Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Geldtransfer nach Thailand: Wie am besten?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bei der bangkok Bank kann man in Internetbanking per Mail eine genaue Abrechnung anfordern. Bei mir bisher immer Bkk Bank Gebühren 500 Baht. Die Deutsche Bank belastet in Deinem Fall ja auch die Gebühren nach Th weiter. Da waren es bei mir früher immer nahe 20 €. Deshalb habe ich gewechselt zur DKB. (Bis 12.500 € 12,50 € Gebühren)

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Bei der bangkok Bank kann man in Internetbanking per Mail eine genaue Abrechnung anfordern. Bei mir bisher immer Bkk Bank Gebühren 500 Baht. Die Deutsche Bank belastet in Deinem Fall ja auch die Gebühren nach Th weiter. Da waren es bei mir früher immer nahe 20 €. Deshalb habe ich gewechselt zur DKB. (Bis 12.500 € 12,50 € Gebühren)
So genau habe ich das noch nie gesehen. Danke fuer den Tip. Werde in Zukunft Geld von der DB zur DKB ueberweisen und von dort aus nach Thailand.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bei der Deutschen Bank kommen zu den 200 THB also noch ca. 600 THB hinzu oder sind es sogar 800 THB? Die 500 THB bei der DKB sind die kompletten Gebühren oder kommen da noch 12,50 EUR hinzu? Falls nur 500 THB berechnet werden, so würde die thailändische Bank ja überhaupt keine Gebühren nehmen.

Wie sieht es mit dem Wechselkurs aus? Ich habe in Erinnerung, dass man bei Überweisungen immer in EUR überweisen soll, weil ansonsten der schlechte Wechselkurs der Deutschen Bank Thailand zwischengeschaltet wird. Habt ihr bei der Deutschen Bank einen schlechteren Kurs festgestellt? Eigentlich dürfte der dort auch nur Anwendung finden, wenn man in THB überweist.

hsv1887

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Oktober 2010
79
9
218
Also mein MoneyGram transfer hat super geklappt! Man kann es bei einer Siam Bank, TMB oder Cimb Thai Bank abholen.
Ich habe es hier in Hamburg an einem Bahnhof-MoneyGram Schalter bar eingezahlt und die Kohle war 10 Minuten später in Pattaya! Ich habe 11 Euro Gebühren bezahlt für 80 Euro überweisung! Nur warum ich das gemacht habe ist mir noch nicht so klar! Na ja ... Sie im Urlaub auch sehr oft mein Geld abgelehnt... Das machen die Ladys schon sehr geschickt. Ich habe es gerne gemacht, hoffe nur das ich Kasper jetzt nicht jeden Monat zu MoneyGram renne! :)

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Am Montag den 2.7 habe ich 1000 Euro von meinem Konto bei der Deutschen Bank auf mein Konto bei der Bangkokbank ueberwiesen mit dem Zusatz : Alle Kosten traegt Empfaenger. Am Dienstag, Mittag wurden mir von der
BKK Bank 38,643.82 gutgeschrieben. Der Bargeldkaufkurs am 3.7 war 39.04
Sight Bill bzw TT Kurs 39.20125 und 39.29500

In Deutschland bei der DB sind mir keine Kosten entstanden.
Jetzt kann jeder sich ausrechnen was mir an Ueberweisungskosten entstanden sind .

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
Round about 12,50 Euro. Finde ich ok für diesen Betrag. 1000 Euro für ´ne Schwutte wären mir aber zu viel...:bigg Für den Eigenbedarf, wenn man da lebt ist das aber ok.
Trotzden wäre in Peters Fall abheben mit der DKB-Visa-Karte günstiger gewesen, da der Abrechnungskurs gestern bei 39,68 lag. Hätte er ca. 1000 Baht gespart.
Trotzdem finde ich es erstaunlich, das das so schnell geht, da kriegen die ja noch nicht mal immer in Deutschland hin. Schön, das auch mal was gut klappt...;)

hsv1887

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Oktober 2010
79
9
218
Round about 12,50 Euro. Finde ich ok für diesen Betrag. 1000 Euro für ´ne Schwutte wären mir aber zu viel...:bigg Für den Eigenbedarf, wenn man da lebt ist das aber ok.
Trotzden wäre in Peters Fall abheben mit der DKB-Visa-Karte günstiger gewesen, da der Abrechnungskurs gestern bei 39,68 lag. Hätte er ca. 1000 Baht gespart.
Trotzdem finde ich es erstaunlich, das das so schnell geht, da kriegen die ja noch nicht mal immer in Deutschland hin. Schön, das auch mal was gut klappt...;)

1000 Euro für ´ne Schwutte wären mir aber zu viel... Das ist geil!:daume Ich stehe jetzt bei 80Euro.... Na gut ich habe auch was über Skype geboten bekommen! Preis Leisung ist bei mir noch ok! Aufpasssen Männer....inklusive me!

