Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Extension of Stay - Selbsterlebte Varianten

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.087
57.604
4.568
Franken
Gerade gesehen, ohne ID Card … na dolle Knolle. Dann so ein Verhalten … uff nee danke.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.744
40.236
4.265
65
Bang Saray
@wiwowa: Ich hatte in all den Jahren nie die Kopie der ID-Card gebraucht. Es hat immer Blatt 1 (Adresse) und das Blatt mit den Unterschriften gereicht. Wie ich aus verlaesslicher Quelle weiss, musste man in Sri Racha noch nicht einmal einen Mietvertrag vorlegen - TM 30 war ausreichend.
Daher ist mir das mit der fehlenden Passseite garnicht mal so in der Hektik aufgefallen - war also in dieser Richtung auch ein Fehler von mir.

Klar kann man das ueber eine Agentur regeln - aber es ist halt doch ein Unterschied ob ich 1900 bt direkt bei der Immi zahle oder schlappe 10 000 bt was zumindest FS Consulting oder auch J & E Concierge fuer diesen netten kleinen Dienst aufruft. Sind immerhin 8100 bt Unterschied
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.968
9.185
2.515
Dunkel-Pattaya
Fragen ueber Fragen und doch keine Antworten darauf.
@krimibiker ...keine Fragen-Fragen-Fragen.
Die Frage ist doch erstmal, in welchem Land bin ich ...halte ich mich auf?! Ja und dann, wie funktioniert das dort mit der Bürokratie bei Problemen?

Desweilen kann es dann nützlich sein, jemand zu kennen, der wiederum Freunde hat, die behilflich sind ...und Andere kennen. Na, dann kommt Freude auf und natürlich bedankt man sich dann mit "etwas" Trinkgeld.

Alternativ, gibt es auch etliche Service-Agenturen, die neben dem Trinkgeld eine saftige Arbeitsgebühr für ihre Dienstleistung nehmen/kosten ...sich ein Problem "vom Hals zu schaffen".

Ja und dann gibt es noch die "do it yourselves Methode". So z.B. im Pass ...ganz aus Versehen, nach der letzten Seite dort, einen Geldschein oder ggf. auch mehr als einen da "vergessen zu haben" ...und wundersamer Weise, gibt es gar kein Problem.
OK, die Kohle ist dann zwar weg ...aber man hatte sie ja eh vergessen.

🤗😉
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Cabo und anderl1962

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.087
57.604
4.568
Franken
Also 10k bei aller Liebe bzw. eben 8100 Aufpreis … ich sag mal 100% Aufschlag ok aber das gut 5 fache, da schlägt selbst bei mir dann bei mir schon bissl das “aus Prinzip” nicht an 😅 Hätte mich interessiert was die gelben dort vor Ort dafür nehmen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.997
45.766
5.565
zu Hause
Also Mietvertrag kenne ich hier nur incl. ID Card Kopie Vermieter

Somit war dein Vermieter immer ein Thai. Bei Krimibiker war es ja ein Austrianer. Wer weiss, wie viele Condos der ohne entsprechende Arbeitserlaubnis (im eigenen Namen) vermietet :keine Ahnung
 

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.087
57.604
4.568
Franken
@Alwaro für die Leistungen die ich bisher gebraucht habe waren es immer so grob 100% Aufschlag, damit kann ich leben. Manchmal bissl mehr, manchmal weniger. Auch in absoluten Zahlen recht fair weil es mir eben Zeit/Aufwand oder auch Risiko gespart hat. Das erklärt aber die massive Ablehnung gegenüber Agenturen von den “Rentnern”, das ist bei “Touris” halt einfach nicht so schlimm. Wenn ich für min. 2 Stunden und Ärger sparen einfach 110% Aufpreis auf 1900 zahle dann is es was anderes als bei euch die eben so viel mehr zahlen müssen. Dazu kommt ihr müsst ja trotzdem eh schon alles an Unterlagen ran schaffen, ich spar mir das eben auch noch und ja ist bei mir auch much more easy als bei euch ist mir schon klar. Bei mir Mietvertrag per Email, Reisepass mehr brauch ich net mitbringen, 15 Minuten ist alles eingereicht, noch mal vorbei zum abholen fertig. Kein Geschiss wegen Foto, kein Geschiss wegen Kopien, kein geschiss ob Vermieter die Anmeldung gemacht/nicht gemacht hat ob man die braucht oder nicht braucht. Keine Immi Tante die mich von oben bis unten anschaut und beschließt “den mag ich hier nicht haben. Der ist mir suspekt.”
Ich beginne “eure”(also Expats) strickte Abneigung gegenüber Agenturen zu verstehen.

