Auf unseren Streifzügen in Phu Pha Man wurden Erntehelfer für die Zuckerrohrernte gesucht. Pro Tonne geernteten Zuckerrohrs gab's 250 Baht...
Denke nicht, dass damit Thai angesprochen werden. Überall werden Erntehelfer gesucht, kommen dann aber eher aus Kambodscha, Laos, Myanmar....usw.
Es gibt ja immer Felder, ich meine hier Reis, welche nicht befahren und somit von Hand abgeerntet werden (müssen).
seit CoronaEnde muss man schon 300-400 B für den Tag/Person hinlegen, aber dann kommen eben nur welche aus Kambodscha oder anderen Anrainerstaaten,
die mit Pickups durch die Lande ziehen und fragen.....für 250 B steigt keiner mehr vom Pickup....20 Helfer schaffen, 2-4 Rai...die Felder sind aktuell voller Reis, dicht an dicht....endlich mal wieder.
Wie geschrieben, werden diese aber nur noch gebucht, wenn ein Mähdrescher nicht einfahren kann, wegen Schlamm, zu viel Wasser usw....die Mähdrescher kosten hier bei uns 800 B pro Rai.
Gibt natürlich immer mal Thai Familien, die mit paar People (Familie) die Felder abernten...aber nur, wenn es einzelne oder wenige Felder sind...und eine motivierte Family haben.
Kriegen dann aber nicht mehr als 5-8..sehr selten mehr Helfer zusammen. Wer einen Mähdrescher nicht bezahlen kann, Erntehelfer dann sowieso nicht.
Die Zeiten wo 20 bis 40 Leutchen in einer Reihe im Gleichmarsch zig Felder abernteten, sind längst passé. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
..und um uns herum sind hunderte, tausende Felder.