.Beteiligst du sie aber auch am Gewinn wenn der Laden richtig brummt? Ich denke mal nicht.
Warum sollte ich Angestellte am Gewinn beteiligen? Egal wie der Laden brummt.
Ob ich in Deutschland ein Business oder in Thailand eine oder 10 Garküchen betreibe, warum sollte ich Angestellte am Gewinn beteiligen? Sie bekommen ihr Gehalt eventuell noch einen Bonus wenn die Leistung überdurchschnittlich ist und gut ist. Jedem in Deutschland oder Thailand steht es frei sein Unternehmen zu gründen, Geld zu investieren und das unternehmerische Risiko dazu gehört auch unter anderem die Zeit, zu tragen. Jeder ist für seine Handlung und seine Taten im Leben selbst verantwortlich.
Ich möchte mal den Angestellten sehen, der 24/30 Tage lang im Monat als Angestellter für das Unternehmen da ist und für das Unternehmen auch noch seine Familie in den Hintergrund stellt. Von daher ist es alles gut wie es ist.
Die wenigsten Unternehmer geben freiwillig mehr aus wenn es nicht unbedingt sein muss und wenn dann nur deswegen damit die Mitarbeiter nicht weglaufen. Warum sollten Sie auch, wem das nicht gefällt soll halt sein eigenes Business gründen, freie Marktwirtschaft.
Einige Garküchen funktionieren ja einigermaßen wenn es schmeckt, gibt ja schon einige die schon lange Zeit da sind. Aber reich werden die alle nicht die überleben. Und wenn heute nichts war, schon morgen kommt ein neuer Tag. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Selbst wenn cubito gleichzeitig 10 Garküchen, was er wirklich machen will sagt er ja logischerweise nicht, ins Rennen schickt ist es ja keine besonders große Investition in die Zukunft. Gerade mal vielleicht 600K Bath von daher nix dramatisches.
Hört sich ja sehr Interessant an, aber möchte was ganz neues Aufmachen was in Thailand zumindest laut google noch nicht gibt. Aber bewähretes Konzept.
Was mich
mehr Interessieren würde währe ist gibt es Werkstattketten die überall in den großen Städten vertreten sind?
Cubito du möchtest ein bewährtes Konzept beibehalten und mit neuen Geschäftsideen aufpeppen.
Wy Not. Die Zögerer und Zauderer sind die Wegelagerer des Erfolges. Nur in Thailand gehen die Uhren ja etwas anders.
Wenn du den Bedarf ermittelt hast solltest du auch in deinen Businessplan mit einfließen lassen, hast du mit deinem Produkt was auf deinem Garküchenwagen ist ein Alleinstellungsmerkmal oder kann das ein Thai selber sehr schnell herstellen. Oder eventuell auch zum selben oder besseren Einkaufspreis einkaufen. Wenn das so sein sollte bist du sehr schnell nicht mehr der einzige der das anbietet, oder das am selben Platz vertreibt und dann kommt es drauf, wenn es gleichwertig ist, wer ist billiger. Denn deine Kalkulation muss wesentlich höher ausfallen als wenn ein Thai das für sich ganz alleine macht.
Ich habe auch nicht vor meine Liebsten dort arbeiten zu lassen, sondern möchte einen einfachen und vorallem kostenlosen Einstieg in die Selbstständigkeit für z.B. Berufsanfänger bieten und Arbeitsplätze schaffen und nebenbei vielleicht sogar noch etwas Geld verdienen ;-)
Da du das größer planst lass ich jetzt einfach mal außer acht, das du erstens dazu einen vernünftigen Thaipartner brauchst der selber ein wenig unternehmerisches Denken an den Tag legt. Zweitens brauchst du ebenfalls eine Arbeitsgenehmigung denn sobald du auch nur eine Arbeitsanweisung erteilst ohne das du selber eigene Arbeitsgehmigung hast, machst du dich schon strafbar. Denn deine Anweisung dient ja dazu um damit Geld zu verdienen.
Nicht zu vergessen wenn dein Thaipartner dich irgendwann nicht mehr braucht um das Geschäft zu betreiben. Drittens musst du vor Ort immer selber am Ball bleiben um auf neue Gegebenheiten sofort reagieren zu können und umzuplanen. Ist die Katze auf dem Dach tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Und in Thailand noch viel schlimmer. Und wenn du das als Familienbussinnes in Thailand für deine Freundin machst, na ja.
Die Liste was du berücksichtigen musst und im Hinterkopf schon mit einplanen solltest lässt sich noch länger fortsetzen
Zusätzlich wäre es sehr wichtig für den Erfolg deines Unternehmens wenn du unter anderem die Thailändische Mentalität der arbeitenden oder nicht arbeitenden Bevölkerung sehr gut verstehen würdest, wie diese Menschen denken, fühlen und handeln und wie man Sie führen und lehren kann.
Unternehmerische Pläne in Thailand sind immer sehr reizvoll, aber ob sich der Arbeitsaufwand und das was von einem persönlich dadurch in Thailand auf der Strecke bleibt auf den zum erwartetem finanziellen oder persönlichen Gewinn bezogen rechnet, das steht auf einem anderem Blatt.
Wenn du deinen Plan hast das zu machen und das Geld dich nicht interessiert dann mach es. Denn viele Dinge wären nicht entstanden wenn man in der Vergangenheit gefangen ist.
Halte die Vergangenheit nicht mit einer Hand, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.