Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Expat job finden

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.200
19.492
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Äh ..... Leute .... Ă€h .... wie bringe ich euch das mal schonend bei, ohne wieder als Klugscheisser dazustehen .... aber ...

Euch ist schon klar, daß die meisten Deutschen das "R" auch falsch aussprechen.

Also statt es vorne mit der Zunge zu rollen, wird es irgendwo hinten am ZĂ€pfchen zu einem "gh" oder einem weichen "ch".

Ein Arzt erklÀrte mir mal den Grund, die meisten Thais haben einen anderen Kehlkopf und können manche Laute nicht so aussprechen,
auch z.b. die Zischlaute.
DafĂŒr kommen wir Farangs mit den Feinheiten der Tonhöhe stark durcheinander und bekommen bei einem Wort mit 4 Bedeutungen nie,
selten den richtigen Ton hin.

Nur mit Sprachkenntnissen wird man ein Teil des Landes und wird akzeptiert/integriert und das gilt ĂŒberall auf der Welt!

Volle Zustimmung zu den Sprachkenntnissen!

Aber bitte sage jetzt nicht daß Du mit Deiner Alten zum Arzt bist, weil die das "R" falsch ausgesprochen hat.

Ich gestehe, daß ich den Ladies beim Schwimmunterricht im Hotelpool auch immer gesagt habe, daß sie untergehen, wenn ich die beiden Finger aus den Öffnungen wieder rausnehme.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Die gebildete Schicht sagt R. Die ungebildeten Bargirls L. LĂ€sst sich das so verallgemeinern?

AuffÀllig, wenn ich mit dem MÀdel meines Kollegen aus einer gehobenen Schicht spreche, halb auf Thai soweit ich komme, ansonsten auf Englisch, fÀllt mir auf das sie komplett anders spricht. Schwer zu beschreiben was ich meine, ihre Sprache klingt einfach komplett anders als die der Bargirls

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
ihre Sprache klingt einfach komplett anders als die der Bargirls
Ist schon auch der Herkunft geschuldet. Ist ja in DE auch nicht anders. In Bayern klingt die Sprache ja auch anders als z.B. ein original Hamburger platt.

;)Und falls es noch nicht alle wissen: Bayrisch ist keine Fremdsprache in Deutschland. Im Gegenteil, bayrisch war die erste Sprache weltweit. Aus dieser haben sich alle anderen Sprachen erst entwickelt.
Du glaubst das nicht? Beweise? Klar hab ich die, nicht umsonst heißt es ja Urbayrisch. Kann ja nur von daher rĂŒhren dass es DIE Ursprache ist.;)
Wer’s nicht glaubt braucht es auch nicht glauben, nur dann nicht jammern wenn er diese Weltsprache nicht versteht, ist doch eh nur eine von vielen BildungslĂŒcke!;)

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Doggy

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
12 MĂ€rz 2021
410
1.351
1.193
56
Ich wĂŒrde mal so sagen, Deutsch spricht man nur sĂŒdlich des Mains. Der Main ist die Sprachgrenze. Nördlich des Mains leben die Preussen, die spechen natĂŒrlich Preussisch. Auch wĂ€re der Norden ohne den SĂŒden wirtschaftlich nicht ĂŒberlebensfĂ€hig. NatĂŒrlich hab ich Euch Nordlichter alle lieb. :weg

Santa

àž­àžąàčˆàžČàž§àž±àž”àžŁàž°àžąàž°àž—àžČàž‡àž§àž±àž”àž„àž§àžČàžĄàžŁàž±àžàž—àž”àžœàžĄàžĄàž”àčƒàž«àč‰àž„àžžàž“
   Autor
7 MĂ€rz 2017
8.519
60.593
4.315
Die gebildete Schicht sagt R. Die ungebildeten Bargirls L. LĂ€sst sich das so verallgemeinern?

