Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Farang

Was haltet ihr von dem Begriff "Farang"?

• Ich hasse diesen scheiss Begriff!

Stimmen: 15 13,9%
  • Mags zwar nicht, aber was solls...

Stimmen: 29 26,9%
  • Ist mir doch Wurscht.

Stimmen: 44 40,7%
  • Find ich irgendwie cool.

Stimmen: 20 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    108

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
AW: Farang

Pepe:
Hab mich diesbzüglich mal bei der Family meiner Frau in Udon beschwert,es kam nur ungläubiges Kopfschütteln zurück.
Sowas is total fuern Arsch.
Die Familie von meiner Freundin hat mich (in meiner Anwesenheit - wenn ich nicht da bin weiss ich natuerlich nicht was geredet wird) nie so genannt - und wenn Nachbarn mal ueber den "Farang" geredet haben, sind Mama und Papa persoenlich eingeschritten und haben denen erzaehlt was Sache ist.
Die wissen da im Dorf mittlerweile alle wie ich heisse und dass ich sofort die Tische abraeum und zampack, wenn sowas passieren sollte (und ihre Eltern wussten des schon vorher - gute Frau hab ich...;)).
Innerhalb der "Familie" wuerd mir des ja noch 1000X mehr auf die Nuesse gehen!

@Joerg
Richtig.
Farang ist nicht gleich "nicht-Thai".
Farang ist "langnasiges, dummes, reiches Weissbrot" (fuer die meissten Thais zumindest).

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

Aktuell bin ich schon wieder bei der Mehrheit,
ich mag das Wort auch nicht, aber was solls.

Macht aber bitte keiner einen Poll hier auf, dass der Susiforum-Badword-Generator

das Wort Farang in Mensch umwandeln soll. :ironie

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
59

Aktuell bin ich schon wieder bei der Mehrheit,
ich mag das Wort auch nicht, aber was solls.

Macht aber bitte keiner einen Poll hier auf, dass der Susiforum-Badword-Generator

das Wort Farang in Mensch umwandeln soll. :ironie

:bigg:bigg:bigg:bigg:bigg:daume

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Mal wieder meine alten Worte: Wenn einem hier in Th was stört oder komisch vorkommt, erst mal ein paar zig, manchmal auch 100 Jahre in D zurückdenken.

ich kann mich auch noch erinnern, als die ersten Gastarbeiter nach D kamen. Wenn man über sie redete, war es auch immer nur der Italiener oder der Spanier.

Angeredet wurde ich mit "farang" außer in Pattaya in Thailand noch nie.

Im Dorf war es auch üblich, wenn man über mich, auch in meinem Beisein, sprach, dann war ich der Farang.

Habe meiner Frau das mal erklärt, wie das heute in D üblich ist. Ausländer sagt man nicht.

Habe sie dabei auch auf die eigentlich höhliche Art der Thais untereinander mit "Pie" und "Nong" usw. hingewiesen.

Dabei habe ich ihr gesagt, daß es sehr unhöflich in D wäre, wenn man sie dort einfach nur als Thai betiteln würde.

Leuchte ihr ein und sie hat das den Leuten im dorf so erklärt. man staunte, machte sich aber nicht lustig darüber und jetzt redet man mich mit Namen an, bzw. benutzt meinen Namen, wenn man über mich redet.

Außer in Pattaya in manchen Bereichen sehe ich die Verwendung des Wortes "Farang" grundsätzlich nicht als abwertend an.

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

kalle:
Angeredet wurde ich mit "farang" außer in Pattaya in Thailand noch nie.

Im Dorf war es auch üblich, wenn man über mich, auch in meinem Beisein, sprach, dann war ich der Farang.

Widerspricht sich irgendwie, oder nicht? ;)

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

Kalle:
Mal wieder meine alten Worte: Wenn einem hier in Th was stört oder komisch vorkommt, erst mal ein paar zig, manchmal auch 100 Jahre in D zurückdenken.
Mach des die Sache irgendwie besser....? :nix

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

Was mir aber regelmaessig den Kragen platzen laesst ist einfach, wenn jemand der meinen Namen kennt, mich gegenueber Dritten immer noch so betitelt.
Wenn du deinen Kumpels den Somchai vorstellst, dann redest du doch danach auch eher vom Somchai, als wie vom "Schlitzauge", "Thai", "Braunen" oder sonstwas...
Und die die wollen, koennen ja auch...

