Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Flugpreise 2025 wesentlich angestiegen zum Vorjahr

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.938
18.411
2.915
Danke für die Antworten

Auch bei den "normalen" Flugpreisen konnte ich das nicht feststellen.

Selbst wenn es keine Erhöhung der Flugpreise gäbe, würde alleine durch die Umstellung von Eco Light auf Eco Basic alles bereits um 10-15% teurer werden.

Aber es gibt derzeit ja die Erhöhung der Gehaltskosten (siehe Streiks in 2024) und CO2 Zertifikate und dieser Kosten muss auf den Kunden umgelegt werden, sonnst wäre das Geschäft nicht mehr wirtschaftlich.

Eine Voraussetzung: Man muss eben flexibel sein. Und das bist du eben nicht, wenn ich mir deine bisherigen Postings zum Thema anschaue. Du willst zwar möglichst wenig zahlen, aber du hast von den Flugdaten sehr genaue Vorstellungen. Du fliegst gern zur High Season und in Ferienzeiten, und fixierst dich dann noch auf einzelne Tage. Kann seine Gründe haben - aber so lassen sich natürlich schwerer Schnäppchen finden.

Ich habe im letzten Jahr genauso zu Ostern und Pfingsten geflogen inklusive die Mitnahme der 3 Bundesfeiertage bzw. 4 Länderfeiertage und somit vergleichbar.

Kann man machen - ich hätte auch keine Lust auf mehrstündige Aufenthalte in China oder in der Wüste, aber das kostet eben.

Das muss ich durchplanen ob ich für 2026 den FTL weglasse und stattdessen mehr mit Qatar + Deutsche Bahn fliege.
Qatar fliegt ja nicht von Stuttgart, das kennste bestimmt den Nachteil.

Alles wird teurer ,die hohe Inflation bei den Lebenshaltungskosten sind immer noch vorhanden ,auch wenn die EZB momentan laufend die Zinsen senkt, um der Wirtschaft zu helfen noch reicher zu werden:mad:.
Als Gegenleistung bekommt fast jeder satte Lohnerhöhungen ,dass die Inflation wieder kompensieren sollen (2025 aber höhere Sozialabgaben geplant :ROFLMAO: ,dank Lauterbächlein)

Ich habe jetzt schon für Sommer 2025 gebucht ,wie immer ohne Servicepaket und Platzauswahl ,für gut 700 Teuros mit Zwischenlandung.

Und niemand profitiert davon.
Der Kunde zahlt mehr.
Das Unternehmen/Fluggesellschaft deckt nur die hohen Personalkosten.
Die Mitarbeiter verlieren trotz Gehaltserhöhung an Reallohn.

2. ---> zu Hause bleiben (alternativ: im Schwarzwald isses auch ganz schön :ROFLMAO: )

Das Schwarzwald ist aber kein Thailand. (Myst, Republic, Freelancer etc.)

Immer im "Peak" zu buchen ist doch immer/meistens am kostenintensivsten.
Ja. Aber nur mit den Feiertagen kann man 4 mal im Jahr fliegen. Sonst nur 3 Urlaube.

• fröhlich
Reaktionen: tom089 und TomHarley

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
426
2.617
1.293

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
837
4.622
1.645
Doitschland
Der Gerechtigkeit halber sollte man noch erwähnen dass

- die Flugstrafsteuer bereits zum 1.Mai 2024 um 12,77€ erhöht wurde
- die Lufthansagruppe zum 1.1.25 einen neuen Fantasiezuschlag einführt, den das LH-Marketing "Umweltkostenzuschlag" getauft hat.

Beispiele für den neuen Fantasiezuschlag: FRA-MUC-BKK mit LH in Cattleclass: 14,--€ Zuschlag, FRA-MUC-BKK mit LH in deren "Business": 39,-- Zuschlag

@TargetTierOne
Ich haben EBEN beim Heraussuchen des neuen Fantasiezuschlages gesehen, dass es die Buchungsklasse "Economy" Light weiterhin gibt. Was erzählst Du also hier schon wieder?

Hier ein Screeny:

screen.png

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.938
18.411
2.915

- die Lufthansagruppe zum 1.1.25 einen neuen Fantasiezuschlag einführt, den das LH-Marketing "Umweltkostenzuschlag" getauft hat.

Beispiele für den neuen Fantasiezuschlag: FRA-MUC-BKK mit LH in Cattleclass: 14,--€ Zuschlag, FRA-MUC-BKK mit LH in deren "Business": 39,-- Zuschlag

@TargetTierOne
Ich haben EBEN beim Heraussuchen des neuen Fantasiezuschlages gesehen, dass es die Buchungsklasse "Economy" Light weiterhin gibt. Was erzählst Du also hier schon wieder?

Hier ein Screeny:

Anhang anzeigen 2018941

Zuschlag

@TargetTierOne

Die eco light gibt es nicht.
Eco basic heute ist vergleichbar mit eco light von früher.
Da Sitzplatz beim Check-in in der eco light abgeschaffen wurde.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
837
4.622
1.645
Doitschland
Die eco light gibt es nicht.

Aha.
Nach DEINER DEFINITION gibt es "Eco" Light nicht mehr.......
Hättest Du vielleicht erwähnen sollen.

Hat was von Pippi Langstrumpf (Kleine Einlage für die notgeilen Old Men wie mich hier :ROFLMAO: )

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.938
18.411
2.915
Also Eco light ist wie die Chipstüte die nicht teurer wurde, aber darin sind -20% weniger Chips drin.

