Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Für oder gegen ? Wohnen in Pattaya

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
@Beavis

Genau.
Snooker spielen, Tuermchen bauen, 4 gewinnt, Kuemmerlingspiel,
Wuerfeln, Kampftrinken................................................
oder ein Restaurant oder eine Bar aufmachen. :k

oder sich in thailandforen rumtreiben !

wobei restaurant oder bar aufmachen ja auch bereits leichte tendenzen produktiver betätigung aufblitzen lässt und dadurch für mich im grunde schon wieder zu viel des guten wäre.

man kann auch einfach am strand ebbe und flut beobachten, die zeit stoppen, die vergeht zwischen "auf dem rücken auf der liege am pool liegen" und "auf dem bauch auf der liege am pool liegen".
den tank der honda dream leer fahren.
gespannt darauf warten bis die bedienung am pool den aschenbecher leert.
und wenn ich noch weiter überlege, dann fällt mir bestimmt noch viel mehr ein, was man so alles machen kann.

am besten vor ort mal die thais beobachten. die wissen genau was man so alles tun kann.

grüße
beavis

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
nee paul,
ich auch nicht ! irgendwas ist mir dort immer eingefallen.
man kann nirgends besser konsumieren als dort.
grüße
beavis

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Wie ist der Stand 2014, ist das Leben in Patty besser oder schlechter geworden. Der Verkehr auf den Straßen einschließlich der SUK bis NaJomtian ist wenigstens sehr ätzend geworden. Mit dem Moped geht es ja noch von A nach B aber mit dem Auto eine Katastrophe.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
Und dabei wird oft geschrieben, daß immer weniger Leute nach Pattaya kommen - paßt irgendwie nicht zusammen......

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Wahrscheinlich hat die Motorisierung der Anwesenden stark zugenommen,denn ich glaube nicht ,dass Touristen das Verkehrsproblem eines Landes sind

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.026
3.865
ergo kann es den "Anwesenden" nicht soooo schlecht gehen......:wink1

und unsere Expats a la krimibiker u.a. haben ja auch alle Motorroller, kein Wunder, dat alle Soi´s verstopft ist.......:ironie

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Aktiv
10 April 2012
177
94
658
Weg von Kaltland
Passt zusammen, es kommen immer weniger von den "klassischen" Qualitätstouristen, jedoch hat sich Pattaya neue Kundengruppen erschlossen. Am Wochenende kommt die inzwischen vorhandene Ober- und Mittelschicht aus Bangkok nach Pattaya. Viele von denen haben hier (Ferien)Häuser und Condos. Dann gibt es noch die chinesischen Gruppenreisen die nur im Rudel auftreten, und ausser an der Beachroad kaum Berührungspunkte mit den "normalen" Touristen haben, deren Anzahl aber nicht zu unterschätzen ist.
Nicht zu vergessen die Bewohner des russischen Ostens, für die SOA ein schnell und günstig erreichtbares Feriengebiet ist um der Kälte zu entfliehen. Für die ist Pattaya ungefähr so, wie Malle für die Deutschen.

heerny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 März 2009
413
615
1.283
Meine Frau (Thai) uns ich leben nun seit bald 5 Monaten in Pattaya. Etwas ausserhalb in einem Village und haben ein Haus für ein Jahr gemietet. Zuerst waren wir 3 Monate im Isaan in Surin.
Es spricht sehr vieles für Pattaya, das meiste wurde hier schon erwähnt.
Die Frage wäre doch, wohin wenn nicht Pattaya und was bleibt noch vergleichbar mit Pattaya hier in Thailand?
In den Isaan um vor Langeweile zu vegetieren?
Phuket alles zum 3 fachen Preis und nur für paar Meter Strand mehr?
Chang Mai? Kann ich gleich nach Bangkok!
Kho Samui den ganzen Tag Neckermann Touri anschauen und die Insel in 2 Stunden umrunden?
Hua Hin ins Altersheim für Frührentner?

Bitte bevor es nun Kritik hagelt, es ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Für uns ist Pattaya absolut ok. Haben hier die gute Mischung mit europäischem Lebensstandart, gute Infrastruktur, gute medizinische Versorgung, gute Preise (Miete, Leben usw.), in 10 Minuten (Motobike) von der City nach Hause.

Deshalb werden wir uns hier nächstes Jahr ein Häuschen kaufen.

Ciao Heerny

• Like
Reaktionen: Moroda

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.679
6.376
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wahrscheinlich hat die Motorisierung der Anwesenden stark zugenommen,denn ich glaube nicht ,dass Touristen das Verkehrsproblem eines Landes sind

Du musst mal im Dezember im Dauerstau stehen, wenn Du vom Dephin Kreisel Richtung Sukumvit willst,
und 100derte von Reisebussen mit China Touristen wollen den U-Turn machen, um zu einem chinesischen Fabrik-Restaurant, gegenüber vom Differ zu kommen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.679
6.376
2.615
Wie ist der Stand 2014, ist das Leben in Patty besser oder schlechter geworden. Der Verkehr auf den Straßen einschließlich der SUK bis NaJomtian ist wenigstens sehr ätzend geworden. Mit dem Moped geht es ja noch von A nach B aber mit dem Auto eine Katastrophe.

