Ich bin mit einer Thai verheiratet mache jedoch aus grundsätzlichen Erwägungen seit langer Zeit mein Visum unabhängig von meinen Status Verheiratet oder nicht.
Das geht bei mir wie folgt:
Ich muss immer meinen Pass bei der Immigration Jomtien soi 5, glaube ich, abgeben für ein paar Stunden mit folgenden Unterlagen:
Aufenthaltsbestätigung (z.B. Hotel, Condo mit Chanod, Bescheinigung des Vermieters oder so), Geldnachweis auf der Bank 800.000 Euro und ein Schreiben der Bank vom selben bzw. vorherigen Tag, jedenfalls sehr zeitnah, keine Ahnung was da drin steht. Es geht auch mit Verdienstnachweis anstatt Banknachweis, aber da kenne ich die Regeln nicht so genau, ca 50 oder 60 tBath monatliches Einkommen muss man nachweisen, glaube ich.
Dann mache ich es mir immer sehr einfach, gebe das alles einer netten Dame vom Office direkt vor der Immigration rechts neben dem Restaurant links der Immigration auf dem Hof der Immigration. Die nimmt dann 14.000 Bath all inkl. (ein Jahr retired Visum inkl multiple entry was wohl allein schon ca 3000 Bath ausmacht), macht Fotos von mir, macht sehr viel Kopien wofür immer, füllt alle Formblätter aus und organisiert die Bearbeitung. Sieht alles sehr legal aus. Ich trinke derweil einen Kaffee im Restaurant links von der Immigration und nach ca 1-2 Std habe ich meinen Pass inkl aller Stempel zurück. Hat aber auch schon einmal 24 Std gedauert weil gerade so viel Andrang war. Ich gönne mir das so, weil ich Warten in Behörden sehr hasse, überall, in Deutschland und in Thailand. Da ist mir der Service einiges wert, zudem habe ich gelernt: leben und leben lassen.
Es geht mit Sicherheit preiswerter unter Einsatz von erhöhtem persönlichem Engagement und der eigenen Zeit. Freunde von mir machen das auch preiswerter, werden . dann aber auch schon mal quer durch Pattaya gejagt um eine "weitere" Bescheinigung heranzuschaffen. Welche Bescheinigung, das liegt dann wohl im Ermessen des Beamten, die ich früher immer als freundlich empfunden habe (ja, vor 15 Jahren hab ich das auch noch selbst gemacht).
Das geht bei mir wie folgt:
Ich muss immer meinen Pass bei der Immigration Jomtien soi 5, glaube ich, abgeben für ein paar Stunden mit folgenden Unterlagen:
Aufenthaltsbestätigung (z.B. Hotel, Condo mit Chanod, Bescheinigung des Vermieters oder so), Geldnachweis auf der Bank 800.000 Euro und ein Schreiben der Bank vom selben bzw. vorherigen Tag, jedenfalls sehr zeitnah, keine Ahnung was da drin steht. Es geht auch mit Verdienstnachweis anstatt Banknachweis, aber da kenne ich die Regeln nicht so genau, ca 50 oder 60 tBath monatliches Einkommen muss man nachweisen, glaube ich.
Dann mache ich es mir immer sehr einfach, gebe das alles einer netten Dame vom Office direkt vor der Immigration rechts neben dem Restaurant links der Immigration auf dem Hof der Immigration. Die nimmt dann 14.000 Bath all inkl. (ein Jahr retired Visum inkl multiple entry was wohl allein schon ca 3000 Bath ausmacht), macht Fotos von mir, macht sehr viel Kopien wofür immer, füllt alle Formblätter aus und organisiert die Bearbeitung. Sieht alles sehr legal aus. Ich trinke derweil einen Kaffee im Restaurant links von der Immigration und nach ca 1-2 Std habe ich meinen Pass inkl aller Stempel zurück. Hat aber auch schon einmal 24 Std gedauert weil gerade so viel Andrang war. Ich gönne mir das so, weil ich Warten in Behörden sehr hasse, überall, in Deutschland und in Thailand. Da ist mir der Service einiges wert, zudem habe ich gelernt: leben und leben lassen.
Es geht mit Sicherheit preiswerter unter Einsatz von erhöhtem persönlichem Engagement und der eigenen Zeit. Freunde von mir machen das auch preiswerter, werden . dann aber auch schon mal quer durch Pattaya gejagt um eine "weitere" Bescheinigung heranzuschaffen. Welche Bescheinigung, das liegt dann wohl im Ermessen des Beamten, die ich früher immer als freundlich empfunden habe (ja, vor 15 Jahren hab ich das auch noch selbst gemacht).