Das würde mich auch interessieren?Was ist Verlängerung von TM30 ?
Das würde mich auch interessieren?Was ist Verlängerung von TM30 ?
@Alex BkkHallo,
ich glaube da ist einiges durcheinander geraten. Im TM30 wird vom Hausbesitzer, Hotelier, Wohnungsgeber der sich dort aufhaltenden Ausländer an die Immigration gemeldet. Man kann sich auch selber bei der Immigration als Wohnungsgeber eintragen lassen.
Als Beispiel zum verdeutlichen: ich fahre von meinem zu Hause, wo ich laut TM30 gemeldet bin, nach Pattaya in ein Hotel. Das Hotel meldet mich per TM30 bei der Immigration an. Nach ein par Tagen verlasse ich Pattaya und fahre in mein Condo in Bangkok. In meinem Fall (selbst Wohnungsgeber) muss ich jetzt innerhalb 24 Stunden meinen Verbleib in Bangkok per TM30 melden. Ansonsten mus der Hausbesitzer/Wohnungsgeber dies tun. Fahre ich jetzt wieder von Bangkok nach Hause, bin ich erneut in der Pflicht mich innerhalb von 24 Stunden per TM30 bei der Immigration zu Hause anzumelden.
Das ist chaotisch aber die derzeitige Rechtslage.
Um nicht die meiste Zeit mit dem Aufenthalt bei der Immi zu verbringen, kann man sofern ein feste Meldeadresse vorhanden ist (Eigene, Haus der Frau ect.) sich online registrieren und dort die entsprechende Meldung vornehmen. Nennt sich Section38. Sonst bleibt nur der Weg zur Immi übrig. Für diejenigen die sich nur in Hotels aufhalten gibt es keine Probleme da dies automatisch das Hotel erledigt.
Sorry für den recht trockenen Text, das TM30 dient ausschließlich dem Zweck jederzeit den Aufenthaltsort des Alien/Ausländers kontrollieren zu können.
The TM30 form is also called “Notification from House-Master, Owner or the Possessor of the Residence where Alien has Stayed”.
Ich hoffe euch hiermit nicht zu sehr genervt zu haben, aber so sind nun mal die Thai Gesetze.
Grüße Alex
Hallo @10000Baht,@Alex Bkk
Also was ein TM30 ist und wofür es gut ist, weiß ja hier wohl jeder, der ein bisschen länger in Thailand ist und darum ging es auch nicht!
Ich habe noch nie gehört, dass Jemand ein TM30 verlängert, deshalb die Nachfrage!
Was deine Ausführungen bezüglich der 24 Stunden Regelung betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das noch so gilt wie von dir beschrieben, wenn Jemand an seinen mit TM30 gemeldeten Wohnort zurück kehrt.
Es gibt eine neue Regelung die am 16. Juni 2020 in der Government Gazette veröffentlicht wurde und seit dem 30. Juni 2020 gültig ist.
Artikel Bangkok Post
Ob das von allen Immigrations so umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht.
Was meinste jetzt mit eigener Bude ?Jemand einen Tipp wer mein TM 30 günstig machen kann wenn ich in meiner eigenen Bude bin?
Lange Jahre hatten die Immis ja das TM30 vollständig aus den Augen verloren und erst ca. 2017/2018 wurde es verschärft wieder aus der Mottenkiste geholt (Big Joke?).
Hi @Alex BkkAlles in allem ergibt sich aus dem Post, das man das TM30 nicht verlängern sondern nur erneuern kann.
Das TM30 ist also immer die Angelegenheit von einer Thai Person.
Sorry das war wohl etwas verwirrend. In einem anderen Beitrag habe ich beschrieben wie und wo ich das TM30 gemacht habe. Das war an der anderen von robbbbor beschriebenen Immigration. Außerdem passte es zum Threadtitel, deshalb habe ich das vermischt.Das würde mich auch interessieren?
Als "Anfänger" hat mich das auch nervös gemacht. Bis auf den letzten Tag warten und was passiert wenn es nicht klappt?Wie ist den die Erfahrungen so bei der Pattaya/Jomtien Immi wieviel Tage vor Ablauf der Excemption darf man den dort die Extension beantragen?
Man braucht ja auch Zeit im Falle, dass die stattgegeben wird, sich um folgende Hotelbuchung und Flug umbuchen usw zu kümmern.
Die Extension ist ja nur ein kann, d.h. man kann Hotel und Rückflug erst angehen, wenn man den Stempel im Pass hat.
Ich würde das am liebsten so früh wie möglich regeln.
Ich hab mal in meinen Pass geschaut.
2018 hatte ich 30 Tage bis 21.11
am 16.11 war ich bei der Immi und habe die Verlängerung bis zum 21.12. bekommen.
Das war 5 Tage vorher. Akzeptabel.
Genau sowas hat mir im Nov. 2019 meine Immi Ang-Thong in den Paß getackert mit dem mündlichen Hinweis ich bzw. der House-Owner braucht diese TM30 Meldung nicht zu machen.Laut Immi Jomtien ist eine Rückmeldung nicht notwendig, wenn die Adresse noch die selbe ist, die im Pass eingetackert ist.
wann war das ?
Und wer hat es bezahlt ?Mal fix 1800 Baht Strafe aufgebrummt bekommen,
55555, der war gut!Und wer hat es bezahlt ?
Doch wohl der "House-Owner", da dem sein Versäumnis.