Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Gehälter in Thailand

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.483
2.261
2.166
Chonburi
Mein Schwiegersohn arbeitet in Chonburi bei einer Firma, die Klimageräte installiert
und wartet in Fabriken und Kaufhäuser.
Der bekommt 400 Thb pro 8-Stunden-Tag, bei Überstunden 12-Stunden-Tag gibt es 500 Thb,
inklusive Krankenversicherung.
Allerdings ist der auch keine gelernte Fachkraft, wie bei den meisten Monteuren hier.
Am Sonntag ist frei, sonst wird gearbeitet von Montag bis Samstag.

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
268
856
1.223
Die Gehälter meiner Thai Kollegen, alles Hochschulabsolventen zwischen 2 - 10 Jahren Berufserfahrung liegen bei 40 - 220K THB. Das entspricht auch durchaus dem was ich aus anderen Firmen in meiner Branche (Tech) höre.

Die einfachen Arbeitskräfte sind oft auch nicht fest angestellt, sondern werden oft auf Tagesbasis (Mo - SA) bezahlt.
Bezahlte Überstunden sind bei vielen die einzige Chance in Bangkok genug Geld zu machen um überhaupt die hohen Lebenshaltungskosten zu bezahlen.
Im Bau/Wandergewerbe kommt dazu das Unterbringungskosten, Uniform und Verpflegungskosten gerne umgelegt werden, daher die Auszahlungssumme des Gehalts senken.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.693
4.265
64
Bang Saray
Meine Freundin arbeitet in einer Company in Matchaphut (Provinz Rayong) die Kunststoffteile fuer medizinische Zwecke produziert in der Qualitaetssicherung als stellvertr. Gruppenleiterin. Sie hat eine 5-Tage-Woche je 8 Stunden und bekommt netto etwas ueber 32 000 bt monatlich. Der Urlaubsanspruch betraegt 24 Tage. Ueberstunden werden entweder verguetet (weiss allerdings nicht wieviel pro Stunde) oder durch Freizeit abgegolten.

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
268
856
1.223

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.110
17.827
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich kenne aus zweite Hand von eine SLT, dass sie vor der Mutterschaftszeit und Ausstieg aus dem Beruf etwa 16k Baht als Sachbearbeiterin in der FMCG Branche verdient.
Sowie dass, ihre Schwester mit 2 weiteren Berufswechseln um die 60k Baht verdient im commercial banking. Beide mit einem Hochschulabschluss.

Im April 2020 hatte ich durch einen Kontakt ein Angebot bei einem deutschsprachigen OEM in Chon Buri für ein 8 monatigen Praktika erhalten, nachdem ich in Deutschland gekündigt wurde und mich ein Schicksalsschlag getroffen hatte. (in DE war überall Einstellungstop und auch der Musterungstermin beim Bund wurde bei mir verschoben).
Im Jahr 2020 waren es 800€ für ein freiwilliges Praktikum mit Abschluss und 500€ für ein (Pflicht-)Praktikum im Bachelor.
Ein DAAD Stipendium i.H.v. zusätzlichen 450€ pro Monat habe ich erhalten, weil niemand in der Zeit sich während Corona ein Auslandsaufenthalt beworben oder angetreten hatte. Dies ist in der Regel unter normalen Bedingungen extrem schwierig zu Erhalten. Insgesamt also 1250€ plus Kindergeld.
Die Arbeitsgenehmigung wurde organisiert und diese habe ich erhalten, ebenso die Krankenversicherung, nur die Sondergenehmigung für die Einreise und Visum wurde uns/mir verwehrt.
Im Nachhinein war ich froh, dass ich in dieser Zeit mich keine Gefahren ausgesetzt habe und die Lebenslauflücke konnte ich auch anderweitig schließen.

