Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.727
39.962
4.265
65
Bang Saray
Meist plus einer ziemlich hohen Gebühr...😏und was noch interessant wäre...der Wechselkurs im direkten Vergleich zu den Konkurrenten...

Ich nutze schon seit vielen Monaten die Moeglichkeit der Echtzeitueberweisung von meiner Sparkasse in D zu Wise. Die Gebuehren sind gering - eine normale Ueberweisung bei der Sparkasse kostet 40 Cent, die Echtzeitueberweisung kostet 50 Cent. Wechselkurs faellt ja nicht an, weil ich zu Wise ueberweise. Bevor meine Bank die Echtzeitueberweisung angeboten hat, habe ich ebenfalls Klarna genutzt. Klarna ist ein Dienstleister und war daher teurer (fuer 1400 Euro ca. 1,60 Euro Gebuehren).
Fuer mich ist die Echtzeitueberweisung garnicht so schlecht, weil mir das Geld dann innerhalb von Sekunden bzw. wenige Minuten fuer einen Umtausch in meinem Eurokonto bei Wise zur Verfuegung steht. Somit kann ich dann schneller auf einen guten Wechselkurs reagieren. Komischerweise ist es oftmals so, dass zum Monatsende der Kurs schlechter wird und sich einige Tage spaeter wieder erholt.
Bei rund 1450 Euro die ich derzeit monatlich tausche sind Kursunterschiede von 0,5 bt auch schon ueber 700 bt. Aufs Jahr gerechnet ist das dann eine Monatsmiete incl. Nebenkosten. Fuer den Qualitaetstouristen vielleicht nicht so inteessant, aber fuer jemanden der hier lebt und etwas auf den Baht schauen muss ist das schon Geld.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.699
2.757
1.613
Genau so ist es, nennt sich Sofortüberweisung.
Bei Sofortüberweisung gibst du der Firma Klarna deine Bank-Zugangsdaten und Kontostand-Informationen:
Die Grundidee dieses E-Payment-Systems ist also, dass Sie Ihre gewohnten Zugangsdaten für das Online-Banking an Sofortüberweisung weitergeben und von dort dann in Ihrem Namen die Überweisung veranlasst wird. Der Online-Händler erhält im Gegenzug unmittelbar die Bestätigung, dass die Zahlung erfolgt ist.
Eine Echtzeitüberweisung ist eine normale SEPA Überweisung, die du wie gewohnt selbst durchführst, die jedoch in Echtzeit also in wenigen Sekunden auf dem Zielkonto eintrifft.
Was ich bisher als Sofortüberweisung angewiesen hatte, hat mich 0,50 Euro pro Überweisung gekostet.
Gemeint ist hier ganz sicher eine Echtzeitüberweisung und keine Sofortüberweisung, das verwechseln viele ;)
Bei manchen Banken ist die Echtzeitüberweisung schon jetzt kostenlos, z. B. bei Revolut.
Wise hat sowohl Sofortüberweisungen unterstützt wie auch Echtzeitüberweisungen, daher sollte man das schon trennen. Wenn ich nicht irre gehen Sofortüberweisungen gerade nicht mehr bei Wise (ich nutze den Mist eh nicht), Echtzeitüberweisungen gehen weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bongobongo

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
98
298
591
Ich habe die Eurocard Gold zum transferieren für mich entdeckt. Habe eine von der Sparkasse. Täglich bis 2000 Euro möglich. Und da es die Goldene ist fallen keinerlei Gebühren an.
Konnte das erstmal gar nicht glauben, wurde mir von EC bestätigt. Kurs ist identisch mit Wise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.150
3.415
59
Ich habe die Eurocard Gold zum transferieren für mich entdeckt. Habe eine von der Sparkasse. Täglich bis 2000 Euro möglich. Und da es die Goldene ist fallen keinerlei Gebühren an.
Konnte das erstmal gar nicht glauben, wurde mir von EC bestätigt. Kurs ist identisch mit Wise
Und diese Karte ist kostenlos?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.150
3.415
59
Zahle im Jahr ca 70 Euro. Sind aber auch noch div. Versicherungen mit enthalten
Ich hab's gewusst...bei der Sparkasse gibt's wohl nichts kostenloses....😏 Gibt kostenlose Kreditkarten,wo fast alle Reiseversicherungen dabei sind....zum Beispiel TF Bank MasterCard Gold...und zusätzlich WISE als Transfer...

• Like
Reaktionen: Thai Mike

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
98
298
591
Verständnis Frage:
Du kannst mit dieser Kreditkarte 2.000 Euro pro Tag , auf ein beliebiges thailändisches Konto überweisen ? Gebührenfrei und zum identischen Wechselkurs wie bei einer Überweisung über Wise ?

