Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Freude ist die kleine Schwester der Liebe . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.826
207.081
5.468
München
Da uns der Verwalter der Salzseen erzählte dass er das Wasser aus dem Meer in seine Salzbecken pumpt, müsste das ja eigentlich auch ganz in der Nähe sein . . .

IMG_4664.jpeg IMG_4646.jpeg IMG_4650.jpeg IMG_4651.jpeg IMG_4652.jpeg

Und tatsächlich, nach etwa einem Kilometer lag der Golf von Thailand fast zum Greifen nahe vor mir.

Nur leider konnte ich nicht direkt ans Wasser weil da so ein Matsch und Sumpf vor mir war, der es mir unmöglich machte etwas weiter vorzudringen ohne zu versinken oder schmutzig zu werden :bigsmile aber ich habe den Golf von Thailand zumindest gesehen :rolleyes1:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.905
64.251
4.315
Mit den Salzseen und der Salzgewinnung verhält es sich bei mir wie mit den Buddhastatuen, ich fragte mich schon oft, wenn wir diese passierten, wie das wohl alles funktioniert? Dass es etwas mit verdunsten zu tun haben müsste, habe ich mir schon gedacht.

@Suzie Wong bei Dir im Bericht kann ich immer wieder etwas lernen, Danke dafür.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.826
207.081
5.468
München
Vielleicht noch etwas Hintergrund Info:
Die Salzfelder in Ban Laem und Umgebung, wie zum Beispiel in Tambon Pak Thale, könnten je nach Größe und Produktivität einige zehntausend Tonnen pro Jahr beitragen. Zum Vergleich: Die Provinz Samut Songkhram, die ähnliche Bedingungen hat und in der Nähe liegt, produziert Schätzungen zufolge etwa 100.000 bis 200.000 Tonnen Salz jährlich, abhängig von Wetter und Nachfrage.

IMG_4667.jpeg IMG_4682.jpeg IMG_4684.jpeg IMG_4683.jpeg IMG_4673.jpeg IMG_4668.jpeg IMG_4571.jpeg

Ban Laem dürfte eine kleinere, aber dennoch bedeutende Menge liefern – möglicherweise im Bereich von 20.000 bis 50.000 Tonnen pro Jahr, wenn man die lokale Bedeutung und die Größe der Salzfelder berücksichtigt. Dies ist jedoch eine grobe Schätzung, da die Produktion stark von Faktoren wie der Anzahl der aktiven Salzfelder, der Wetterbedingungen und der Nachfrage (z. B. für Fischsauce-Produktion oder Export) abhängt.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.826
207.081
5.468
München
Unser nächstes Ziel ist ein Café das mitten in den Salzfeldern liegt . . .

. . . das Yung Gleua
"Yung Gleua" (ยุ้งเกลือ) bedeutet wörtlich „Salzspeicher“.

Wir parken unseren Wagen und sehe schon wie ein Arbeiter das abgeladene Salz auseinander zieht und natürlich mache ich davon auch gleich Bilder. . .

IMG_4698.jpeg IMG_4703.jpeg IMG_4700.jpeg IMG_4704.jpeg IMG_4701.jpeg

. . . und plötzlich steht da eine Frau neben uns, die doch glatt sagt:
Bitte keine Bilder machen wenn sie keine Kunden von uns sind. :oops::eek1:

Was? Ich frage iq-san ob ich das jetzt schon richtig verstanden habe?

Die Frau steht immer noch neben mir und iq-san antwortet ihr, dass sie uns glauben darf dass wir hier Kunden sind. . .

Echt, die hat gerade gesagt, dass ich nur Bilder machen darf wenn ich hier was kaufe?

Und mein Navigator sagt: so schaut’s aus :echt

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.977
9.235
2.515
Dunkel-Pattaya
@Suzie Wong
etwas OT von mir ...in D hatte ich beruflich öfters mit Salzbergwerken und riesengroßen Salzlagerhallen zu tun. Dabei kam mir dort die Atemluft immer sehr angenehm gut vor. Ähnlich so, wie in den Salinekurorten in D.
In Gedanken bei Deinen Fotos, kam die Erinnerung.

