlaubsanfang die VISA-Card von der Comdirect und habe ca. 600 Euro Bares (100, 50 und 20 € Stückelung) dabei für den Urlaubsausgang (bring daher immer 2 -300 € mit nach Hause).
Die VISA ist auf 600 € /Abhebung begrenzt, normalerweise gebührenfrei. In Los werden aber 150 B (mit Quittung) abgezogen. Diese hat bis jetzt (zuletzt letzte Woche) die Bank immer ersetzt (kurze E-Mail, ohne Quittung einzusenden müssen).
Geldautomaten benütze ich nur solche, die an der (geöffneten) Bank oder drin sind. Sollte es Probleme geben (noch nicht passiert),
habe ich gleich Ansprechpartner (so der Plan).

Gruß Alouis

Adey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2013
31
0
316
Köln
Wird die Maestro EC-Karte denn nun in Pattaya angenommen ? Damals (vor 4 Jahren) funktionierte das tadellos, aber hier im Thread kamen ja ein paar andere Kommentare. Ich wüsste jedoch nicht warum das nicht funktionieren sollte.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
4 Jahre ist lange her. Hat sich einiges geändert seit dem. Ist es noch die alte Karte von damals oder eine neue?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.021
3.865
Ich würde mich in Asien auf meine EC-Karte nicht verlassen..........:nono:

Adey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2013
31
0
316
Köln
Ist eine neue, ganz aktuelle mit Chip und Maestro-Aufschrift. Bin ja nur 10 Tage in Pattaya, länger ging es leider nicht und habe 300 EUR in TC dabei und werde wohl ansonsten Bargeld mitnehmen + EC-Karte. Habe ja überall einen Safe im Hotel wo das Geld gut aufgehoben ist. Am Flughafen kann ich doch sicherlich EUR in THB wechseln ...

Absynth92

Thai Superstar
Inaktiver Member
1 Januar 2011
324
147
623
Frankfurt am Main
Mit einer EC-Karte der Taunus-Sparkasse hast du keinerlei Probleme.
Man muss nur in einer Filiale den Zeitraum freischalten lassen, in dem du in Thailand Geld abheben möchtest.
Das sehe ich auch als eine tolle Sicherheitsfunktion an.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Am Flughafen kann ich doch sicherlich EUR in THB wechseln ...

Kannst du, aber das wär das düümmste was du machen kannst. Höchstens so viel, dass Du gerade nach Pattaya kommst! Der Wechselkurs ist in jeder Bank und an jeder Wechselstube außerhalb des Flughafens um 1 - 2 Baht pro € besser!