Um so wichtiger sich hier aus zu tauschen wie es ohne die Geier geht. Die Summen sind echt einfach nur frech .. bei den Preisen würd ich ja ausser dem Reisepass und mir selbst gar nichts mitbringen wollen 😅

Zum Mietvertrag ohne ID, auch bei einem Ausländer -> her mit der Pass Kopie .. Visa hätte ich nicht drauf bestanden. Datenschutz in Thailand ist eh .. naja man muss sich da umstellen😅 Macht der Vermieter nicht mit ist irgendwas faul und da steh ich gar nicht mehr drauf😅 Aber das mit chanot Kopie werde ich mir merken, das kommt jetzt dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Didony

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.997
45.766
5.565
zu Hause
Aber das mit chanot Kopie werde ich mir merken, das kommt jetzt dazu.

Falls die Rechnung der Elektrik auf den Namen des Vermieters ausgestellt wurde, brauchst du nicht mal eine Kopie des Chanotes.

Die Probleme kommen, wenn noch Vermittler beim Mietvertrag auch noch die Hände mitwaschen wollen.............................
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.744
40.236
4.265
65
Bang Saray
Aber das mit chanot Kopie werde ich mir merken, das kommt jetzt dazu.
Richtig - allerdings wird auch eine Rechnung des Energieversorgers mit Adresse/Condonummer und lautend auf den Condoinhaber akzeptiert (siehe Beitrag 142).
Allerdings wird in vielen Condoanlagen der Strom nicht direkt ueber den Energieversorger sondern ueber die Condoverwaltung abgerechnet (in der Regel dann mit Aufschlag von 50 - 100 % auf den regulaeren Strompreis). Da liegen mir derzeit keine Erkenntnisse vor, ob dann diese Abrechnung durch die Condoverwaltung ersatzweise fuer ein Chanot akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.087
57.604
4.568
Franken
Allerdings wird in vielen Condoanlagen der Strom nicht direkt ueber den Energieversorger sondern ueber die Condoverwaltung abgerechnet (in der Regel dann mit Aufschlag von 50 - 100 % auf den regulaeren Strompreis).
Das versuche ich zu vermeiden aus mehreren Gründen. Beim Wasser geht es ja quasi nicht, beim Strom hingegen sehe ich es eigentlich nicht ein. Weil damit auch eine Quersubvention des Leerstands einhergeht und ich für höheren Verbrauch gleich doppelt bestraft werde (Energieversorger wollen ja mehr und oben drauf wird das noch mal beaufschlagt). Zudem ist es eine verdeckt höhere Miete die manches “Schnäppchen” dann zum nicht mehr Schnäppchen werden lässt. Das es auch gerade bei Thais üblich ist, ist mir bekannt, da gibt es dann so Stilblüten wie 4k Miete + 8k Strom+Wasser.

Ich sag aber mal so, Chanot Kopie sollte möglich sein und fertig. Wird doch jeder Owner irgendwo haben und sichert ja mich auch ein Stück weit ab, das mein Vermieter auch vermieten darf … denn auch das gibt es hier, das Leute Einheiten vermieten die ihnen gar nicht gehören und der Owner nichts davon weiß (wenn auch vorrangig im Bereich Tage bis Monate).
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.997
45.766
5.565
zu Hause
Wird doch jeder Owner irgendwo haben

Wie schon mehrfach mitgeteilt, muss der Vermieter nicht der Eigentümer der Immobilie sein.

In Pattaya tummeln sich viele schräge Gestalten. Deswegen (und auch der Teekasse zuliebe) wird Dienst nach Vorschrift gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

World Traveller

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 März 2025
33
92
378
Es ist geschafft - heute bekam ich meinen Pass mit der neuen Extension bis 2026.
Und nein - von meinem Vermieter kam bis heute weder eine Info was den seine Anwaeltin dazu sagt noch irgendwelche Unterlagen. Ich habe einen Weg gefunden meine Extension auch ohne Unterstuetzung meines Vermieters zu bekommen - wie und auf welchem Wege bleibt mein Geheimnis.
Fakt ist: die Weigerung meines Vermieters mir einen Mietvertrag nebst Anlagen (Kopien Passseite und Chanot) zur Verfuegung zu stellen der den Anforderungen der thail. Behoerden (auch Immigration) genuegt ist ein grober und vorsaetzlicher Verstoss gegen seine Verpflichtung als Vermieter (wurde mir so von einem Rechtsanwalt auch bestaetig).
Ich gehe ja mal davon aus, dass du regelmäßig Miete überweist. Sobald die ausbleibt kann man mit ziemlicher Sicherheit damit rechnen, dass er wieder kontaktfreudiger wird.