Was ist schlechter geworden ?

in den letzten jahren haben sich die meisten Touristenorte am Meer, zu Magneten für sämtliche Kriminelle im Land entwickelt,
der Zustrom von verarmten Thais war enorm,

gleichzeitig hat es ein Ausbluten der deutschen Expat Infrastruktur gegeben,
im Jahr 2008 gab es noch das "Ottos" in Naklua,
es war der Zeitpunkt, wo immer weniger deutsches Geld in deutsche Brötchen floss,

Leute, wie Schweine-Dieter, die in den Isaan gezogen sind, weil das Geschäftemachen in Pattaya immer schwerer wird (für Ausländer),
nicht zuletzt in Phuket, wo immer mehr Taxi-Mafia Organisationen die Geschäftsleute auf Schutzgeld erpressen, Probleme über Probleme,

das Rotlicht hat sich entscheident verändert, massive Nachwuchsprobleme, leere bars zahlen immer höhere Preise für Agentur-Girls, nur damit ihre Bar nicht leer ist,

immer grössere Abzocke in vielen bereichen,

stärkerer Nationalismus, sogar motorisierte Taschendiebe geben nach der polizeilichen Festnahme an, ausschliesslich Ausländer zu bestehlen, gegenüber Thais bleiben sie loyal, und bitten um Verständnis,

Handwerker in Pattaya - ein Thema für sich

immer mehr Condos, wenn die sich an Feiertagen füllen, mit Leuten aus Bkk, werden die Supermärkte teilweise blitzartig leer gekauft,

der Charme der alten Beach Road Promenade ist verschwunden, der Brunnen und andere Plätze wurden für zwangloses Unterhalten, reduziert

bist Du mal in die X-Cyte Disko gegangen, hattest Du einen netten Abend, gehst Du heute mal ins Hollywood, schaut man Dich an, - was will der Alte hier ? :bigg

Was ist besser geworden ?

Shopping Center, wie das Central, bieten immer mehr Auslauffläche,

Internet ist überall verfügbar, das deutsches TV fast überall möglich ist,

der Zustand an Toiletten in Restaurants etc. hat sich wesentlich verbessert,

es finden wesentlich mehr Veranstaltungen in Pattaya statt, als früher, wo was los ist,

es werden immer mehr obdachlose Expats vom Strand entfernt, man hat das Elend über den Wertverfall des Euros nicht mehr so vor Augen,

es geht in Pattaya wesentlich leiser zu, als früher - wer zB. 2006 eine Nacht im Klein Heidelberg verbrachte, hörte die ganze Nacht die Türtröte vom 7/11, die Bässe aus den Bars, und sehr viel Verkehr, heute, keine Tröte am 7/11, keine Bars mehr, die meisten wurden aufgegeben, wesentlich weniger Busse, - es ist leiser geworden,
selbst Deutsche, die in Kneipen feiern, sind erheblich leiser geworden, wobei allerdings auch wesentlich weniger thailändische Begleitungen zu sehen sind (letzteres nicht unbedingt ein Vorteil).

manche werden sich auch darüber freuen, das wesentlich weniger Strassenhunde zu sehen sind, weil sie regelmässig eingesammelt werden,

bei Gesprächen mit anderen Expat stellt man fest, die Leute sind allsamt realistischer geworden, kaum einer macht sich noch was vor, den meisten ist klar, was angesagt ist. (in Deckung bleiben, keine grosse Welle machen, auf seine Sicherheit achten und Probleme vermeiden - auf den Putz hauen nur noch wenige 4 Wochen Touristen)
die Stimmung;
((( ok, das alte Thailand ist vorbei, im neuen Thailand ist Mr. ATM nicht mehr bei allen gefragt, kein grosses take care Zeit mehr, sondern mehr australische Schaf-Scherung im Schnelldurchlauf, also geniesst man die schönen Seiten, die geblieben sind, und nimmt diese Zeit zum Lebensende halt mit, weil man für einen Neuanfang anderswo bereits zuviel Federn verloren hat)))

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71
Das hört sich ja übel an, habe ja Pattaya und Thailand schon vor ein paar Jahren den Rücken gekehrt. War nur noch einige Male in BKK für 1-2Tage, um einzukaufen, shirts, Kamagra, etc.

Werde mich wohl in AC nach einem Kamagra-Verkäufer meines Vertrauens umsehen müssen..shirts gibt es auch bei ALDI ganz günstig.

Gruß Piper

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Und dabei wird oft geschrieben, daß immer weniger Leute nach Pattaya kommen - paßt irgendwie nicht zusammen......