@Bundy

Einmal mehr sehe ich das genauso wie Du. ;)

In meinem persönlichen Umfeld, gibts das nicht.
Mein Tilak hats auch schnell kapiert, nicht dass die jemals Farang zu mit gesagt hätte, aber anderen
gegenüber. Beispiel: Frag mal was das kostet Mausi und sie sagte dann dem Händler auf Thai,
der Farang will wissen, was das kostet, wo sie genauso gut hätte sagen können mein Tilak, Fan
oder der Khun Geraman. Nachdem es da jedesmal einen Anschiss von mir gab, habe ich das
die letzten Jahre nicht mehr von ihr gehört.
Auch bei der Family reden mich alle mit meinen Namen an.

Die Umerziehung der Stassenhändler gelingt mir auch immer besser. :bigg
Das "Hey Farang, you like Rolex" usw., gibts bei mir nicht.
Ich mache jedem klar, dass das mai suparb (unhöflich) ist und ich mit
unhöflichen Menschen keine Geschäfte mache.
Ich habe noch keinen erlebt, der darauf nicht sagte "Sorry Sir" und wenn sie am nächsten Tag
wieder kam, waren sie sehr höflich.

Ich sage ja auch zu keinem, "Hey Thai, komm mal her".

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Mach des die Sache irgendwie besser....? :nix

Nein, natürlich nicht, wollte damit nur sagen, daß damals in D die Worte "Italiener" und "Spanier" auch nicht abwertend benutzt wurden.

Wenn man über die Leute sprach benutzte man die Worte, als direkte Anrede aber sicher nicht.

Cosy Beach Club

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338

Hab mit "cool" abgestimmt, ist so herrlich politisch inkorrekt :bigg

Ich selber werde weder "Farang" noch "Barrang" genannt, und die Nordstaatler in den USA sind im Süden bis heute die "Yankees".
Was soll also die ganze Aufregung über dieses Wort?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.889
2.215

Moin,

Bundy, ich glaub Du verstehst das etwas falsch..... LOL
Mag ja sein das WIKI sich da köstlich drüber auslässt, aber nen Thai versteht und DEUTET in seiner Anwendung des Begriffes "Falang / Farang" lediglich westler. Auch sagt er Arrab, Black man, chines....bla und blub. Und das sagt ehr genau mit der gleichen Einstellung wie du : "THAI" sagst !!!!!!!!! Also komm mal runter !

Nur weil wir in unserer deutschen Kultur von Kindesbeinen mit dem Butterbrot verhauen werden das Wort "DEUTSCH" besser nicht in den Mund zu nehmen, uns ständig die Geschichte des zeiten Weltkrieges vor Auge geführt wird mit der 80 % mitlerweile Geburtstechnisch nichts mehr zu tun haben ...tja deshalb muss man ja nicht alle Kulturen verteufeln die LEDIGLICH die Herkunft beim Namen nennen.

Und nichts anderes sehe ich in der Peinlichkeit dieser Umfrage. Nimms nicht persönlich, aber ein Thai denunziert Dich damit weder noch sonst was.
Du bist nen Falang, der andere nen Black man, und noch einer nen Chinese Man. Thailänder sind sowieso die besten, so wie für einen Chinesen, Russen, Mongolesen, oder Swasiländer jeweils die eigene Befölkerung AUCH DIE BESTEN sind.

Mal abgesehen von uns Deutschen gibt es KEIN ANDERES LAND DER WELT welchen permanent die Kartoffel vor die Birne gehauen wird. Trauriegerweise wird ja in unserem Land viel mehr Wert darauf gelegt als z.B. die gesamtdeutsche Geschichte zu lehren. Bei der TV Produktion des ZDF :"DIE DEUTSCHEN" (im Internet verfügbar) ging mir erstmals ein Licht auf, was es denn mit der Deutschen geschichte wirklich so aufsich hat. Da gingen mir nicht nur Lichter sondern ein ganzes Kraftwerk auf. Die 9 Folgen haben mehr gelehrt als bis zum Abbi. (Wirklich sehr Empfehlendswert - Eine der besten TV Produktionen die ich kenne mit SUPER INTERNET AUFTRITT - VÖLLIG KOSTENLOS !!!!!!!!!!!!! und da lernt man dann wirklich die Herrkunft und Hintergründe !)