Was ist das?
Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Oder eine Gehaltsabrechnung?
wtf...
Arbeitszeugnis

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.903
3.765
Meine Freundin arbeitet in einer Company in Matchaphut (Provinz Rayong) die Kunststoffteile fuer medizinische Zwecke produziert in der Qualitaetssicherung als stellvertr. Gruppenleiterin. Sie hat eine 5-Tage-Woche je 8 Stunden und bekommt netto etwas ueber 32 000 bt monatlich. Der Urlaubsanspruch betraegt 24 Tage. Ueberstunden werden entweder verguetet (weiss allerdings nicht wieviel pro Stunde) oder durch Freizeit abgegolten.
Ist aber wahrscheinlich eine ausländische Firma. So gute Konditionen gibt’s bei Thai-Firmen selten bis gar nicht.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.472
2.415
Sisaket, Thailand
mit nur einer Zahl ist es ja nicht unbedingt Aussagekräftig....

Es gibt Fabriken, da bekommst du auch nur 8000 B für 10 Stunden bei 6 Tagen. Hinzu kommen aber noch bis zu 3 Mahlzeiten, was es dann wieder ein wenig relativiert.

Ich habe, aufgrund von Facebookgruppen, einen Blick auf Menschen im 4 stelligen Bereich. Alleine unsere Dorfgruppe besteht mittlerweile aus über 400 Member

Fast jeder schreibt, wo er arbeitet, was man dort verdient usw...natürlich auch über Partnerschaften, Anschaffungen....das ganze Gedöns eben.
Dazu eine Gruppe aus dem Tambon, wo knapp 5000 Bewohner bzw. Ex Bewohner über Ihr Leben schreiben.

Selbst hier in der Pampa, arbeitet kaum jemand für FastNix.
Die niedrigen Löhne kommen meistens daher, dasss das keine Vollzeitjobs sind. Tagelöhner oder Aushilfsjob, für gewissen Stunden am Tag oder Woche bzw. Monat.

Hier auf dem Lande ist es so, wenn ich jemanden aus dem Handwerk beauftrage, kostet Bob der Baumeister 1000B pro Tag, seine Helferlein 500B.
Das sind dann auch Jungs, die das schon Jahrelang machen.

Mal abgesehen davon, es gibt jetzt seit gut 1 bis 1.5 Jahren, die Möglichkeit im Dorf zu arbeiten.

Nähen im HomeOffice. War vor Corona vereinzelt schon möglich war, wurde aber noch selten genutzt.
Es entstehen nun auf den Dörfern Großraumarbeitsplätze.

Ihn unserem Dorf waren es früher genau 0, nun seit etwas über 1 Jahr, bis zu 2 Dutzend Frauen, welche zu Hause oder zusammen mit Freundinnen eine Näh-Gemeinschaft bilden.

Die Nähmaschinen werden von dem Unternehmen gestellt. Es kommt die Rohware und die Mädels machen daraus Hosen, Hemden usw. Vom Eintreffen der Rohware hat man gut 3 Wochen Zeit, die "Bestellung" fertig zu stellen. Danach wird die Ware abgeholt oder versendet.

Heisst aber auch....3 Wochen teilweise knüppelhartes arbeiten....bis zu 14 Stunden hinten raus, wenn man merkt, man ist im Verzug. Denn der Abgabetermin muss eingehalten werden.
Durchschnittlich sind es 11-12 Stunden pro Tag/ 7 Tage die Woche....am Anfang stattet man mit weniger, am Ende eben auch mal mehr.

Dafür bekommen die Mädels, welche zu 100% daran teilnehmen, so um die 10.000B pro Monat.

Mit dem Versand der fertigen Ware, ist dann gut eine Woche Pause, bis die nächste Rohware zur Verarbeitung aufschlägt.

Für viele hier, ein Lebenstraum....man muss das Dorf nicht mehr verlassen, um arbeiten zu gehen.....ist bei Familie, bei den Kindern, einfach zu Hause.

Es sind sogar einige Mädels aus BKK zurückgekommen, welche dort in Samut Prakan gearbeitet haben, um nun hier mitzuwirken.

Das läuft wirklich gut, die Menschen hier sind sehr zufrieden, die Unternehmer auch...was will man mehr. Ein Geldsegen für die Leute auf dem Lande.
Im Ganzen eine coole Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.143
20.598
3.465
Wie hoch war denn der Spesenanteil?

