Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Freude ist die kleine Schwester der Liebe . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Auf der gegenüberliegenden Seite der weißen Buddhastatuen liegt der eigentliche Tempel.
Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist er gerade eingerüstet.

IMG_2476.jpeg IMG_2481.jpeg IMG_2482.jpeg IMG_2508.jpeg

. . . genau so wie bei den weißen Buddha Statuen muss man auch hier d Schuhe ausziehen und Barfuß oder mit Socken über das Gelände und im Tempel laufen.

Ich hatte an diesem Tag weiße Socken an :bigsmile keine gute Idee :keine Ahnung aber das größere Problem war eigentlich, dass ich ständig aufpassen musste nicht versehentlich in irgendwelchen Pfützen zutreten, da überall die Blumen gegossen wurden :bigg

Also habe ich auf das Innenleben des Tempels verzichtet . . .

IMG_2614.jpeg IMG_2615.jpeg IMG_2616.jpeg

. . . und noch ein paar Bilder von der Landschaft gemacht.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Immer noch tief beeindruckt vom Wat Phra That Phasornkaew
setzen wir unsere Reise fort. . .

IMG_2640.jpeg IMG_2645.jpeg IMG_2647.jpeg

. . . und befinden uns mal wieder auf einer unbekannten Straße. . .

IMG_2657.jpeg

. . . wir kommen an einem Wasserturm vorbei der scheinbar undicht ist. :o-o:
Leckende Wasserleitungen verfolgen mich scheinbar :wink:

Überlege gerade ob ich das Wasser oder eher Hunde schlimmer finde :eek1:
Übrigens hatte ich gestern meine dritte Impfung gegen die Tollwut.
Und meine Wunde verheilt sehr gut. Jetzt reicht ein Pflaster um sie zu schützen. Baden ist jedoch noch nicht erlaubt. Die Ärztin im Jomtien Hospital meinte gestern Nachmittags: noch eine Woche und dann darf auch wieder Wasser an die Verletzung. Ich sag ja: Wasser und Hunde . . .

IMG_2665.jpeg

Hier sollte eigentlich unser nächster Stopp liegen. . .
. . . aber entweder wurde unser Ziel “geklaut” oder Google falsch programmiert :oops:
Jedenfalls war hier nichts außer einem See zu sehen. . .

IMG_2671.jpeg IMG_2677.jpeg

Aber solche kleine Fehler können uns nicht aus der Ruhe bringen.
Ziel neu programmiert und weiter geht es auf Entdeckungsreise. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Wir fahren wieder zurück nach Phitsanulok und entdecken diesen Chinesischen Tempel.

IMG_2694.jpeg IMG_2695.jpeg

. . . ob die ganzen roten Lampions dort wegen dem chinesischen Neujahr hängen, werde ich wohl nicht erfahren. . .

IMG_2697.jpeg IMG_2698.jpeg IMG_2699.jpeg IMG_2696.jpeg IMG_2702.jpeg

Der Tempel ist drei Generälen gewidmet. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
@Suzie Wong
das Zaubermittel nennt sich Klarsicht-Küchenfolie zum umwickeln ...auch z.B. sehr gut bei Schürfwunden geeignet. Da bildet sich nämlich darunter kein antrocknender Schorf und es heilt doppelt schnell ohne Narbenbildung ab.

🤗

@kerrylu :bigsmile

IMG_3916.jpeg

das weiß ich doch :rolleyes1:

. . . ich dusche jeden Tag. :bigsmile Hab ja auch von Baden geschrieben :smile: Baden geht noch nicht :frown:

knocherl

a bisserl was geht immer
   Autor
1 Juli 2012
1.380
3.242
2.165
bei München

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Ich zeige euch noch ein paar Fotos vom chinesischen Shrein.

Im hinteren Bereich des Tempels den wir an der Straße AH 16 bei Ban Si Chano Thit gefunden haben entdecke ich diesen Bereich. . .

IMG_2708.jpeg IMG_2707.jpeg IMG_2710.jpeg IMG_2711.jpeg

So wie ich es verstanden habe stellen diese drei Figuren die drei Königreiche im frühen China dar.

Die Drei Königreiche Cao Wei, Shu Han und Ost-Wu beherrschten China von 220 bis 280 n. Chr. nach dem Ende der Han-Dynastie.Dieser Periode ging die Östliche Han-Dynastie voraus, und ihr folgte die Westliche Jin-Dynastie.

Die Zeit unmittelbar vor den Drei Königreichen, von 184 bis 220, war geprägt von chaotischen Machtkämpfen zwischen Kriegsherren in ganz China, als die Han-Herrschaft zusammenbrach.

IMG_2706.jpeg

Hinter dem weißen Schirm habe ich eine Schiebetür gefunden. . .

IMG_2709.jpeg

. . . und hinter dieser versteckt sich eine Halle in der ein altes Paar saß. . .
. . . Vielleicht ist es eine Gedenkstätte für die verstorbenen Großeltern . . .

IMG_2718.jpeg

. . . ich fand es ganz es informativ und äußerst interessant. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Langsam fahren wir wieder zurück nach Phitsanulok.
Hier hat es ja auch noch ein paar Tempel die ich nur im Vorbeifahren gesehen habe.

Einer davon ist dieser hier. . .

1738068221990.jpeg

. . . untertitelt ist dieses Kunstwerk mit den Worten: die größte Königin der Welt.
Ich dachte ja, das sei eine moderne Buddha Figur . . .

. . . gleich daneben befindet s der Wat Phra Sri Rattanamahatat Woramahawihan, puh, kaum auszusprechen :oops:
aber irgendwie habe ich im Moment nicht wirklich die Muse mich auf eine Besichtigung einzulassen. . .
Ich muss heute (21.Januar) ins Hospital um die Wunde versorgen zu lassen und mir eine weitere Tollwut Impfung abzuholen.
Und weil ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann, steuert mein Navigator das von zu Hause aus gesuchte Krankenhaus an.

