Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.831
8.248
2.415
Dunkel-Pattaya
da wise ja generell eine max. limit von thb 50k erwaehnt, glaube ich, dass das auch fuer ein multiwaehrungskonto gilt.
Irgendwie widerspicht WISE sich in ihren FAQ's ->
Zitat daraus:
Das liegt an unserer Funktionsweise: wenn du mit uns Geld überweist, zahlen wir es lokal über unsere thailändischen Bankpartner aus. Das Geld überquert also keine Grenzen – deswegen wird die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert.
🙄

• Like
Reaktionen: Kikijet

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
Das liegt an unserer Funktionsweise: wenn du mit uns Geld überweist, zahlen wir es lokal über unsere thailändischen Bankpartner aus. Das Geld überquert also keine Grenzen – deswegen wird die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert.

dem kann ich nicht zustimmen. meine letzte ueberweisung vom 29.09.21 von wise zur bkk-bank, wurde bei der bkk-bank als "international transfer" deklariert.

gruss
eule

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.997
4.265
65
Bang Saray
dem kann ich nicht zustimmen. meine letzte ueberweisung vom 29.09.21 von wise zur bkk-bank, wurde bei der bkk-bank als "international transfer" deklariert.

Das haengt damit zusammen, dass du ein Konto bei der Bangkok-Bank hast. Was fuer die Bangkok-Bank, Kasikorn Bank und Siam Commercial Bank gilt muss nicht zwangsweise fuer die anderen thailaendischen Banken gelten.

@kerrylu : Es wird zwar nicht extra erwaehnt, aber da auch ein Transfer aus einem Guthabenkonto eine Ueberweisung darstellt, so wird dieses Limit auch dort gelten. Bedeutet letztendlich, dass man mehr als 49 999 bt aus dem Guthabenkonto in Teilschritten ueberweisen muss und dabei dann die jeweilige Transfergebuehr von 32,89 bt somit mehrfach anfaellt.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.645
61.662
4.315
Soweit so (nicht) gut! 🤔

Überweisungsvorgang A)
DKB -> WISE -> Krungsri = max. 49.999.-THB

Überweisungsvorgang B)
WISE Multiwährungskonto in THB -> Krungsri ???THB
Das ändert nichts. Der Empfänger Bank ist es egal ob Währungskonto oder DKB.
Irgendwie widerspicht WISE sich in ihren FAQ's ->
Zitat daraus:
🙄
Guggst Du meine letzte Überweisung, in Bildern festgehalten. Währungskonto zu Bangkok Bank, als International deklariert.

gruss
eule
Bei mir auch und auch schon die Überweisungen im Dezember
Transfergebuehr von 32,89 bt somit mehrfach anfaellt.
Das ist unschön kann man aber WISE nicht vorwerfen, denn das Problem scheint ja bei den verschiedenen Thai Banken zu liegen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.997
4.265
65
Bang Saray
Das ist unschön kann man aber WISE nicht vorwerfen, denn das Problem scheint ja bei den verschiedenen Thai Banken zu liegen

Zum Thema wer an dieser neuen Aenderung Schuld ist und warum diese Aenderungen auch relativ kurzfristig angekuendigt und ausgefuehrt werden hatte ich nichts geschrieben und ich werde hier auch keine Schuld zuweisen. Vermutlich liegt es daran das Wise in Thailand diverse Banken und Unternehmen fuer die Ueberweisungen auf das Empfaengerkonto in Thailand nutzt und es dabei die neuen kurzfristig auftretenden Probleme gibt. Man kann nur vermuten.

Bei der Bangkok Bank als Empfaengerbank wird eine Wise-Ueberweisung ja als "international transfer" gefuehrt. Bei meiner letzten Ueberweisung am 04.01.2022 bei der Krungsri Bank war "localer transfer" angefuehrt und als Zahlungsdienst Deemoney angefuehrt.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.551
3.876
2.115
Bremen
Vom Multiwährungskonto in THB auf ein Konto der 3 genannten TH Banken geht dann aber wohl mehr als 50.000 ?

PanTau

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Könnte auch mit der wirtschaftlichen Lage zusammenhängen. Was ist wenn WISE doch an dem Dilemma beteiligt ist und nicht mehr genügend Baht in Thailand gebunkert hat. Durch das Limit wird vielleicht weniger in Richtung Thailand überwiesen.
Bis wieder Gelder in die andere Richtung fließen. Das ja momentan sicher weniger ist als sonst (Import).

• Like
Reaktionen: kerrylu

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.645
61.662
4.315
Könnte auch mit der wirtschaftlichen Lage zusammenhängen. Was ist wenn WISE doch an dem Dilemma beteiligt ist und nicht mehr genügend Baht in Thailand gebunkert hat. Durch das Limit wird vielleicht weniger in Richtung Thailand überwiesen.
Bis wieder Gelder in die andere Richtung fließen. Das ja momentan sicher weniger ist als sonst (Import).
Dann wären aber alle Banken betroffen, dem ist aber nicht so.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.997
4.265
65
Bang Saray
Ich habe mal spasseshalber eine Ueberweisung bei www.remitly.com probiert. Auswahl 1400 Euro gleich 53xxx bt. Krungsri Bank als Empfaengerbank angegeben dann auf weiter und sofort ging das Fenster auf, dass die Krungsri Bank keine Geldeingaenge mit mehr als 49999 bt entgegennimmt. Scheint also eine Neuregelung bei vielen Banken zu sein. Warum dies auf Karsikorn, SCB und Bangkok Bank nicht zutrifft kann ich nur die Vermutung anstellen, dass Wise dort eigene Konten fuehrt und es somit nur ein Geldtransfer bankintern ist und kein Fremdeingang.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.078
3.101
1.715
Normal sollte man doch annehmen, daß jede Bank froh ist über Geldeingang und je mehr umso besser.

• Like
Reaktionen: Santa

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Heisst also, dass der gewillte Rentner etc. jetzt 16x überweisen muss, um die 800000 THB fürs Dauervisum hinterlegen zu können, bei den betroffenen Banken?
Ja gehts noch?

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.699
2.757
1.613
Bedeutet letztendlich, dass man mehr als 49 999 bt aus dem Guthabenkonto in Teilschritten ueberweisen muss und dabei dann die jeweilige Transfergebuehr von 32,89 bt somit mehrfach anfaellt.
1641562177226.png 1641562207070.png
100.000 ฿ kosten 14,70€ und 2 x 50.000 ฿ kosten 15,74€, ist also wirklich kein großer Unterschied.

• Like
Reaktionen: steve.b

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
ist also wirklich kein großer Unterschied.
Für den einzelnen vielleicht nicht. Obwohl es auch welche geben soll die 10km fahren weil das Bier dort 5 Baht billiger ist. 😂

Auf die Masse gesehen macht Kleinvieh auch Mist.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.146
23.005
4.815
58
O-Zone in D
Ganz sicher nicht, da es alle Finanzdienstleister betrifft. Vermutlich habe ich die email von WISE nicht bekommen, da ich bisher nur Überweisungen auf die ausgenommenen Banken vorgenommen habe. Also für mich ändert sich wohl erst mal nichts. Der Grund würde mich aber auch interessieren. Mit Geldwäsche kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, da es dann auch die 3 ausgenommenen Banken betreffen müßte.

• Like
Reaktionen: Santa