Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt natürlich auch ein modernes Istanbul.
Mit der Tram einfach Endstation Kabatas fahren.
Dort über die Straße und ab in die Metro.
Den Flughafen erreicht man damit ebenfalls ganz einfach.
Die Füniküler Kabataş–Taksim, kurz F1, ist eine unterirdisch fahrende "http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahn"]Standseilbahn[/URL] ("http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Sprache"]türkisch[/URL]füniküler von "http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache"]französisch[/URL]funiculaire) im europäischen Teil der türkischen Stadt "http://de.wikipedia.org/wiki/Istanbul"]Istanbul[/URL]. Sie wurde am 30. Juni 2006 in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten begannen am 27. September 2003. Das Standseilbahnsystem stammt von der schweizerischen Firma "http://de.wikipedia.org/wiki/Garaventa"]Garaventa[/URL]. Betreiber ist die städtische Istanbuler Nahverkehrsgesellschaft "http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%B0stanbul_Ula%C5%9F%C4%B1m"]İstanbul Ulaşım[/URL].
Die Standseilbahn verbindet die am "http://de.wikipedia.org/wiki/Bosporus"]Bosporus[/URL] gelegene Talstation Kabataş mit der Bergstation am "http://de.wikipedia.org/wiki/Taksim-Platz"]Taksim-Platz[/URL] im Stadtteil "http://de.wikipedia.org/wiki/Beyo%C4%9Flu"]Beyoğlu[/URL]. Die Streckenlänge beträgt 558,49 m bei einem Höhenunterschied von 74,95 m zwischen den beiden Stationen. Die maximale Steigung beträgt 22,19 Prozent. Die Reisezeit beträgt 110 Sekunden. Ein Zug kann 375 Reisende befördern. Die Beförderungskapazität liegt bei 7500 Personen pro Stunde.
Der "http://de.wikipedia.org/wiki/Taksim-Platz"]Taksim-Platz[/URL] in Beyoğlu ist der verkehrsreichste Platz Istanbuls. Von hier aus führen Straßen in alle Richtungen, darunter die Tarlabaşı Bulvarı nach Fatih, die Cumhuriyet Caddesi zum nördlichen Stadtteil Şişli, die İnönü Caddesi in Richtung Beşiktaş und die "http://de.wikipedia.org/wiki/%25C4%25B0stiklal_Caddesi"]İstiklal Caddesi[/URL] hinab zum Tünel-Platz.
Der Taksim-Platz ist regelmäßig Schauplatz für Demonstrationen. Das wohl blutigste Ereignis der jüngeren Geschichte ereignete sich am 1. Mai 1977, als Teilnehmer einer Gewerkschaftskundgebung von Unbekannten von umliegenden Häusern aus beschossen wurden. Dabei starben mindestens 34 Menschen und Hunderte wurden verletzt, sowie 453 festgenommen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.