🙏

• Love
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.826
207.081
5.468
München
Vor 30 Minuten durfte ich noch ohne Auflagen über die Salzfelder laufen und hier muss ich mir quasi Bilder erkaufen. . . :rolleyes:

Eigentlich wollte ich hier gemütlich einen Kaffee trinken und natürlich auch Bilder machen.

Ich bin gerade etwas sauer und würde am liebsten wieder gehen beziehungsweise fahren, aber mein Navigator überredet mich dann doch zu bleiben.

Wir bestellen Soda und Eiskaffee und ich mache Foto um Foto.
Ich glaube es gab nichts im Lokal und draußen auf dem Gelände, was ich nicht abgelichtet habe. . . :bigsmile

Ich hab im Nachhinein schon verstanden warum die Angestellte so reagiert hat wie sie reagiert hat.
Vielleicht kommen da auch Leute vorbei die nur Bilder machen und dann wieder gehen. Aber ich kann doch nicht einfach alle über einen Kamm scheren. . .

IMG_4705.jpeg IMG_4708.jpeg IMG_4717.jpeg IMG_4720.jpeg IMG_4729.jpeg IMG_4738.jpeg IMG_4748.jpeg

Im Yung Gleua gibt es auch einen kleinen Laden und da haben wir zweI Salzfässer gekauft. Wenn ich nicht so auf beleidigt gemacht hätte, wäre es bestimmt etwas mehr geworden, aber ich habe mich gleich zu Anfang ziemlich ungerecht behandelt gefühlt und war halt einfach nicht in der Stimmung mehr zu kaufen. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.826
207.081
5.468
München
@kerrylu das mit der Luft stimmt. Ich hatte hier in mitten der Seen auch das Gefühl viel tiefer zu atmen.

Das war auch auf der Bon Thida Farm so. Die Luft und die Ruhe, das habe ich als wirklich entspannend und angenehm empfunden.

Diese Farm kann ich allen Lärm geplagten nur sehr empfehlen :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.826
207.081
5.468
München
Irgendwann frage ich meinen Navigator ob wir vielleicht noch mal anhalten könnten. . .

IMG_4771.jpeg IMG_4772.jpeg IMG_4773.jpeg IMG_4774.jpeg IMG_4775.jpeg IMG_4779.jpeg

. . . warum? Willst du noch mehr Bilder machen?
Auch, sage ich, aber eigentlich möchte ich noch etwas Salz kaufen.

Mein Navigator hat nichts gesagt, aber ich glaube innerlich hat er schon so ein bisschen den Kopf geschüttelt :bigsmile ja mei, vorher war ich eben etwas zickig . . .
Bin eben auch nur eine Frau :rolleyes1:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.826
207.081
5.468
München
Die Zeit vergeht so schnell. . .

Ich hatte noch einen Mädels Abend. . . :rolleyes1:

Der begann am Sophon Markt. . .

IMG_4881.jpeg

. . . führte mich und meine Begleitung zum Topps Wine Celler. . .

1740882263648.jpeg
IMG_4890.jpeg
IMG_4893.jpeg IMG_4896.jpeg IMG_4897.jpeg

. . . und endete schließlich ziemlich feucht fröhlich in der Soi 6. :bigsmile

Eigentlich wollte ich den ganzen Abend die Rechnungen übernehmen, was mir auch bis zur Weinbar gelungen ist.
Aber dann in der Soi 6 wurde mir ziemlich lautstark vermittelt, wenn ich noch mal irgendetwas bezahle: i will kill you :oops:

Und da das sehr glaubhaft klang habe ich nur noch getrunken und ziemlich viel Spaß gehabt :rolleyes1::rolleyes1: und den Abend und die Nacht auch lebend überstanden.

Am folgenden morgen hatte ich übelste Kopfschmerzen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das an dem grünen Shots lag, die Simon immer wieder ausgegeben hat. . .