IMG_2724.jpeg

Ein gut ausgestattetes Provinzkrankenhaus . . .

e71fa9c4-5a89-4a25-a41f-f9a3ae56dc66.jpeg

Hier wusste ich nicht so recht was mich erwartet :unsure:
sieht die Wunde so schlimm aus dass die eventuell über eine Amputation nachdenken 🤔

7872927b-714d-4b42-b8aa-11ff54586e7a.jpeg

. . . das Bein blieb dran, welch ein Glück.
Die zwei Schwestern haben sogar mit einem Übersetzer auf Deutsch mit uns ihr Vorgehen besprochen :smile: voll lieb von denen 💕

Zum Abschluss dann noch die Tollwut Impfung.
Die mir am nächsten Tag etwas Probleme gemacht hat. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Kennt ihr das Gefühl, vor etwas „Angst“ zu haben weil ihr nicht abschätzen könnt, was auf euch zukommt und euch diese Ungewissheit blockiert. Aber wenn das „nichteinschätzbare“ dann da war und das was geschehen ist nicht im geringsten schrecklich oder unangenehm war;

Dann ist in euch so eine Tiefenentspannung, dass ihr glaubt fünf Dinge gleichzeitig tun zu können :smile:

Genau so ging es mir nachdem ich aus dem Hospital raus war. :bigsmile

Also auf zur nächsten Besichtigung, das Bein ist ja noch dran und die Wunde neu verbunden. . .

IMG_2731.jpeg

Schon bei unserer Ankunft in Phitsanulok ist mir dieser Tempel aufgefallen.

In der Nachmittagssonne fühle ich mich fast geblendet von seiner Größe und dem goldfarbenen Anstrich . . .

IMG_2734.jpeg

Wat Chan Tawan Tok

IMG_2733.jpeg IMG_2736.jpeg IMG_2738.jpeg IMG_2739.jpeg

Mit dem ersten Bau dieser Tempelanlage wurde 1857 begonnen. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Gebaut wurde dieser Tempel am Ufer des Nan Flusses. . .
Es wurde wahrscheinlich ungefähr zur gleichen Zeit gebaut wie die Stadt Phitsanulok.

Entlang des Nan-Flusses im südlichen Teil der Stadt Phitsanulok, wo der Nachtmarkt stattfindet, hat Wat Chan Tawan Tok den Bau eines monumentalen Viharn übernommen.
Und das ist dieses goldene Bauwerk das man schon sieht wenn man über die
Supan-Kanlaya-Brück kommt.

IMG_2290.jpeg
IMG_2775.jpeg

. . . ich weiß nicht wie ich dieses Gefühl beschreiben soll: neben meinem Navigator sitzend im Auto und durch die Frontscheibe blickend, taucht plötzlich dieses riesige goldene Bauwerk in meinem Blickfeld auf.
Boah, schau mal o_O:love: und dann einige Sekunden sprachlos sein.
Was ist das denn? Hast du das gewusst, hast du das ausgesucht?
Fragen, Fragen, Fragen. . .

Und heute fahre ich nicht nur dran vorbei, sondern kann auch auf das Gelände des Wats. . .

IMG_2750.jpeg IMG_2735.jpeg IMG_2748.jpeg IMG_2745.jpeg IMG_2751.jpeg

Der goldene Vihan trägt den Namen Maha Viharn Somdej Ong Pathom (มหาวิหารสมเด็จองค์ปฐม) und ist ein ehrgeiziges Bauwerk, das dieses Kloster sicherlich in eine Sehenswürdigkeit verwandeln wird.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Im Inneren des sich im Bau befindeten Vihan sind die Säulen schon fertig. . .

IMG_2792.jpeg IMG_2794.jpeg

. . . und um sie vor Staub und sonstigem Baustellenschmutz zu schützen. . .

IMG_2795.jpeg

. . . wurden sie kurzerhand in Folie gewickelt :bigsmile ein Hoch auf den Erfinder der Plastikfolie, die sich hervorragend auch um Verletzungen wickeln lässt um zu Duschen. . . :bigg

IMG_2793.jpeg

Im vorderen Bereich ist trotz Baustelle schon eine Buddha Statue die von Gläubigen angebetet wird. . .

IMG_2784.jpeg IMG_2783.jpeg
IMG_2779.jpeg

Draußen am Ende der Brücke habe ich dann noch diesen Ganesha Shrein gesehen.
Jede Ratte die hier die Göttin Ganesha anblickt, war mit Perlenketten und teilweise mit Krönchen verziert. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.768
205.311
5.468
München
Wir beschließen in unser 4* Hotel zurück zu kehren um uns frisch zu machen und dann etwas später zum Abendessen aufzubrechen. . .

IMG_2787.jpeg IMG_2788.jpeg IMG_2790.jpeg IMG_2791.jpeg

. . . neben dem Wat entdeckte ich eine Gruppe Thailändischer Männer die Boccia spielten.
Ich blieb stehen und sah ihnen kurz zu.
Plötzlich rief man mir zu, ob ich nicht auch versuchen wolle mitzuspielen. :smile:

Habe aber dankend abgelehnt, da ich zuletzt vor 6 oder 7 Jahren Boccia gespielt habe und somit etwas außer Übung bin. . . :frown:

Hm, ich glaube aber, dass die mir das nicht geglaubt haben und nur einfach dachten ich kenn das Spiel nicht. Mich hat eher verwundert, dass die Thais dieses Spiel kennen. :unsure:

IMG_2798.jpeg IMG_2801.jpeg

So, jetzt aber zurück ins Hotel und frisch machen. . .