However, es liegt an einem selber, aber auch an seinem Umfeld wie man Behandelt wird. Einen gewissen Rechtsextremissmuss spreche ich den Thais keinesfalls ab, aber der dürfte nicht höher sein als in jedem 2ten Land der Erde. Auch mag es daruf ankommen mit welchen Leuten man redet. Ein eingefleischter Häuslevermieter für Touris/Falangs wird wissen was er nehmen kann....... verwundert mich aber nicht, denn dümmer sind Thais auch nicht als andere. Kannst ja mal nen promovierten Thai mit nem deutschen reden lassen der kleinen Abschluss nach Klasse 9 und dann 10 Jahre soziealen Brennpunkt nebst KEINEN Changen hinter sich hat. Das deutsch TV vermitelt ja täglich einen Eindruck über solche Leute. Und eben das ist es, DIE können da auch nur bedingt etwas für und werden duch das Umfeld geprägt, erzogen, ja sogar gezwungen gewissen Regularien zu folgen. - Soziale Schieflage für die besser gestreichelten, normales Leben für die anderen, welche den "Bonzen" die Schuld geben.

Letztendlich ist Germany doch garnicht sooooo weit von Thailand entfernt, doch wegen unserer GENIALEN Politik, dem weltweit strengstem Regelwerk, den vermeidlichen sozialen Strukturen die dann jedoch nicht komunissmus sonder Soziale Marktwirthschaft heissen ( tatüdelü.... nebst geringen Steuerabgaben - LOL) sind diese zieg mal denunzierender als in Thailand. Dort werden z.B. Altenversorgung via Familie und lehr geregelt. Familie hat dort eine andere Bedeutung und abgesehen von der Volkasko-mentalität ist das System gleich, nur eben anders. Es mag mir einer eine HUNGERTOTE Liste zeigen aus Thailand.....eben, das gibt es nicht....WUNDER. Na ja und die Systeme sind eben verschieden und es mag eines jeden obliegen ob das eine besser oder schlechten ist.

NUR WEIL WIR ALS DEUTSCHE BEVÖLKERUNG ZU DUMMMMMMM SIND UNS DIE BUTTER VOM BROT NEHMEN ZU LASSEN, dürfen wir doch andere nich dafür verantwortlich machen wen die schlauenr sind!!!

Geringere Bildung bedeutet ja nicht verminderte Lernfähigkeit. Ein Thai mag nicht in der Lage sein Dir die Masse von Uran 132 zu nennen aber spätestens nach dem 10 Mieter weiss er was er nehmen kann... LOL Und na ja, 5 Sterne Service gibt es auch längst nicht in jedem 5 Sterne Hotel.

Fazit : Falang ist mit nichten dem VERMEIDLICHEN Schimpfwort Kanacke gleich zu setzten ! Ein Geschäftstüchtiger Thai mag Bussines mit einem Falang erwarten, doch wie ein jeder andere Geschäftsmann wird auch er nicht böse darüber sein auf Grund Deiner Herrkunft einen etwas besseren Deal zu machen als etwa mit einem Landsmann.
Wundert mich überigens das Du (so hab ich es zumindest verstanden) trotz deines Leben in Thailand so verbittert darüber denkst. (Oder habe ich das falsch verstanden ? )
Magst Du gar den Schritt gemacht haben direkt von Germany nach Thailand auszuwandern ? OK dann würde ich es verstehen. Aber, in vielen anderen Ländern der Erde haben es Ausländer, also NON LOCALS auch nicht einfacher. Aus viel eigener Erfahrung wissend, sehe ich somit das Leben in Thailand als garnicht SOOOOO problematisch an. Da gibt es durchaus kompliziertere Locations.

Also take it easy und sei nicht so verbissen. Klar wollen die Bussines machen, wie ein jeder von uns auch, aber das FALANG ein Schimpfwort ist, das ist Quatsch !
So und bevor Du mich jetzt tadelst LESE DIE EINLEITENDEN WORTE NOCHMAL von mir !!!!

