Und ? Wie habt Ihr euch entschieden?
Haben das Auto gestern - wie in Thailand üblich - feierlich In Empfang genommen
Was kommt dann noch an Kosten dazu ? was kostet die Versicherung nach dem "Freijahr"?
Im ersten Jahr sind eigentlich alle Kosten gedeckt.
Im Kaufpreis sind neben dem Auto enthalten:
- Anmeldung und Nummernschilder
- Steuer
- Pflichtversicherung (Por Ror Bor)
- 1st Class Versicherung
- erster kleiner Service nach 2.000km
Im zweiten Jahr fallen die üblichen Kosten für Versicherung, Steuer und Service (Intervalle liegen bei 15.000km oder 1 Jahr) an.
Wie teuer die Versicherung ist, kann ich dir gar nicht sagen.
Vielleicht kann das ein Kollege, der ein ähnliches Auto fährt, beziffern.
Die 15.0000 sind weg, egal wie die Entscheidung ausfällt.
Das stimmt allerdings.
Die Terms & Conditions der Reservierung hab ich nur auf Thai bekommen und in der allgemeinen Vorfreude natürlich ungelesen (bzw. unübersetzt) unterschrieben.
Da ich mir aber zu 90% sicher war, hätte schon etwas unvorhersehbares passieren müssen, damit ich die Reservierung storniere.
In dem Fall hätte man entweder auf die Kulanz des Händlers hoffen oder die Anzahlung tatsächlich abschreiben müssen.
Wir haben dann gestern gleich mal einen Ausflug nach Pattaya gemacht und sind insgesamt 450km gefahren.
Klar, das Auto ist ein ziemliches Schiff, aber meiner Meinung nach trotzdem komfortabel, übersichtlich und gar nicht so unhandlich.
Einzig als uns Google Maps durch die Pattaya Tai 1 navigiert hat, wurde es bei Gegenverkehr 1-2 mal etwas eng.
Der Spritverbrauch hat mich ich bisher positiv überrascht.
Nach 450km Stadtverkehr, Autobahn, viel Stopp&Go auf dem Rückweg von Pattaya und etwas Überland liegt der Verbrauch bei 7,4L/100km.
Auch beim Interieur gibt es wenig Kritik.
Die Verarbeitung ist durchwegs gut. Die Sitze elektronisch verstellbar und ziemlich bequem.
Klar, bei den deutschen Herstellern ist das schon nochmal eine Stufe hochwertiger, aber für den Preis kann man sich überhaupt nicht beschweren.
Touchscreen und Apple CarPlay mit Google Maps, Spotify etc. funktionieren tadellos.
Der digitale Tacho ist ganz nett, liefert aber keinen großen Mehrwert.
Nur vom Wireless Charger fürs Smartphone bin ich etwas enttäuscht. Wenn die Navigation über Google Maps läuft, wird mein iPhone 12 nur so geladen, dass es keinen Akku verliert.
Kann aber natürlich auch sein, dass es am iPhone liegt.
Außerdem finde ich es ziemlich cool, dass man das Auto über eine Smartphone-App auf- und zusperren oder aus der Ferne starten kann, damit man direkt in sein klimatisiertes Auto steigt.
Zudem kann man über die App jederzeit den Standort des Autos, KM-Stand, Restreichweite usw. abrufen, weil im Fahrzeug eine e-SIM verbaut ist.
Ja, ich weiß..
sowas gibt es bereits in vielen Autos. Für mich ist es aber neu und dementsprechend ganz nett.
,
Unterm Strich bin ich mit der Fahrzeugwahl sehr zufrieden.
Der neue Ranger sieht meiner Meinung nach gerade von vorne nicht wie der typische Pick-Up aus. Liegt wohl daran, dass er sich viel mit dem Everest teilt.
Ich finde ihn in Silber (offiziell: aluminium metallic) ziemlich schick und edel.
Und was macht man mit einem Pick-Up? Klar, erstmal Blumen, Erde und Gartenzubehör kaufen, damit die Freundin etwas zutun hat