Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.643
44.432
5.565
zu Hause
So ist es! SFR oder € direkt zu einer Thailändischen Bank auf sein eigenes Konto überweisen und erst dort in THB wechseln zu lassen ist am teuersten. Das liegt weniger an den Spesen als am Wechselkurs.

Mit dieser Meinung biste auf dem Holzweg. Ich schieb immer CHFr nach Thailand rüber und lass es dort wechseln (alle Spesen zu Lasten der auftraggebenden Bank)

Anfänglich machte ich auch den Fehler und schaufelte THB rüber, der Wechselkurs so ist Grottenschlecht.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.482
2.761
1.763
Süddeutschland
So ist es! SFR oder € direkt zu einer Thailändischen Bank auf sein eigenes Konto überweisen und erst dort in THB wechseln zu lassen ist am teuersten. Das liegt weniger an den Spesen als am Wechselkurs.
Ich hab bei Squssquote einige Währungskonten. Umtausch ist zum Interbankenkurs und ändert sich im Minutentakt.

Bei dem THB Konto ist das ein bisschen anders, Swissquote zeigt da einen Wechselkurs an aber ich glaube das ist nur ein Vorschlag der bestätigt werdn muss. Wenn ich demnächst die Überweisung mache weiss ich mehr.

Auf jeden Fall erfolgt die Umrechnung von CHF auf THB auf dem Swissquote Konto, von dort gehen THB nach Thailand.

Das Problem später wird dann sein die 800.000 THB wider auf das Schweizer Konto zu überweisen wenn ich es nicht mehr in TH brauche. SBC macht keine Transfers von TH ins Ausland. Soweit ich das Verstanden habe macht Kasikorn Auslandsüberweisungen. Ich werde dann wohl bei denen demnächst ein Konto eröffnen ...

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
377
1.471
1.293
Mit dieser Meinung biste auf dem Holzweg. Ich schieb immer CHFr nach Thailand rüber und lass es dort wechseln (alle Spesen zu Lasten der auftraggebenden Bank)

Anfänglich machte ich auch den Fehler und schaufelte THB rüber, der Wechselkurs so ist Grottenschlecht.
Vielleicht liest du mein Posting nochmal. Wir sind doch der gleichen Meinung! oder?

IMHO gibt es für uns Schweizer keinen besseren Weg als mit WISE, früher TranferWise und ähnliche Geldschieber, SFR auf ein Thailändisches Konto zu überweisen und in THB wechseln. Bester Kurs und kleine Spesen.

Vor ein par Jahren lohnte es sich nicht, weil z.B. WISE kein Konto bei einer Schweizer Bank hatte und man hätte mit KK oder einer Überweisung das Geld zu einer Bank in GB überweisen müssen. Beides hätte zu hohe Spesen verursacht. Aber heute ist das kein Problem mehr, weil man das Geld ohne Spesen einfach mit einem normale ZA auf ein Konto von WISE bei einer Schweizer Bank überweisen kann.

Wo und wie WISE die SFR in THB wechselt weiss ich auch nicht genau. Auf jeden Fall zu einem i.d.R. unschlagbaren Kurs. Auf der WISE Seite bekommst du mehr Informationen wie das mit WISE genau läuft. Leider kann ich hier keinen direkten Link einfügen.... :keine Ahnung

Wenn du tatsächlich eine bessere Möglichkeit kennst, lass uns nicht dumm sterben. So wie du es heute noch machst, machte ich früher auch. Mit Überweisungen mit WISE holst du dir schon nur mit einer Überweisung von 3'000 SFR eine Shorttime heraus.

Zuletzt bearbeitet:

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
572
833
Wo und wie WISE die SFR in THB wechselt weiss ich auch nicht genau.
Laut deren Website überhaupt nicht. Dein Geld bleibt in der Schweiz und der Bathbetrag wird aus deren Konto in Th-Land zu Kasikorn oder wem auch immer gebucht.
Daher auch bei den Gebühren bei der Empfängerbank billiger, weil die Überweisung für die Th-bank halt aus Thailand kommt u. nicht aus dem Ausland.
Steht aber wie gesagt auch alles bei Wise beschrieben. Link wurde auch schon mal gepostet.

• Like
Reaktionen: Thai-S

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.643
44.432
5.565
zu Hause
Dein Geld bleibt in der Schweiz und der Bathbetrag wird aus deren Konto in Th-Land zu Kasikorn oder wem auch immer gebucht.