Carsten

bati303

Hat nix anderes zu tun
   Autor
3 Januar 2009
1.170
5.839
2.265

Geht mir am A.... vorbei wie man mich in Thailand oder sonst wo auf der Welt betitelt :bigg

Entscheidend für mich ist , wie wichtig ist diese Person in meinem Leben :flipa

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465

familie meiner frau (inkl. tanten, onkel, cousinen, .... ), ihre freundinnen - nennen mich beim vornamen.

was die anderen sagen ist mir wurscht, aber wenn schon dann bitte khon farang, die thais sagen ja auch khon thai

soviel zeit muss sein
:bigg

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Farang, Nichtfarang ist doch Wurschd, seid lieber froh, daß ihr überhaupt
angesprochen werdet.
Wär doch sons langweilig... aber deswegen aufregen?:k
Ich hab mal 2 Frauen, die mich vorbeilaufen sahen und mich als Farang
erkannten zugerufen:
Pom mai mi farang, pom mi manfarang!
Die fanden das lustig und wir haben zusammen gekichert...

Versuche, die Thais zu erziehen, sind doch eh alle seit mehreren tausend Jahren
zum Scheitern verurteilt, oder?:bigg

Thailernen.net

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.648
4.889
2.215

@bati...genau, diese Scheis-Egal-Mentalität pass für viele die mit Ihrer kleinen Welt zu frienden sind. Ist auch soweit OK, doch hier schreiben nun mal auch Leute die über den Tellerrand hinaus schauen. Somit währen etwas konstruktivere Beiträge klasse. (Begründung der Aussage !!! - aber nur wenn du Lust hast)

@ Samui, ähnliche Erfahrungen hab ich auch, auch sonst, der Thai sprache etwas mächtig, hab ich nicht das Gefühl bewusst denunziert zu werden. Mag aber auch daran liegen das ich selbstbewust auftrete ohne totalen Gesichtsverlusst an jeder Stelle zu bewirken. Obgleich dieses auch unter Thais ein durchaus probates Mittel ist im täglichen Geschäftsleben.

Ein Thai wird genau so angeschissen wenn er was falsch gemacht hat von seinesgleichen wie ein Arbeiter in Germany. die Krux liegt eben darin dem Vorarbeiter diese Aufgabe zu überlassen. Aber das Geblubber von Gesichtsverlusst wird oft übertrieben. Ein Thai weiss genau so gut das er scheisse gebaut hat wie der Deutsche.

@ DschaaOm,

genau das ist es, folge den Regeln in dem Land und lerne diese passend für DICH zu nutzen...klappt super.

Carsten

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg

Bundy, ich glaub Du verstehst das etwas falsch..... LOL
Mag ja sein das WIKI sich da köstlich drüber auslässt, aber nen Thai versteht und DEUTET in seiner Anwendung des Begriffes "Falang / Farang" lediglich westler.

Carsten

@FC

Da muss ich Dir leider widersprechen.
Die Russen sind ganz sicher keine Westler und sind auch Farang.

Farang sind alle Langnasen, die der weissen Rasse zugehörig sind.

Inder, Schlitzaugen und Neger laufen nicht unter diesem Begriff.

Letztere werden zwar machmal Farang Dam genannt, aber nur von Ladies,
denen ich das beigebracht habe, weil mir die übliche Bezeichnung Ling Dam
oder Kingkong für diese Spezies Mensch zu weit ging. :bigg

Im Gegensatz zu den Thai bin ich ja kein Rassist, ich vögle
auch Schwarze und Indianer, wenn ich sie vor die Flinte bekomme. :echt

Was eigentlich einer hier wie Neger auf Thai korrekt heisst?
Da wäre noch eine Sprachwissenslücke bei mir zu stopfen. ;)

cadja

Sigma Male
   Autor
26 Juli 2009
859
4.096
2.145
Österreich

da ich schon abgestimmt habe auch mein comment:

"Farang" bedeutet denke ich in Summe das was Thais von Ausländer halten.
Je nachdem wie wir uns benehmen wandelt auch die Bedeutung, was natürlich nicht von Heut' auf Morgen greift.
Es liegt daher an uns allen diesen Begriff ein bestimmtes Leben einzuhauchen.

Ich akzeptiere den Begriff mit all' seinen Nebenbedeutungen, genauso wie ich es erwarte, dass die deutsche Sprache nicht ständig irgend einer Ideologie folgend verändert wird.
Die Eile mit der Menschen Veränderungen erzwingen wollen, führt sie häufig zum Wunsch bei der Sprache anzusetzen, anstatt das Problem zu lösen.
Das ist wie eine Therapie, die nicht die Ursache behandelt, sondern nur die Auswirkungen lindert.

Um nicht zu dick aufzutragen belasse ich es bei dem Beispiel Ausländer/Migranten.