Danke für die Antworten
Selbst wenn es keine Erhöhung der Flugpreise gäbe, würde alleine durch die Umstellung von Eco Light auf Eco Basic alles bereits um 10-15% teurer werden.
Aber es gibt derzeit ja die Erhöhung der Gehaltskosten (siehe Streiks in 2024) und CO2 Zertifikate und dieser Kosten muss auf den Kunden umgelegt werden, sonnst wäre das Geschäft nicht mehr wirtschaftlich.
Ich habe im letzten Jahr genauso zu Ostern und Pfingsten geflogen inklusive die Mitnahme der 3 Bundesfeiertage bzw. 4 Länderfeiertage und somit vergleichbar.
Das muss ich durchplanen ob ich für 2026 den FTL weglasse und stattdessen mehr mit Qatar + Deutsche Bahn fliege.
Qatar fliegt ja nicht von Stuttgart, das kennste bestimmt den Nachteil.
Und niemand profitiert davon.
Der Kunde zahlt mehr.
Das Unternehmen/Fluggesellschaft deckt nur die hohen Personalkosten.
Die Mitarbeiter verlieren trotz Gehaltserhöhung an Reallohn.
Das Schwarzwald ist aber kein Thailand. (Myst, Republic, Freelancer etc.)
Auch bei den "normalen" Flugpreisen konnte ich das nicht feststellen.
Selbst wenn es keine Erhöhung der Flugpreise gäbe, würde alleine durch die Umstellung von Eco Light auf Eco Basic alles bereits um 10-15% teurer werden.
Aber es gibt derzeit ja die Erhöhung der Gehaltskosten (siehe Streiks in 2024) und CO2 Zertifikate und dieser Kosten muss auf den Kunden umgelegt werden, sonnst wäre das Geschäft nicht mehr wirtschaftlich.
Eine Voraussetzung: Man muss eben flexibel sein. Und das bist du eben nicht, wenn ich mir deine bisherigen Postings zum Thema anschaue. Du willst zwar möglichst wenig zahlen, aber du hast von den Flugdaten sehr genaue Vorstellungen. Du fliegst gern zur High Season und in Ferienzeiten, und fixierst dich dann noch auf einzelne Tage. Kann seine Gründe haben - aber so lassen sich natürlich schwerer Schnäppchen finden.
Ich habe im letzten Jahr genauso zu Ostern und Pfingsten geflogen inklusive die Mitnahme der 3 Bundesfeiertage bzw. 4 Länderfeiertage und somit vergleichbar.
Kann man machen - ich hätte auch keine Lust auf mehrstündige Aufenthalte in China oder in der Wüste, aber das kostet eben.
Das muss ich durchplanen ob ich für 2026 den FTL weglasse und stattdessen mehr mit Qatar + Deutsche Bahn fliege.
Qatar fliegt ja nicht von Stuttgart, das kennste bestimmt den Nachteil.
Alles wird teurer ,die hohe Inflation bei den Lebenshaltungskosten sind immer noch vorhanden ,auch wenn die EZB momentan laufend die Zinsen senkt, um der Wirtschaft zu helfen noch reicher zu werden.
Als Gegenleistung bekommt fast jeder satte Lohnerhöhungen ,dass die Inflation wieder kompensieren sollen (2025 aber höhere Sozialabgaben geplant ,dank Lauterbächlein)
Ich habe jetzt schon für Sommer 2025 gebucht ,wie immer ohne Servicepaket und Platzauswahl ,für gut 700 Teuros mit Zwischenlandung.
Und niemand profitiert davon.
Der Kunde zahlt mehr.
Das Unternehmen/Fluggesellschaft deckt nur die hohen Personalkosten.
Die Mitarbeiter verlieren trotz Gehaltserhöhung an Reallohn.
2. ---> zu Hause bleiben (alternativ: im Schwarzwald isses auch ganz schön )
Das Schwarzwald ist aber kein Thailand. (Myst, Republic, Freelancer etc.)
Ja. Aber nur mit den Feiertagen kann man 4 mal im Jahr fliegen. Sonst nur 3 Urlaube.Immer im "Peak" zu buchen ist doch immer/meistens am kostenintensivsten.