Mein Bruder arbeitete vor ca. 20 bis 30 Jahren als Koch in einem Hotel auf Phuket. Gehalt 500 CHFr. Spesen 2500 CHFr. Dank der langen Präsenzteit (05.00 bis nach Mitternacht, jedoch mit Pausen dazwischen) konnte er die Spesen komplett zur Seite legen.

Leider hatte er in dieser Zeit bloss das Hotelgelände gesehen.
Keine Spesen. Normales Praktikum.
Es gab für jeden vollen Monat 2 Tage Urlaub.
Immatrikulation egal ob echt oder nur der zweckshalber war auch notwendig.

• fröhlich
Reaktionen: Betzebub28

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.110
17.827
3.965
NRW und โกสุมพิสัย

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.520
84.488
3.865
Proud to be from Saarbrooklyn
Meine Friseuse (vielleicht erinnert sich der ein oder andere an den entsprechenden Reisebericht) hat vor ihrer Selbstständigkeit als Angestellte in einem BarberShop je Woche 2.500 THB + den persönlichen Tipp verdient. Da kamen meist etwa 15.000 THB je Monat im Schnitt zusammen. Darüber hinaus hatte der Inhaber mit 2 Garküchen, die sich in unmittelbarer Nähe befanden ausgemacht, dass sich seine Angestellten je Arbeitstag für 80 THB mit Essen versorgen dürfen, was er dann bezahlt hat.

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
141
944
873
Gute Bekannte lehrt an der Universität Chiang Mai und hat einen echten(in Australien erworben)Dr. Titel. Gehalt: 55.000 THB

• Like
Reaktionen: Pungparamee

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.095
3.529
2.215
Siam Royal View
Meine Zuckerschnute bezahlt je 450 Baht pro Tag für 8 Stunden Arbeit bei 3 Angestellten. Inkl. Mittagessen und ist somit deutlich über dem Durchschnitt vom Mindestlohn. Trotzdem hat sie immer ein problem um neue Mitarbeiter zu Rekrutiren.
Das problem ist das die Mädels um Fünf Uhr Morgens anfangen müssen. Zbs. Frisches Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte usw.. zu Schneiden und einfaches vorbereiten.

Das grösste problem der Mädels ist die Pünktlichkeit am Morgen. Da kennt meine aber kein Pardon.
Eine sagte mal und das ohne Witz. Ihr Moped ist alt und fährt nur noch sehr Langsam. Ob sie nicht eine Viertelstunde später zum Arbeiten kommen kann. :barefoot:
Und weg war sie.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.217
8.097
2.415
Wooow, das nenne ich mal richtig Urlaub! Ist aber wahrscheinlich eine ausländische Firma,oder ?

Nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit hat der Arbeitnehmer Anspruch auf mindestens 6 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr.

Das wird auch in den Firmen die ich so kenne beibehalten. Das bei einer 6 Tage Woche !

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.217
8.097
2.415
Meine Frau hat in Bangkok, in Deutsch würde es wohl „Betriebswirtschaft“ heißen, studiert.

Hier hieß es “Wirtschaft & Währungspolitik“

Nach nur 3 1/2 Jahren hatte sie ihren Abschluss. Dann hat sie in Neuseeland noch englisch studiert.

Danach hat sie bei einer Bank in Bangkok gearbeitet.

Heute arbeitet sie in der Immobilienbranche und verdient zurzeit ca. 35.000.-THB da sie erst seit 2 Monaten dort beschäftigt ist (Probezeit)

Vorher hatte sie ein Gehalt von ca.43.000.-THB plus 13 Gehalt & Bonuszahlungen.

Da diese Firma wegen COVID kein neues Projekt mehr gestartet hat, bekam sie aber eine Abfindung von ca. 500.000.-THB, also ein volles Jahresgehalt! Das habe ich in Thailand nicht erwartet!

Sie hat außerdem noch Abschlüsse in Deutsch, Englisch und Chinesisch in Wort und Schrift.