ich hatte seit 99 ein ziel an der thaiboerse mit 15% rendite,und mgl keine verlustjahre. habe dies am ende auch geschafft,ohne verlustjahre, das ist viel wichtiger, als in einem jahr viel zu machen ,und im anderen ein verlust zu schieben. rechne einfach die 15% rauf ueber 12 jahre.....,ich hatte immer value nebenwerte , habe noch 2 aus dem jahre 2001- bis heute gehalten. wer damals in binnenwirtschaft,also konsum,krankenhaeuser,versicherungen,elektrik investiert hatte,konnte ein vermoegen erzielen.
heute habe ich in thailand ca 80% der aktien verkauft, weil teuer, und zielrendite nur noch 10% bei groesserem risiko.
ich baue zz langfrsitpositionen in RU und UKR auf. da hier spez in UKR chancen wie in der asienkrise liegen. auch in RU sind zb ,wie bei Nizhnekam die vorzugsaktien mit ueber 10% (gerechnet auf 2/3 kuerzung fuer 2014) oder russian grids vorzuege mit 11% (gerechnet auf 2014 bei 2/3 weniger dividende aktuell noch bei 30%) kbv von 0,1 wird steigen wg wertberichtigungen und P/S von 0,1. UKR- da sieht es mit dividenden unter 5% aus,aber die grosen bluechips, haben riesiges potenzial, sobald sich die krise legt,und die ukraine (oder die zuk. geteilte ukraine im schlimmsten fall) sich der eu annaehert. die eu ist kein allheilmittel, aber die boerse wird den ges konvergenzprozess unter hohen schwankungen per saldo steigen. die aktien notieren auf extremst niveaus,die liquiditaet wie damals in thailand gleich 0. ich bin aber ein antizykliker mit langfr. horizont mind 5 jahre. ( in der ukr nur die top10 kaufen, anders wie in thaialnd da gab es gute kleine,die man auch kannte wie bigc,rgr,centel,scnyl,bgh etc,die man aus seinem pattaya leben kannste..das war die topanlage)
...und fuer jungs die hier urlaub machen ,glaube ich bleibt erste wahl fuer die die langfr gewinn machen wollen, europaeische titel aus dem telecom sektor und energie ( DT,RWE,EON , da sollten auf sicht von 10 jahren incl dividenden und kurststeigerungen auch 10% drinnen sein ,und das risiko ist sehr sehr ueberschaubar,denn die kosten aus dem atomausstieg uebernimmt der staat, auch wenn sie zz sagen ,nein- das ist wie bei banken-zu system relevant, und der ruf der DT verbessert sich taeglcih, auch die bilanzen, der kundenschwund der jahre 2000-2009 ist gestoppt,dazu ein chart wie aus dem lehrbuch,fuer einen langfristanleger)