Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Gehälter in Thailand

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
426
1.180
893
Hi
nur mal so was da so genannt wird an Summen (Firmen) ist vor Steuern /Krankeversicherung usw.
Bei den sogenanten 400B Jobs ist das was es sozusagen auf die Hand gibt .
Denn Thais vergessen das sehr gerne zu erwähnen , dass es dort auch Abzüge gibt .

• Like
Reaktionen: tom089 und Santa

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
3.114
69.558
3.535
Auch der Zimmerfrau werden gestohlene/ zerbrochene Dinge der Gäste in Rechnung gestellt wenn Sie das vorher nicht gemeldet hat.

Und Trinkgeld gibt es nicht so oft wie hier mancher so denkt.
Sind die Gäste Thais und andere Asiaten tendiert das gegen Null.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.439
49.883
4.468
Franken
Da diese Firma wegen COVID kein neues Projekt mehr gestartet hat, bekam sie aber eine Abfindung von ca. 500.000.-THB, also ein volles Jahresgehalt! Das habe ich in Thailand nicht erwartet!
Die Abfindungen sind nicht gerade klein in TH bei festangestellten Mitarbeitern, da verschätzt man sich schnell ... je nach Betriebszugehörigkeit kannst da als Deutscher neidisch werden.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
426
1.180
893
Hi
gerade hat meine Frau mit ihrer Bekannten telefoniert und die arbeitet für einen Franzosen in einem Kinderheim. Und da ist es so die haben 20 Tage Urlaub und wenn sie mehr machen oder krank sind, müssen sie Ersatz besorgen /bezahlen .
Wenn man das aus das Jahr rechnet, dann wird der Lohn immer weniger .Die lassen sich immer was Neues einfallen.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.460
60.016
4.315
Die lassen sich immer was Neues einfallen.
Geht nicht anders.
Was meine Freundin so erzählt über Pünktlichkeit, Arbeitsauffassung etc. da muss es weh tun.
Meine Freundin müsste nicht arbeiten aber sie hat trotzdem mehr Ehrgeiz als ihre Kolleginnen und das egal in welcher Mall sie gerade arbeitet.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.712
39.738
4.265
64
Bang Saray
Ist aber wahrscheinlich eine ausländische Firma,oder ?
Es ist eine koreanische Firma. Meine Freundin hatte in dieser Firma frueher schon gearbeitet, bevor diese dann fuer einige Jahre den Standort Thailand aufgegeben hatte. Seit rund 10 Jahren hat die Firma hier wieder eine Niederlassung im Indutriegebiet Machaphut und seit dieser Zeit ist meine Freundin dort auch wieder angestellt.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
Hi
gerade hat meine Frau mit ihrer Bekannten telefoniert und die arbeitet für einen Franzosen in einem Kinderheim. Und da ist es so die haben 20 Tage Urlaub und wenn sie mehr machen oder krank sind, müssen sie Ersatz besorgen /bezahlen .
Wenn man das aus das Jahr rechnet, dann wird der Lohn immer weniger .Die lassen sich immer was Neues einfallen.

Naja, da wird es Übersetzungsprobleme geben...

Wenn man mehr Urlaub nimmt, als einem zusteht, bekommt man keinen Lohn, dass ist in DE auch so.....in TH eben auch nicht für Krankheitsausfall in den meistens Betrieben.
(Edit: Ausnahmen bestätigen die Regel....es gibt natürlich auch Unternehmen, die Bezahlen bis XX Tage Kranksein den Lohn /das Gehalt weiter)

Aber keinen Lohn und den Ersatz bezahlen, ist nicht mal in TH rechtmässig...zudem wird in Thailand überall gesucht nach Mitarbeitern, oder dem Franzosen mit einem Spaten mal einen
Denkanstoss geben.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
426
1.180
893
Hi
Übersetzungsprobleme wohl nicht, meine Frau ist vereidigte Dolmetscherin für Behörden in Deutschland.
Und was wollen die machen, wenn der Job halt soweit gut ist, entweder gehen oder es über sich ergehen lassen . Das ist in D auch oft nicht anders .Wenn die Firma Ok ist und der Chef sagt heute muss mal länger gearbeitet werden, sagt man meistens auch nicht nein, obwohl das Gesetz usw. was anders sagen.

Wie sagt man immer so toll Recht haben und bekommen sind zwei Dinge.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.279
8.278
2.415
Abschnitt 57. Der Arbeitgeber zahlt dem Arbeitnehmer für den Krankheitsurlaub gemäß § 32 den Lohn eines Arbeitstages während des gesamten Zeitraums des Krankheitsurlaubs, jedoch nicht mehr als dreißig Arbeitstage pro Jahr.

Das ist aber nur in großen Firmen so!!

Bei einer kleinen Firma,wird es da schon schwierig das durchzusetzen!