AuffÀllig, wenn ich mit dem MÀdel meines Kollegen aus einer gehobenen Schicht spreche, halb auf Thai soweit ich komme, ansonsten auf Englisch, fÀllt mir auf das sie komplett anders spricht. Schwer zu beschreiben was ich meine, ihre Sprache klingt einfach komplett anders als die der Bargirls
Nein kann man so nicht verallgemeinern

Isaan Sprache ist ja mehr Lao als Thai
Wenn du dann mit jemandem aus dem Norden sprichst, dann brauchst du Zeit, denn die sprechen sehr langsam aber dafĂŒr deutlich. Im SĂŒden genau das Gegenteil, die schnattern wie die Enten und lassen z.T. ganze Wörter weg.
Central Thai ist dann das was bei uns Hochdeutsch heißen wĂŒrde.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Da ist schon viel Wahres dran,nur diese 90 % der Taugenixe sind auch nicht so doof und sorgen schon dafĂŒr,
dass ThailÀnderin mit Farang eine sogenannte Nutte ist,
in de LOSO schicht wo du rumlÀufst,wird das schon so sein,gibts ihnen aber auch recht,ohne Kohle bekommst sowieso keine ab.
Bohlen ist doch soooo unfehlbar,da gönne ich ihm auch seinen kaputten Penis,muß jetzt eben mit Prothese arbeiten
der hat wenigstens seinen Lebensstandart selbst erarbeitet.
wie wieder einmal die Frage...sind wirklich jene die selbst nix schaffen,den Erfolgreichen ihr Leben neidig?
Schön wĂ€rs. Weiß jemand, wie der aussieht?
gibt sogar ein Foto aus alten Zeiten mit Köbi glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Anhand der Thaisprache des Farangs weiß man in welcher Schicht er verkehrt!
Hab ich schon oft gehört die Aussage. Da muss was dran sein.

Ich bin mir immer noch unschlĂŒssig ob ich mich komplett auf Pattaya Niveau herablasse, oder aufbauend auf meiner Deutschen Bildung versuche aufzubauen. Daher ist mein Ansatz erstmal Standard Thai (Bangkok Thai) zu lernen.

Den mit dem Thai welches in Pattaya gesprochen wird, braucht man in keiner besseren Gesellschaftsschicht aufschlagen

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.791
9.038
3.415
58
Hab ich schon oft gehört die Aussage. Da muss was dran sein.

Ich bin mir immer noch unschlĂŒssig ob ich mich komplett auf Pattaya Niveau herablasse, oder aufbauend auf meiner Deutschen Bildung versuche aufzubauen. Daher ist mein Ansatz erstmal Standard Thai (Bangkok Thai) zu lernen.

Den mit dem Thai welches in Pattaya gesprochen wird, braucht man in keiner besseren Gesellschaftsschicht aufschlagen
Wenn man aber keiner Thaigesellschaftsschicht angehört???đŸ€”

Omegaheater

àč€àžąàž­àžŁàč€àžœàž·àž­àž
    Aktiv
20 Februar 2011
1.519
8.881
2.415
àž•àžčàž”àž‚àžČàž”
Ich bin mir immer noch unschlĂŒssig ob ich mich komplett auf Pattaya Niveau herablasse
WĂŒrde mich mal interessieren was "Pattaya Niveau" bedeuten soll. Mal abgesehen von den verschiedenen Dialekten ist mir das höfliche oder das "unhöfliche Thai" bekannt. Und dieses unhöfliche Thai haben auch diese VIP-Affen drauf ,mit denen du so gerne verkehrst. Das kannst du mir glauben. đŸ€Ł
Bestes Beispiel dafĂŒr ist dieser Lung Too.

• Like
Reaktionen: neitmoj und ydnA

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.207
11.071
3.365
Wieder was zum Thema . . .

FĂŒr einen guten Job in Thailand , geht man am besten in die Industrie.
Damit die Th. Industrie auf Dauer im Globalen vergleich mithalten kann , braucht sie auch AuslÀndische FachkrÀfte.
Gerade in Spezial Gebieten.
Heißt natĂŒrlich das man dementsprechend auch die nötige Ausbildung bzw. Studium mitbringt.