Paßt schon, die Thais haben entschieden mehr Autos, als z. b. Vor 6 Jahren und die Infraktruktur hat sich nicht wesentlich verbessert. Richtig ist das der Sextourismus in Patty mehr rückläufig ist.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.975
6.867
2.215
Von 2001-2008 war ich meistens in BKK und Pattaya. Am Ende mehr in Pattaya wegen der Luftsverschmutzung in BKK. Ich habe es dann dieses Jahr noch einmal probiert, aber lieber dann doch nicht. Das haengt nicht allein von Pattaya ab. Der Putsch hat die ohnehin stark auslaenderfeindliche Stimmung noch verstaerkt. Ich kann mir denken, dass viele dies fuer Uebertreibung halten. Mir fiel es jedoch sehr stark auf, weil ich sehr viel Zeit auf den Phils und auch in Kambodscha verbringe. Die Leute dort sind im Schnitt auch in den Grosstaedten viel freundlicher. Dies ist natuerlich ein subjektiver Eindruck, aber um den geht's doch.

Pattaya hat sich verschlechtert allein schon wegen den vielen Neubauten an der Beachroad. Die sind, wie der Mall, sehr hoch und schneiden die dahinter liegenden Strassen von der Luftzufuhr ab. Oft ist der Mief nun mit BKK auf einer Stufe.
Ich mag indische Kueche. Allerdings die indischen Touristen und die sich verbreitenden indischen Laeden und Garkuechen empfinde ich nicht als Bereicherung. Der Strassenverkehr auf Klang hat nun endgueltig Bangkokniveau und Sukumvit ist eine Katastrophe.

Einige beklagen den Verlust "deutscher" Infrastruktur. Das gleiche gilt fuer Thailaeden. Viele der kleinen Thaikuechen, die es frueher gab, sind verschwunden und die Liste meiner Futterkrippen ist arg geschrumpft.

Allerdings bekommt man nun haeufig sehr gute und auch guenstige Kleidung im Central Mall. Die Qualitaet entspricht der in den USA. Frueher musste ich nach BKK, wenn ich ein paar gute Hemden kaufen wollte.

Positiv ist auch, dass die Baeckerei von Carrefour die Umstellung auf BigC extra ueberlebt hat. Daneben bietet der Supermarkt im Central ab 21 Uhr sehr gute deals.

Mittlerweile ist mir der Stress zuviel geworden, die Generaele und ihre Speichellecker sowieso, und Sihanoukville off season hat noch ein wenig das alte Pattayaflair. Relaxed, gute und guenstige Lokale, natuerlich auch einige vietnamesische Suppenkuechen, etc. Kann man an Ende natuerlich nicht wirklich vergleichen, aber die Luft ist sehr gut und einfach kaum Stress.

Fuer laengerfristig kommen dann eher die Phils in Frage. Vielleicht auch Vietnam, aber da fehlen mir die Infos.

In Thailand waeren als ruhige Ecken noch Prachuap,Chumpon und vielleicht Chantaburi interessant.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.679
6.376
2.615
Der Putsch hat die ohnehin stark auslaenderfeindliche Stimmung noch verstaerkt.

Einige beklagen den Verlust "deutscher" Infrastruktur. Das gleiche gilt fuer Thailaeden. Viele der kleinen Thaikuechen, die es frueher gab, sind verschwunden und die Liste meiner Futterkrippen ist arg geschrumpft.

Positiv ist auch, dass die Baeckerei von Carrefour die Umstellung auf BigC extra ueberlebt hat. Daneben bietet der Supermarkt im Central ab 21 Uhr sehr gute deals.

Fuer laengerfristig kommen dann eher die Phils in Frage. Vielleicht auch Vietnam, aber da fehlen mir die Infos.

das Hauptproblem ist wohl, dass zuviele Thais Russen und andere Ausländer in einen Topf werfen,
wobei die Russen durch ihr Auftreten das Klima verändert haben.

Die kleinen Thaiküchen sind auf die "Dark Side" der Sukumvit abgewandert,
die Mieten und das Abkassieren auf der Touristenseite ist ihnen zu heftig geworden,
leider ist der Eindruck bei vielen Thais entstanden, wenn zuviele Ausländer in einer Ecke auftauchen, verdirbt das die Preise, und die Garküche geht für sie verloren, weil Touristen mit dem Geld rumschmeissen, was am Ende zu Preissteigerungen führt - verstehen kann mans, wenn manche dann Ausländer weg haben wollen, die sollten halt in den Touristenreservaten bleiben.

Mit der Bäckerei im Carrefour/ Big C hatte ich gemischte Erfahrung, 2 x Brot gekauft gehabt,
Brot zu Hause gleich in den Eiskübelhalter, zugedreht, damit kein Tier rein kann,
am nächsten Morgen aufgemacht, und trotzdem krabbelte es drin, als wenn die Tierchen im Teig eingebacken waren.

Phils kommen im Thema Sicherheit nicht an Thailand heran, viel mehr Korruption, viel mehr Kriminalität,
Vietnam ist zwar sicher, aber hält den Ausländer ziemlich am kurzen Band, immer noch nicht möglich, in Vietnam als Ausländer einen Mietwagen zu fahren, geh in Vietnam in eine Disko, da bist Du oft der einzige Ausländer drinn, für die Frauen bist Du meist ein Alien.