Thailernen.net

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya

Nach welchen Kriterien die BKK Bank ihrer Wechselkurse festsetzt weiss ich nicht , am Montag war der TT Kurs 39.60 , am Dienstag waren es dann nur noch 39,49
Hier mal die die Wechselkurse der BKK Bank :
"http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CF4QFjAA&url=http%253A%252F%252Fwww.bangkokbank.com%252FBangkok%252520Bank%252FPersonal%252520Banking%252FForeign%252520Exchange%252FFX%252520Rates%252FPages%252FDefault.aspx&ei=Orn0T5P3GYXKrAeIqpDXBg&usg=AFQjCNHgtXdI1te5lhzGikwNNyFfWOw37w&sig2=abL-05DjwTgFClM4wLhe5g"]Foreign Exchange Rates[/URL]

Ich muss es tatsaechlich mal testen , Geld ueberweisen und am Tag der Gutschrift den gleichen Betrag nocheinmal mit der ATM Visakarte cash ziehen am ATM in Thailand.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@peterburiram

Warum so kompliziert und die Spekulationen über Kurs und Gebühren? Du bist in Pattaya! Geh einfach zu der Filiale, wo Din Konto geführt wird und sie drucken dir eine genaue Abrechnung aus. Separat aufgeführt: Gebühren und Kurs.

Ich würde übrigens nie für mich selbst 1.000 € überweisen, wenn ich die bei der DKB auch bar abheben könnte. Du sparst die ganzen Gebühren und der Kurs ist in etwa gleich.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ohne Abrechnung der Bank wird man die Gebühren wahrscheinlich wirklich nicht nachvollziehen können. Vermutlich waren es aber mehr als 12,50 EUR - die 12,50 EUR waren sowieso bei der DKB genannt worden. Leider blicke ich auch nicht durch, welche Kurse zugrunde gelegt werden. Bei Kreditkarten habe ich nachgefragt, aber die abgerechneten Kurse stimmen irgendwie nicht mit den genannten Referenzkursen überein. Da die Banken bei Kreditkarten meistens die Kurse der EZB nutzen, könnte es bei Überweisungen ähnlich sein.

Die EZB Kurse waren in den letzten Tagen wie folgt:
04.07. 39.533
03.07. 39.561
02.07. 39.819
29.06. 39.873
"http://www.ecb.de/stats/exchange/eurofxref/html/eurofxref-graph-thb.en.html"]http://www.ecb.de/stats/exchange/eurofxref/html/eurofxref-graph-thb.en.html[/URL]

Den 29.06. habe ich mitaufgelistet, weil bei Kreditkartenfirmen angeblich der der Transaktion vorangegangene Börsentag gilt.

Damit betrug die Gebühr bei der Deutschen Bank Überweisung 900-1200 THB. Das entspricht stattlichen 22,50-30 EUR.

Wer sich selber Geld überweist, sollte lieber damit aufhören und die Visakarten der DKB/Comdirect nutzen/beantragen. Geringere Gebühren bzw. einen besseren Wechselkurs erhält man nirgendwo anders.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
@peterburiram

Warum so kompliziert und die Spekulationen über Kurs und Gebühren? Du bist in Pattaya! Geh einfach zu der Filiale, wo Din Konto geführt wird und sie drucken dir eine genaue Abrechnung aus. Separat aufgeführt: Gebühren und Kurs.

Ich würde übrigens nie für mich selbst 1.000 € überweisen, wenn ich die bei der DKB auch bar abheben könnte. Du sparst die ganzen Gebühren und der Kurs ist in etwa gleich.

Das mit dem Ueberweisen ist noch so ein alter Zopf von mir. Vor 7-8 Jahren musste bei der Verlaengerung der Aufenthaltsgenehming in der Immigration anhand von Kontoauszuegen nachgewiesen werden das die finanziellen Forderungen fuer das "Jahresvisa" erfuellt waren

mustermail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2009
23
0
211
Franken
Vor kurzem habe ich XENDPAY benutzt für eine Überweisung.
Es haben sich folgende Kosten ergeben:

Gebühren für Xendpay 5 €
Überweisung auf ein deutsches Konto 0 €
Wechselkursverluste (38,9 statt 39,5 es sollen 10000 Bath ankommen) 4 €
Abzug der Bangkok Bank vom Geldeingang (200 Bath) 5 €
=====
14 €

Das Geld war nach 3-4 Tagen beim Empfänger. Die Handhabung war sehr unkompliziert und alles Online durchführbar.
Mustermail

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Es wuerde mich mal interessieren wieviel Unkosten den dt. Rentnern entstehen , die hier in Thailand leben und ihre Rente nach LoS mit der Postbank ? ueberwiesen bekommen.