Und zum Reallohnindex, sollte man nicht gegen Vorjahr vergleichen sondern gegenüber 2019, vor Corona und Russlandkrieg, bzw. nicht 2 Jahre vergleichen wo diesen Effekt bei beiden schon enthallt.

• verärgert
Reaktionen: Dali

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
823
4.597
1.695
Also Eco light ist wie die Chipstüte die nicht teurer wurde, aber darin sind -20% weniger Chips drin.

Mal wieder ein sagenhafter nichtssagender Vergleich von dir.......

Darf man das dann so verstehen dass du zwar im selben Flugzeug mitfliegst aber nach 80% der Flugstrecke schon über Indien mit dem Fallschirm abspringen must? (Chipstüte leer) :bigsmile

Ich komme doch sicher auch wie die anderen Passagiere ganz normal in Bangkok an, oder? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
426
2.617
1.293
Reallohnindex, sollte man nicht gegen Vorjahr vergleichen sondern gegenüber 2019,
"Die Mitarbeiter verlieren trotz Gehaltserhöhung an Reallohn"
klang mehr nach der Darstellung einer angeblichen aktuellen Entwicklung 🤷🏼‍♂️

Aber bitte:
Reallohnindex Mitte 2019: 100
Reallohnindex Mitte 2023: ca. 98,8

Das "Verlieren an Reallohn" fand überwiegend in den Jahren 2020 und 2022 statt. Seit eineinhalb Jahren kein Rückgang mehr.
Bei der aktuellen Entwicklung, wird der Stand von 2019 Ende 2024, Anfang 2025 wieder erreicht werden.

Sehe da kein gravierendes Problem.

Dass Flüge allerdings überproportional teurer wurden, das wird wohl zutreffend sein, hat aber andere Gründe. Und das ist eben, Stand jetzt, nicht von 2024 auf 2025 passiert.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Dali und MrDeeJay
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.267
42.507
4.215
Qatar fliegt ja nicht von Stuttgart, das kennste bestimmt den Nachteil.

Stimmt - aber dann rechne ich halt nocg 30-40 Euro für nen Sparpreis 1. Klasse drauf - dann passt das.

Ja. Aber nur mit den Feiertagen kann man 4 mal im Jahr fliegen. Sonst nur 3 Urlaube.

Da könntest du zum Beispiel auch ansetzen. Meine Corona Ersparnisse sind jetzt auch weg, und 3-4x Business Flüge pro Jahr kann ich mir dauerhaft auch nicht leisten (auch nicht als Award). Klar, ich könnte Eco fliegen, aber ich will es jetzt nächstes Jahr mal so versuchen meine Urlaubstage auf 2 Urlaube zu verteilen - ist mir lieber als anderweitige Abstriche zu machen.

Stimmt schon - aber verglichen mit dem Flugpreis ist es nicht "wesentlich" - aber natürlich dennoch ärgerlich.

Du kommst mit dem Eco Light von A nach B. Aber du willst dir deinen Sitzplatz aussuchen - das ist eine Sonderleistung und die kostet eben.

I go loom

Aktiver Member
    Aktiv
14 November 2016
160
843
1.223

@TargetTierOne

Hier ein Screeny:

Anhang anzeigen 2018941
Hier mal ein Bericht aus der Zeit zu diesem Thema. Es gibt meiner Meinung nach durchaus Gründe für diesen Zuschlag.

Luftfahrt: Lufthansa erhöht Flugpreise ab Januar mit Umweltgebühr | ZEIT ONLINE

satyrus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Oktober 2024
46
69
278
Das ist die Steuer der Globalisten sonst nichts. Bis 2030 wird sowieso keiner mehr Fliegen können außer die, die solche Abgaben aus dem Hut zaubern.

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.706
9.901
2.415
Exakt gleiche Flugdaten & Zeiten, wie ich dieses Jahr geflogen bin, habe ich gerade über die Homepage, nicht App, gefunden und das bei gleichem Preis.

Kostenpflichtige Sitzplatzauswahl hatte ich mit Avios bezahlt.

Screenshot_2024-10-19-19-35-39-846-edit_com.mi.globalbrowser.jpg

• Like
Reaktionen: Loco und billy13

Ushaian

Aktiver Member
    Aktiv
18 Juli 2024
110
297
433
Der Umwelt zuliebe,sollte weniger geflogen werden.Man denke nur an den CO2 Ausstoß. Da viele dieses nicht einsehen wollen,ist es doch nur gerecht,die Ticketpreise immer weiter zu erhöhen. Wenn es nicht aus Einsicht geht,muß man die Leute halt dazu zwingen. Preise um die 1500 für Eco von MUC-BKK halte ich durchaus für angemessen.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.724
6.903
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Der Umwelt zuliebe,sollte weniger geflogen werden.Man denke nur an den CO2 Ausstoß. Da viele dieses nicht einsehen wollen,ist es doch nur gerecht,die Ticketpreise immer weiter zu erhöhen. Wenn es nicht aus Einsicht geht,muß man die Leute halt dazu zwingen. Preise um die 1500 für Eco von MUC-BKK halte ich durchaus für angemessen.

Greta? Bist du es? :weg

Doggy

Forensponsor
   Sponsor 2024
12 März 2021
407
1.330
1.193
56
Ja klar, Besserverdiener haben natürlich einen grösseren Anspruch darauf entfernt wohnende Verwandte und Familienmitglieder zu treffen, bist ein ganz Schlauer