Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geldtransfer nach Thailand: Wie am besten?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Danke für deine Mühe! Als ich das kurz gegoogelt hatte, fand ich nur BIC Angaben. Jetzt habe ich es aber noch einmal versucht und deine Liste gefunden:
"http://www.bangkokbank.com/download/SMART_Member_Banks_Th_.pdf"]http://www.bangkokbank.com/download/SMART_Member_Banks_Th_.pdf[/URL]

Dabei habe ich auch genau das selbe Thema in einem anderen Forum gefunden. Dort ist sogar alles schon erklärt worden:
"http://www.thaivisa.com/forum/topic/542872-western-union-new-service-tsf-to-bank-account/"]http://www.thaivisa.com/forum/topic/542872-western-union-new-service-tsf-to-bank-account/[/URL]

Warum hast du 3 Stunden dafür gebraucht? Nur ein Scherz! Vorletzte Woche habe ich mich auch nicht besser angestellt. Wenn man nur "Thailand bank code" eingibt, kann man die Probleme bei der Recherche gar nicht mehr nachvollziehen.

PS Bei mir wurde ja beim Bank code eine Zahl zuviel mitgeteilt. Die wollte ich ja einfach weglassen und es hätte auch gepaßt, aber ich glaube, dass der Mitarbeiter mir dort die falsche Zahl genannt hat oder ich sie falsch verstanden habe.

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Warum hast du 3 Stunden dafür gebraucht? Nur ein Scherz! Vorletzte Woche habe ich mich auch nicht besser angestellt. Wenn man nur "Thailand bank code" eingibt, kann man die Probleme bei der Recherche gar nicht mehr nachvollziehen.

wie du schon geschrieben hast, kommt es halt wirklich drauf an, nach was man googled :)

PS Bei mir wurde ja beim Bank code eine Zahl zuviel mitgeteilt. Die wollte ich ja einfach weglassen und es hätte auch gepaßt, aber ich glaube, dass der Mitarbeiter mir dort die falsche Zahl genannt hat oder ich sie falsch verstanden habe.

auf das Spiel wollte ich mich nicht einlassen, und bei der Thai-Bank anrufen, dachte mir dann schon das ich die person entweder nicht verstehe, oder sie mich ;)

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
-BKKBTHBK-
Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, ist dies der Int. Bankcode fuer die Bangkok Bank, mit diesem Code,
ueberweise ich ueber Internetbanking in TH bzw A aus A.
Brauche dazu eben noch eine SIM Karte f Mobile aus A.
Die Nummerncodes in vorangegangenem Posting, sagen mir nichts.

Geht einfach, ist kaum Kostenintensiv und dauert seit neuerem nur mehr 1 Tag.
Abhebung dann in TH mit Thai Bankomatkarte die auch in anderen Asiatischen Laendern funktioniert, z.B. Laos u Kambodscha.

Alfons

Hamburger Hill
Inaktiver Member
2 August 2011
347
20
428
Wo die Welt zu Ende ist
@KWLiebling #139

Trifft zu. Im Moment kann man per KK über WU z.B. auf ein Konto der "Mia Noi" bei der Bkk Bank kostenlos Geld überweisen. Wie lange diese Promotion allerdings noch geht, kann ich leider nicht sagen. WU verdient aber am Wechselkurs mit, worauf auch hingewiesen wird.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wie ich woanders auch schon oft gschrieben habe:

In Thailand gibt es keine IBAN!!!!

Überweisung ist nur mit SWIFT möglich.

Wenn deine Bank zwingend eine IBAN braucht, dann kannst du auf diesem Wege eben nicht nach Thailand überweisen.

Ich hatte selbst früher das Problem mit der Deutschen Bank. Weil bei Online die IBAN Pflicht war mußte ich Überweisungen manuell tätigen.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Mein Hauptkonto in Deutschland habe ich bei der Deutschen Bank. bei der DB habe ich mir bisher , 8 Jahre lang. ohne Angabe von IBAN und SWIFT Geld nach Thailand uebererwiesen auf mein Konto bei der Bangkok Bank.
Um Kosten fuer hohe Ueberweisungsgebuehren und schlechte Devisen Wechselkurse einzusparen uberweise ich mir jetzt innerhalb von DE mein Geld von der DB zur DKB und ziehe dann hier in Pattaya bei der AEON gebuehrenfrei meine Bath.
Diesen wertvollen Tip habe ich hier im Forum bekommen :zwink

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Als DKB Kunde kannst du das Geld an jedem Automaten in Thailand abheben. Die Gebühren, die andere Banken verlangen, kann man sich von der DKB zurückerstatten lassen.

Andererseits ist die Automatengebühr der thailändischen Banken schon unverschämt, denn ich bin mir sicher, dass sie auch ohne diese Gebühr Geld verdienen. In Deutschland ist es nämlich auch so, dass der Automatenbetreiber ca. 1,70 EUR von Mastercard, Visa oder der herausgebenden Bank erhält.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
...bei der DB habe ich mir bisher , 8 Jahre lang. ohne Angabe von IBAN und SWIFT Geld nach Thailand uebererwiesen auf mein Konto bei der Bangkok Bank.
Ich habe das auch schon vor 14 Jahren getan. Ging aber anfangs nur mit manueller Überweisung. Als die DB Auslandsüberweisungen außerhalb von EU auch online freigaben, war anfangs die IBAN zwingend erforderlich. Online wurde das auch später erst freigegeben. IBAN ist ja eigenentlich internationaler Standard. Vielleicht gibt es ja noch Banken wo das Online ohne IBAN nicht geht.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Als DKB Kunde kannst du das Geld an jedem Automaten in Thailand abheben. Die Gebühren, die andere Banken verlangen, kann man sich von der DKB zurückerstatten lassen.
Schon klar, aber ich wohne hier in Pattaya dicht nebem Dem BIG C EXTRA und da gibt es einen AEON Automaten.

@Kalle das haengt wohl auch mit der Eimgabemaske der entsprechenden Bank zusammen , Bei DB und DKB ist die Eingabemaske flexibel es ist moeglich IBAN oder Bankadresse einzugeben.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Hier ist noch einmal eine ganz gute Übersicht für Geldangelenheiten in Thailand:
"http://www.siam-info.de/german/geld.html"]http://www.siam-info.de/german/geld.html[/URL]

Dort wird auch darauf verwiesen, dass bei der Postbank Überweisung gestaffelte Gebühren für die Deutsche Bank (New York) anfallen. Wenn das und die 1,50 EUR der Postbank die einzigen Gebühren sind, die auf deutscher Seite anfallen, dann sollte die Postbank doch die günstigste Bank für Beträge bis 2.500 EUR (wahrscheinlich sogar bis 12.500 EUR) sein.

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man beim Geldtransfer mit Western Union sehen kann, an welcher Stelle / welchem Ort das Geld abgeholt wird, Nun habe ich mal meine alten Zahlungen durchgeschaut, aber nirgendwo ist meiner Ansicht nach erkenntlich wo die Empfängerin das Geld abgeholt hat. Wo soll das denn ersichtlich sein?

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
827
1.971
1.193
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man beim Geldtransfer mit Western Union sehen kann, an welcher Stelle / welchem Ort das Geld abgeholt wird, Nun habe ich mal meine alten Zahlungen durchgeschaut, aber nirgendwo ist meiner Ansicht nach erkenntlich wo die Empfängerin das Geld abgeholt hat. Wo soll das denn ersichtlich sein?

Man kann die Kohle an jeder WU Station inThailand in Empfang nehmen , dazu gibt es reichlich PTY nach Empfanh kann man in der Sendungsverfolgung NUR abgehollt sehen