• Like
Reaktionen: Santa

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
Im Labor Protection Act von 1998 sind 30 Tage Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gesetzlich geregelt

Section 57. An Employer shall pay Wages to an Employee for sick leave under Section 32 equivalent to Wages of a Working Day throughout the Leave period, but not exceeding thirty Working Days per year.

ich weiß leider nicht, für wen oder ab wann das verbindlich für Unternehmen ist....es unterliegen ja nicht alle dem Arbeitsschutz.

ich kenne durch Freunde, Nachbarn, Verwandte...die erzählen ...viele Betriebe in Chonburi, in Samut Prakan oder an anderen Orten, da bekommen die MItarbeiter nicht einen Krankheitstag bezahlt....Abwesenheit durch Krankheit heisst, kein Geld.

..und über Mitarbeiter hier, in den Garküchen oder kleinen Geschäften müssen wir nicht schreiben, oder ?

• Like
Reaktionen: wwuff

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.279
8.278
2.415
ich weiß leider nicht, für wen oder ab wann das verbindlich für Unternehmen ist....es unterliegen ja nicht alle dem Arbeitsschutz.

ich kenne durch Freunde, Nachbarn, Verwandte...die erzählen ...viele Betriebe in Chonburi, in Samut Prakan oder an anderen Orten, da bekommen die MItarbeiter nicht einen Krankheitstag bezahlt....Abwesenheit durch Krankheit heisst, kein Geld.

..und über Mitarbeiter hier, in den Garküchen oder kleinen Geschäften müssen wir nicht schreiben, oder ?
Genau so ist es eben !!

Papier ist auch in Thailand geduldig ;-)

• Like
Reaktionen: Santa

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
Obwohl du das nicht weißt behauptest du stramm, dass das Gesetz für die meisten Betriebe nicht gilt bzw. sich die meisten Betriebe nicht an das Gesetz halten. Respekt.

ich gehe davon aus, was die Menschen in meinem Umfeld so erzählen...meine Schwägerin arbeitet in einem Unternehmen > 1500 Mitarbeiter in Siracha, selbst die, in einem größeren Betrieb bekommt kein Geld bei Krankheit und von diesen Menschen kenne ich sehr sehr viele. ...und da die meisten Betriebe in Thailand sehr kleine Klitschen sind, mit wenigen Mitarbeitern,
ja, dann gehe ich davon aus, das meistens kein Geld bei Krankheit ausgezahlt wird.. Danke für dein Respekt.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
Weiss jemand, was eine Krankenschwester ungefähr im Monat verdient ?

boah, das kann man so gar nicht beantworten. Da sind so viele Zahlen im Umlauf, weil es viele Parameter gibt, die sich unmittelbar auf das Gehalt auswirken.
je nach Uni, Ausbildungstand und Spezialisierung, Krankenhaus (privat oder staatlich), auf dem Lande oder einer Großstadt.

In staatlichen KH Changwat, als Krankenschwester arbeitend, selbst da gibt es schon deutliche Unterschiede innerhalb der Belegschaft.

Anfänger 12.000-15.000 (Ausbildung über ein Krankenschwester College) auf dem Lande, im staatlichen KH
bis zum RN Vollprofi mit guten Abschluss...in privaten Krankenhäusern in Großstädten , da sind 60.00-70.000 keine Seltenheit...geht auch noch mehr.

Somit nenne ich mal ne Spanne von 12.000 - 70.000 :ROFLMAO:

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
228
498
853
Schweiz
Ich habe eine gute Bekannte in Sattahip, die verdient als Krankenschwester als Leitende ihrer Abteilung in einem staatlichen Krankenhaus 40'000 Baht. Sie ist 42jährig.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.460
60.016
4.315
Wird es schon gebe. Sonst hätte der besonderen Kündigungsschutz im Krankheitsfall nicht gesetzlich geregelt werden müssen .
Ich kann nur über das reden, was ich von meiner Freundin höre. Was sie so erzählt, ist es nicht weit her mit den Arbeitnehmerrechten in Thailand, wenn ich von unseren Rechten ausgehe.

Als sie noch bei HomePro war z.B. hat die Marktleiterin regelmäßig Mitarbeiter zum Weinen gebracht in Einzelgesprächen. Da sie aber dabei nicht die Tür ihres Büros geschlossen hat, konnte jeder hören, wie ausfällig und gemein sie in diesen Gesprächen wurde.

Bei Abwesenheit (unbezahlt aber entschuldigt) länger als 4 Wochen ist man automatisch nicht mehr Teil der Belegschaft.
Inventur macht die Spätschicht (13-22h) dann im Anschluss der Spätschicht bis ca 4-5 Uhr, natürlich ohne Bezahlung. Das Ganze an 3 Tagen/Nächten hintereinander.

Ich könnte hier noch etliches mehr schreiben, gerade zu HomePro aber ich bin eh schon offtopic, sorry dafür @Pungparamee .

• Like
Reaktionen: Phyton und wwuff