Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Checkin Tour
Torti Beer Garten
Flintstone
Borussia Park
Smurf Bar
Guesthouse Pattaya
Flintstone
Zahnarzt Ramin
Cosy Beach Club

G(esetzliche)KV bei längerer Abwesenheit, Anwartschaft Ja oder Nein?

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.552
1.193
Ich Schreibe bewusst Gesetzliche KV, da es die Anwartschaft ja auch bei der PKV gibt. Das ist aber (wahrscheinlich) etwas ganz ganz Anderes.
Nachdem nun in 2 Treads (Auswandern und DTV Visa) auf die Anwartschaft, mit Unterschiedlichen Aussagen, eingegangen wurde, würde ich gerne mal das Thema zusammenfassen und separieren.

Ich war der Meinung man müsse eine Anwartschaft machen, um von der GKV wieder, nach einer längeren Abwesenheit, aufgenommen zu werden. Das wurde von @Hibl anhand von Links und Aussagen, glaubhaft widerlegt.

Nun schreibt @Eavesdropper dass er die persönliche Erfahrung gemacht hat, nur mit Schwierigkeiten wieder in der GKV aufgenommen worden zu sein!

Für mich ist das sehr wichtig, denn ich bin wegen meiner chronischen Krankheiten ein wirklich teurer VN. Die 60 Euro für die Antwartschaft brechen mir zwar nicht das Genick und lassen mich auch nicht am Hungertuch nagen, aber es ist auch nicht zu wenig um drauf zu :poop:. Ok, man muss in Dschland Krankenversichert sein! Das ist Fakt. Was aber wenn die KV sagt, Du hast genug Geld, Versichere dich Privat. Dazu, die geforderten 55k für eine PKV hätte ich allerdings auch nicht.
Also, wie kann man sicher gehen, heraus zu bekommen, was Fackt ist (auch für einen Doowie wie mich)? Denn Eins ist mir jetzt schon sicher, die KV braucht man da nicht zu Fragen......
Wäre für eine Beteiligung, die zur Aufklärung beiträgt, dankbar.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
wegen meiner chronischen Krankheiten ein wirklich teurer VN
Dann machst Du Dir noch Gedanken um die Anwartschaft? Das ist ja quasi ein Geschenk wenn Du für 60 Euro in der Kasse bleibst. Wenn was ernstes ist kommst zurück und hast keinen Stress. Das würd mir ja fehlen in der Situation noch gucken zu müssen wie ich das nun alles geregelt bekomme. Geht übrigens nur solange Du noch einen Wohnsitz in D hast, sonst hat sich das eh erledigt.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.552
1.193
Wohnsitz bleibt in Dschland, auf jeden Fall.
Den Stress will ich mir ja ersparen, weil ich mir erhoffe hier sachdienliche Hinweise zu bekommen.
Ja, ich mache mir Gedanken um 6x 60 Euro im Jahr. Aber das war nicht das Thema.
Ich will hier gar nicht anfangen, wie viele Leute in Dschland überhaupt nix zahlen, bei voller Leistung.... aber lassen wir das.

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.374
44.053
4.215
Ich lese hier mal mit, da ich Fragestellung und Antwort interessant finde, auch wenn es erst in vielen Jahren relevant wird.
Finde es auch nicht verwerflich dass die Frage gestellt wird ob man sich 60 Euro im Monat sparen kann - ich zahle zum Beispiel auch schon seit Jahren den Höchstsatz und erhalte minimal Leistung, da werd ich sicher keinen einzigen Euro freiwillig zu viel in dieses System pumpen wenn es irgendwie auch anders geht, unabhängig davon ob das für mich dann viel Geld ist oder nicht.

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
990
19.537
3.195
Karl-Marx-Stadt
Mache auf jeden Fall die Anwartschaft. Der von mir genannte §5 (1) Nr 13. SGB V ist ein Notfall Mechanismus.
Wenn dein Wohnsitz in DE bleibt müsstet du die 5 Monate eh nachzahlen, also viel mehr als in der Anwartschaft. Dazu kommt, dass dort die Beiträge wie bei freiwillig versicherten aus dem Gesamteinkommen berechnet werden nicht wie bei Erfüllung der KVDR nur aus der Rente.
Dazu erfüllt man u.U. keine Vorversicherung für die Pflege.

Anwartschaft ist immer die beste Lösung!