Wer sagt, dass bloss Wise dies so handelt ?

Wenn jemand das anders machen würde, wäre vor geraumer Zeit keine Überweisungen möglich gewesen, weil keine Flüge Schweiz Thailand stattfanden.

• traurig
Reaktionen: Santa

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.482
2.761
1.763
Süddeutschland
@Ram0815 , es gibt Möglichkeiten auch mit der SCB Geld ins Ausland zu transferieren. Das würde doch kürzlich in einem Beitrag debattiert.
Schau mal in die Sparte alles was mit Geld zu tun hat.
Ich weiss nicht warum du jetzt schon wieder damit anfängst. Weil genau in dem Faden steht drinnen dass du von deinem SCB Konto als Ausländer NICHT direkt ins Ausland transferieren kannst.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765

Wenn jemand das anders machen würde, wäre vor geraumer Zeit keine Überweisungen möglich gewesen, weil keine Flüge Schweiz Thailand stattfanden.
Und wenn Du von Deinem Schweizer Konto auf ein anderes Schweizer Konto was überweist wird das Geld auch zur anderen Bank in bar getragen? Und innerhalb der gleichen Bank wird das Bargeld von Deinem Schachterl ins Schachterl vom Empfänger gelegt?
:wall

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.645
61.676
4.315

Das ich bei Dir kein Recht bekomme ist mir schon klar aber ich will es trotzdem mal probieren.

Eine neuere Entwicklung ist die Entstehung von Peer-to-Peer-Online-Geldtransfer-Services wie z. B. TransferWise, die es Individualkunden erlauben, internationale Überweisungen zum günstigen Interbank-Kassakurs und gegen Gebühren durchzuführen, die deutlich unter den Tarifen der etablierten Banken liegen.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Und wenn Du von Deinem Schweizer Konto auf ein anderes Schweizer Konto was überweist wird das Geld auch zur anderen Bank in bar getragen? Und innerhalb der gleichen Bank wird das Bargeld von Deinem Schachterl ins Schachterl vom Empfänger gelegt?
:wall
geht das nicht mit Geldkoffer?..,habe ich mal gesehen, oder war das was anderes?

• Like
Reaktionen: Thai-S

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Aus dem "Kleingedruckten" von wise.

Was ist ein "Foreign Exchange Transaction (FET)"-Formular?

Ein FET-Formular ist ein Dokument, das bestätigt, dass nach Thailand überwiesenes Geld aus dem Ausland stammt. Wenn eine Bank eine Überweisung von 50.000 USD oder mehr entgegennimmt, muss diese ein FET-Formular an die Bank of Thailand weiterleiten, um die Zahlung zu melden.

Du benötigst ein FET-Formular, wenn du als Ausländer eine Immobilie in Thailand erwirbst oder ein Visum in Thailand beantragst.

Warum kann ich kein FET-Formular von Wise erhalten?

Wise ist nicht von der Bank of Thailand zur Ausstellung von FET-Formularen autorisiert. Das liegt an unserer Funktionsweise: wenn du mit uns Geld überweist, senden wir dieses lokal durch unsere thailändischen Bankpartner aus. Das Geld überquert keine Grenzen, weswegen die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert wird.

Wie kann ich ein FET-Formular erhalten?

Der Empfänger muss sich bei der Partnerbank, die für Wise das Geld ausgezahlt hat, nach einem FET-Formular erkundigen. Welche Bank das für deine Überweisung ist, steht auf deinem Überweisungsbeleg. Und so findest du den Beleg:

1. Wähle in deinem Wise-Konto den Menüpunkt "Aktivität" aus;
  2. Klicke auf "Details zur Überweisung";
  3. Klicke auf "Beleg herunterladen";
  4. Auf der zweiten Seite des Belegs findest die Details zur Partnerbank, über die die Zahlung erfolgt ist.
Auszahlungen von der Bangkok Bank

Wenn die Überweisung von der Bangkok Bank ausgezahlt wurde und der Empfänger ein Konto bei dieser Bank hat, muss der Empfänger zu seiner Filiale der Bangkok Bank gehen und Folgendes vorlegen:

• das "Bangkok Bank Savings Passbook" oder einen Kontoauszug, auf dem die Zahlung ersichtlich ist
  • seinen Reisepass
  • den Kaufvertrag einer Eigentumswohnung, falls das Geld für den Kauf einer Immobilie überwiesen wurde
Wenn die Überweisung von der Bangkok Bank ausgezahlt wurde und der Empfänger kein Konto bei dieser Bank hat, muss der Empfänger sich an die Zentrale der Bangkok Bank (333 Silom Road, Bangrak) wenden und dort Folgendes vorlegen:

• einen Gutschriftsbeleg dieser spezifischen Banküberweisung
  • seinen Reisepass
  • den Kaufvertrag einer Eigentumswohnung, falls das Geld für den Kauf einer Immobilie überwiesen wurde
Sobald die Bangkok Bank diese Dokumente geprüft hat, wird sie dem Empfänger einen Bestätigungsbrief ausstellen. Dieser Brief kann dazu verwendet werden, die Herkunft des Geldes aus dem Ausland zu belegen.

Bangkok Bank berechnet für den FET-Brief eine Gebühr von 100 THB.

Auszahlungen von der Kasikorn Bank

Wenn die Überweisung von der Kasikorn Bank ausgezahlt wurde, muss der Empfänger das nächste "Kasikorn Bank International Trade"-Zentrum aufsuchen. Dabei muss der Empfänger Folgendes mitnehmen:

• das "Bank Savings Passbook" oder einen Kontoauszug, auf dem die Zahlung ersichtlich ist
  • seinen Reisepass
  • sein Visum (falls zutreffend)
Kasikorn Bank berechnet eventuell eine Bearbeitungsgebühr für die Ausstellung.

Zusätzliche Informationen

Es kann eventuell dazu kommen, dass wir deine Überweisung über einen anderen Bankpartner auszahlen, der kein FET-Formular ausstellen kann. Das kann etwa aufgrund technischer Probleme oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse notwendig sein.

Wenn du weißt, dass du auf jeden Fall ein FET benötigst, wäre es in dem Fall besser, eine SWIFT-Überweisung mit deiner Bank aufzusetzen. SWIFT ist jedoch eine teurere Überweisungsmethode, da es sich dabei nicht um eine lokale Überweisung handelt. Du kannst damit aber auf jeden Fall belegen, dass das Geld aus dem Ausland stammt.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.643
44.432
5.565
zu Hause
Das Geld überquert keine Grenzen, weswegen die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert wird.

Och, bei anderen Überweisungen überquert das Geld Grenzen?

Es wird halt doch mit dem Pflugzeug transportiert.

Oder liegt es bloss an der Autorisierung bzw. der ausländischen Bankenlizenzen :keine Ahnung

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.076
7.623
2.415
Sisaket, Thailand
Och, bei anderen Überweisungen überquert das Geld Grenzen?

Es wird halt doch mit dem Pflugzeug transportiert.

Oder liegt es bloss an der Autorisierung bzw. der ausländischen Bankenlizenzen :keine Ahnung

Ja, bei normalen Überweisungen wie z. Bsp. dt. Bank zu th. Bank überquert das Geld Grenzen, auch wenn es nur virtuell ist. Es startet in DE und landet in TH. :ROFLMAO:

Anders als bei Wise. Da startet es in DE, landet in DE. Startet in TH und landet in TH. Siehst du da irgendwo ein Grenzeübertritt.

So , habe ich es meiner 4 jährigen Nichte erklärt, hoffe du kommst da noch mit. :frech

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 August 2009
532
1.114
1.443
Bayern
Anders als bei Wise. Da startet es in DE, landet in DE. Startet in TH und landet in TH. Siehst du da irgendwo ein Grenzeübertritt.
Hmm,gibt es bei Wise (ohne ein Konto dort)vieleicht verschiedene Möglichkeiten?
Wenn ich Geld nach Thailand überweise,geht das Geld zuerst nach Belgien und wird dann in Thailand (Bankok Bank)gutgeschrieben.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.645
61.676
4.315
Hmm,gibt es bei Wise (ohne ein Konto dort)vieleicht verschiedene Möglichkeiten?
Wenn ich Geld nach Thailand überweise,geht das Geld zuerst nach Belgien und wird dann in Thailand (Bankok Bank)gutgeschrieben.
Vielleicht hilft Dir das die Arbeitsweise von Wise zu verstehen.
Screenshot_20210719-194455_Chrome.jpg