Für mich ist Transferwise ja keine zwischengeschaltete Bank ( wie sich das
@lakmakmak66 vorstellt), sondern ich habe dort wie bei vielen deutschen und europäischen Banken auch ein Konto. Von diesem Konto überweise ich auf mein Thaikonto oder aufs Konto meiner thailändischen Freundin oder auf andere Thaikonten. Und der überwiesene Betrag wird je nach Uhrzeit der Überweisung innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden auf dem Thaikonto gutgeschrieben und das alles superkomfortabel in der App und sehr günstig noch dazu.
Aber jeder wie er möchte, man sollte nur keine falschen Argumente erfinden, wenn man das nicht möchte. Ich bin jedenfalls froh, das es solche Startups gibt und diese den herkömmlichen Banken zeigen, wie es auch schnell und günstig geht, für denjenigen, der ´ne Filiale braucht eher nichts. Wenn ich überlege, das ich die Filiale meiner Hausbank, wo ich geschäftliche und private Konten unterhalte seit vielen Jahren nicht mehr besucht habe, ok, die Automaten nutze ich, zur Bargeldeinzahlung z.B. aber das war es dann auch. Alles andere wird online erledigt, notfalls per Telefon.