Die von mir genannte Lösung ist eher etwas für Leute die Jahrelang im Ausland waren dann plötzlich krank zurück nach DE müssen. Also was für den Notfall.

Wenn es um diese Themen geht würde ich mich immer an meine GV wenden und um eine verbindliche Auskunft zum aktuellen Recht bitten.
Ich habe selber 15 Jahre in der GKV gearbeitet und nach 3 Jahren die ich jetzt raus bin wieder fast alles vergessen. :) Es ist wirklich kein einfaches Thema und es ändert sich auch immer mal wieder was.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.552
1.193
Ok, da habe ich dich in deiner vorherigen Aussage vll falsch verstanden/ interpretiert.
Dann scheint die Sache ja doch Klar zu sein!
Interessehalber würde mich aber nochmal @Eavesdropper seine Erfahrungen beim wieder Eintritt und den Schwierigkeiten erfahren.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
458
1.264
993
Bei der GKV brauchst du keine Anwartschaft. Du hast die Pflicht, dich in Deutschland kranken zu versichern, und du hast das Recht, von der Krankenkasse wieder in den Status aufgenomme zu werden, aus der du ausgetreten bist, als du Deutschland verlassen hast. Anwartschaft ist bei der PKV ein Thema, nicht bei der GKV.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.552
1.193
Seht Ihr!
So viele verschieden Aussagen!
Da kann man sich sicher nicht auf alle Verlassen, sie aber sehr gut zur Argumentation oder Anregung nutzen.
Wer gibt denn ihn Schland da Auskünfte drüber, unabhängig meine ich?

• Like
Reaktionen: Helploader

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
2.009
8.623
2.615
im kalten Deutschland :-(
Ruf doch mal bei deiner Kranken-Versicherung an, die haben da kompetente Teams, welche sich nur mit solchen Fragen beschäftigen.
Ich hatte damals mal Interessehalber bei der Techniker angerufen. Ist schon ein paar Jahre her aber ich weiß nur noch dass der Weg mit Anwartschaft damals der "sichere Weg" ist, ohne Wartezeit etc.
Gerade als chronisch Kranker

Thailernen.net

OnkelToto

Maximalist
   Autor

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.361
6.581
2.365
Ruf doch mal bei deiner Kranken-Versicherung an, die haben da kompetente Teams, welche sich nur mit solchen Fragen beschäftigen.
Ich hatte damals mal Interessehalber bei der Techniker angerufen. Ist schon ein paar Jahre her aber ich weiß nur noch dass der Weg mit Anwartschaft damals der "sichere Weg" ist, ohne Wartezeit etc.
Gerade als chronisch Kranker
Klar daß die das vorschlagen ( ich denke jede GKV, nicht nur die TK ), ist doch leicht und ohne Risiko / Aufwand verdientes Geld.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.552
1.193
Ich nehme mal an dass dies hier alles sachlich richtig ist und dann hab ich keine weiteren Fragen:
Sorry, aber doch total am Thema vorbei!
Ich bin in keiner PKV, höchsten in einer PAKV (um bei den ganzen Abkürzungen zu bleiben).
In dem von Dir verlinkten Text geht es nicht einmal um einen GKVersicherten der zurück in die G(esetzliche)KV will.

• Like
Reaktionen: Suharevo

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.552
1.193
Und eine GKV möchte ich nicht anrufen, wegen Eigeninteresse und so.
Dann eher die Tipps mit den V. Zentralen, etc.

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.377
3.179
1.965
Bremen
Kann man diese Anwartschaft bei seiner GKV auch beantragen wenn man nur 179 Tage in Thailand ist um die KV Beiträge zu sparen ?

Wenn ja, wie geht das und muss die KV immer zustimmen ?

PanTau

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
458
1.264
993
Wenn du in Deutschland gemeldet bist, musst du in Deutschland krankenversichert sein.

Wenn du nicht in Deutschland gemeldet bist, bzw. dich abgemeldet hast, darfst du in Deutschland nicht krankenversichert sein.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.552
1.193
Kann man diese Anwartschaft bei seiner GKV auch beantragen wenn man nur 179 Tage in Thailand ist um die KV Beiträge zu sparen ?
Meiner Erfahrung nach Ja! Bedingung ist (soweit ich richtig Informiert bin) min. 3 Monate nicht Euro Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PanTau