Hallo Bath !
ich mache Aktien erst seit ein paar Jahren. Davor nur Rentenpapiere. Nur die Kurse gingen so ungesund ab, das ich dann raus bin.
Das war die Phase wo selbst Pleitestaaten weit über 100 % gingen.
Zufall war, das ich da gerade an einer eigenen Börsensoftware in .php geschrieben hatte.
Damit wollte ich eigene Formeln und Schalter einsetzen.
Ich wollte die Kursschwankungen der sicheren Aktien fangen. Auch eine CocaCola, McDonalds, Intel, PnG, CSX schwanken in einem Jahr erheblich.
Mein Ziel waren 6 % pro Jahr - Summe aus Dividende und Kursgewinn.
Bei vielen Aktien kann ich über finanzen.net einen Verlauf der Kurse und Div. über 10 Jahre sehen.
Das und der Stand im Jahre 2008 / 2009 sind immer meine Gegenprüfung.
Ich habe Titel die ich vor über 10 Jahren gekauft habe. Der durchschnittliche Anlagezeitraum bei Aktien liegt aber eher bei 1 Jahr.
Derzeit möchte ich Alternativen zum Dax / Dow aufbauen. Da kommen auch CocaCola Australien und Greece her.
Thema Spesen und Gebühren ...
Das versteht sowieso keiner. Ich bin bei keiner Direktbank sondern bei einer offshore Bank im private Banking.
Kann zwar online ordern, aber geniese die telefonische Order bei meinem Banker, der das noch prüft, Tipps gibt, wir blödeln zusammen (meist Merkel Witze).
Wenn er mich in Pattaya besucht bekomme ich immer einen uralten Malt oder einen Rotwein den niemand öffnen würde.
Abends gehen wir schick essen und mieten uns eine entsprechende Begleitung. Natürlich reden wir nie über Bankenkram.
Und ... ich zahle mehr als 1 % an Gebühren.
Wenn ich aber die Erträge aus seinen Tipps abziehe.. war es alles umsonst.
Ich bin zufrieden wenn ich meine 6 % pro Jahr habe.
Ich denke man muß einfach erstmal alt werden um zu sehen, das Zufriedenheit, Wohlfühlen und Spaß viel wichtiger ist als der 959er vor der Tür. Wenn ich mit dem kleinen Jack im HomeKino bin und wir sehen zusammen "Susi und Strolch" und essen
während er sich den Bauch kraulen läßt ...
oder wenn ich mit Pavarotti und ner Flasche Merlot im Garten sitze und nen Insalata Caprese esse ...
oder wenn eine StammMaus ausprobiert, was denn passiert wenn sie die langen Haare und Fingerspitzen gleichzeitig über meinen Rücken gleiten läßt ...
Deshalb... Daytrading, Optionen, Hebel... es würde mich sehr aus meiner Ruhe bringen.