Mal kurz meine Erfahrung zur Extension of Stay:
Visa Exemption gültig bis 14.7 also letzte Woche Dienstag 12.7 hin, da danach 5 Tage Ferien angesetzt waren.
Mit allen Papieren gegen 12:30 da gewesen (Jomtien) und schon eine riesen Schlange.
Niemand draussen vor Ort der Auskunft gibt o.Ä., Türen wurden die ganze Zeit durch einen Wachmann direkt wieder abgeschlossen sobald wieder 5 Leute drinnen waren. Also keine Chance auf irgendwelche Fragen.
Drinnen dann um 13:25 mit der Ansage am Montag (18.7) wieder zu kommen da heute zwei Tage zu früh. Der Hinweis auf Overstay wurde nur mit "No Problem" kommentiert und der Wachmann "bat" mich das Gebäude zu verlassen.
Also gestern Nachmittag gegen 15:15 wieder hin ( ja ich weiß etwas spät), ca halbe Stunde gestanden bis die Ansage in Menge kam "No Numbers for today. Come Back tomorrow" und die Tür war wieder verschlossen ohne Ansprechpartner draussen. Also ab nach Hause.
Heute um ca 10:00 vor Ort. Wieder ewig lange Schlange: 11:10 drinnen alle Papiere gecheckt..... "Wait outside 1 pm" und wieder raus befördert.
Um 1 Uhr wieder draussen.... "Have to wait"... Alles klar, kein Thema. Drinnen dann um 13:30 und nach 5 min am Counter. Alle Papiere übergeben. Kein Wort mit mir, nur mit meiner Verlobten. Der hat die Dame gesagt ich muss zum anderen Schalter.
Schalter 3 "Pay Overstay"?????
Auch wieder kein Wort mit mir, ich soll aber 2500 B bezahlen. Nach der Schilderung der Sachlage von oben meinerseits kam dann wohl eine Vorgetzte und hat meiner Verlobten gesagt " entweder bezahlen oder gehen".
Also bleibt ja nix anderes übrig als bezahlen, danach wieder zurück. Keine Dokumente geprüft, nur die 1900 B kassiert und das erste Wort was mit mir gewechselt wurde "come back tomorrow 10 am"
Ja, dann bin ich Mal bespannt was mich morgen erwartet.
Nach den ganzen Beiträgen hier dachte ich das alles super organisiert und freundlich ist, was ich leider nicht bestätigen kann. Und was much am meisten stört, ist dass es wirklich niemanden gibt der fragen beantworten kann/will.
Das war meine erste Sache mit der Immi, hoffe es in Zukunft anders erleben zu können.
LG