Einzige Kosten : 70 Euro pro Jahr und diverse Versicherungen sind auch noch inklusive.
Ich hole das Geld bar am ATM Automaten
Ja der Kurs ist identisch und es ist gebührenfrei.
Für mich ist es die perfekte Lösung

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
220 Bath.
Mit gebührenfrei meinte ich die EC. Ja 220 Bath kommen drauf. Daher immer den höchstmöglichen Betrag (30000 Bath) auf einmal ziehen, weil bei jeder Abhebung 220 Bath drauf kommen
Sorry @Thai Mike , aber wo ist jetzt der Vorteil (außer den Versicherungsleistungen) bei deiner Mastercard Gold, die 70.- Euro im Jahr extra kostet?

Kostenlos (außer die 220.- THB natürlich) Geld abheben in Thailand kannst du auch mit den kostenlosen Karten von DKB (VISA Debit) und Norwegian Bank (VISA Kredit). Darüber hinaus sind auch die Alternativen, der Überweisungen mit Revolut (zumindest die kostenlosen ersten 1000.- Euro pro Monat) oder WISE, günstiger als Bargeld abheben.

Oder habe ich was übersehen oder falsch verstanden?

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
98
298
591
Sorry @Thai Mike , aber wo ist jetzt der Vorteil (außer den Versicherungsleistungen) bei deiner Mastercard Gold, die 70.- Euro im Jahr extra kostet?

Kostenlos (außer die 220.- THB natürlich) Geld abheben in Thailand kannst du auch mit den kostenlosen Karten von DKB (VISA Debit) und Norwegian Bank (VISA Kredit). Darüber hinaus sind auch die Alternativen, der Überweisungen mit Revolut (zumindest die kostenlosen ersten 1000.- Euro pro Monat) oder WISE, günstiger als Bargeld abheben.

Oder habe ich was übersehen oder falsch verstanden?
Wenn du nicht willst das das Geld auf deinem Konto erscheint ist dies eine kostengünstige Variante. Bei meiner Miles & More Karte bekomme ich 30 Euro pro Abbuchung berechnet. Denke ähnlich wird es bei deinen angegebenen Visa Karten sein.
Daher ist es für mich perfekt. Wollte auch nur eine kostengünstige Variante aufzeichnen. Muss nicht für jeden passen (-;

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
@Thai Mike
Wenn du nicht willst das das Geld auf deinem Konto erscheint ist dies eine kostengünstige Variante
Für mich kein Thema und ist mir egal. Sollte der Hintergrund die beiden neuen Steuerorder Thailands sein, sind auch Abhebungen von Bargeld in Thailand Einkommen! Aber ist OT, gibt es bereits anderen Thread!
Bei meiner Miles & More Karte bekomme ich 30 Euro pro Abbuchung berechnet.
Was meinst du mit Abbuchung? Abheben von Bargeld? Zahlungen mit Karte? Überweisungen auf ein anderes Konto?
Denke ähnlich wird es bei deinen angegebenen Visa Karten sein.
Nein!
Daher ist es für mich perfekt.
Das ist ok so!
Wollte auch nur eine kostengünstige Variante aufzeichnen.
Aber 70.- Euro im Vergleich zu kostenlosen Karten finde ich nicht kostengünstig!

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Basco und wwuff

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Juli 2023
98
298
591
@Thai Mike

Für mich kein Thema und ist mir egal. Sollte der Hintergrund die beiden neuen Steuerorder Thailands sein, sind auch Abhebungen von Bargeld in Thailand Einkommen! Aber ist OT, gibt es bereits anderen Thread!

Was meinst du mit Abbuchung? Abheben von Bargeld? Zahlungen mit Karte? Überweisungen auf ein anderes Konto?
Abheben von Bargeld

Nein!

Das ist ok so!

Aber 70.- Euro im Vergleich zu kostenlosen Karten finde ich nicht kostengünstig!

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.150
3.415
59
220 Bath.
Mit gebührenfrei meinte ich die EC. Ja 220 Bath kommen drauf. Daher immer den höchstmöglichen Betrag (30000 Bath) auf einmal ziehen, weil bei jeder Abhebung 220 Bath drauf kommen
Aber nur wenn du den "falschen" ATM nimmst bzw.kein Thai-Konto hast...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.150
3.415
59
@Thai Mike

Nein!

Das ist ok so!

Sagen wir einmal so ,70€ ist nicht die Welt...aber kann man sich auch sparen...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.842
9.150
3.415
59
Wenn du nicht willst das das Geld auf deinem Konto erscheint ist dies eine kostengünstige Variante. Bei meiner Miles & More Karte bekomme ich 30 Euro pro Abbuchung berechnet. Denke ähnlich wird es bei deinen angegebenen Visa Karten sein.
Daher ist es für mich perfekt. Wollte auch nur eine kostengünstige Variante aufzeichnen. Muss nicht für jeden passen (-;
30€ pro Abbuchung 🤦