AuslĂ€nder die in Thailand arbeiten . . . z.B. Im Handwerkerbereichen , SelbststĂ€ndigkeit (Restraunt ,Bar ect.) oder Ă€hnliches , verdienen evtl. gerade soviel das sie ĂŒber die Runden kommen. Mit Reisen oder 2-3 mal in die Heimat , zur Familie , fliegen ist dann meistens nicht.
DafĂŒr wĂŒrde ich persönlich nicht auswandern.

Aber wie gesagt , in der Industrie wird immer gesucht.
z.B. Energiemanagement , Sicherheitsberater , Logistik Optimierung . usw. usw.

Ydna64

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
WĂŒrde mich mal interessieren was "Pattaya Niveau" bedeuten soll. Mal abgesehen von den verschiedenen Dialekten ist mir das höfliche oder das "unhöfliche Thai" bekannt. Und dieses unhöfliche Thai haben auch diese VIP-Affen drauf ,mit denen du so gerne verkehrst. Das kannst du mir glauben. đŸ€Ł
Bestes Beispiel dafĂŒr ist dieser Lung Too.
Die Thais mit denen ich verkehre kommen aus verschiedenen Schichten. Mit höheren Schichten hab ich normal nichts zu tun. Vor allem da ich mich in solchen Schichten nicht mehr wohl fĂŒhle. Hatte das ganze auch rein auf die Sprache bezogen, welche je nach Schicht doch sehr verschieden ist.
Wieder was zum Thema . . .

FĂŒr einen guten Job in Thailand , geht man am besten in die Industrie.
Damit die Th. Industrie auf Dauer im Globalen vergleich mithalten kann , braucht sie auch AuslÀndische FachkrÀfte.
Gerade in Spezial Gebieten.
Heißt natĂŒrlich das man dementsprechend auch die nötige Ausbildung bzw. Studium mitbringt.

AuslĂ€nder die in Thailand arbeiten . . . z.B. Im Handwerkerbereichen , SelbststĂ€ndigkeit (Restraunt ,Bar ect.) oder Ă€hnliches , verdienen evtl. gerade soviel das sie ĂŒber die Runden kommen. Mit Reisen oder 2-3 mal in die Heimat , zur Familie , fliegen ist dann meistens nicht.
DafĂŒr wĂŒrde ich persönlich nicht auswandern.

Aber wie gesagt , in der Industrie wird immer gesucht.
z.B. Energiemanagement , Sicherheitsberater , Logistik Optimierung . usw. usw.

Ydna64
Kommt immer darauf an was man will.

Hatte bis vor ein paar Monaten auch noch eher die Tendenz mir ein Industrie Job in FĂŒhrungsaufgabe oder der Entwicklung zu suchen. WĂ€re das seriöseste und einfachste Einkommen.

Aber dann gibt es da noch mein Herz, welches mir sagt, ich habe die Schnauze voll davon ein 9-5 Job auszufĂŒhren und immer der Sklave der Firma zu sein. Ist ja genau das wovor ich fliehe.

Also was wÀre der nutzen davon auszuwandern, um das gleiche weiter zu betreiben was in DE schon kein Spass gemacht hatte?

Bestimmt hast du recht, die Barbesitzer und Barmanager verdienen wenig und arbeiten hart. Aber dafĂŒr ist es eine Freiheit, ein Ausbruch aus dem System.

Lieber fĂŒr 500€ im Monat in ner Bar gearbeitet als fĂŒr 5000€ in nem BĂŒro zu hocken. Aber das list ledeglich meine persönliche Ansicht.
Es muss jeder fĂŒr sich wissen, was er möchte

GNDN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2015
39
85
428
52
<snap> Bestimmt hast du recht, die Barbesitzer und Barmanager verdienen wenig und arbeiten hart. Aber dafĂŒr ist es eine Freiheit, ein Ausbruch aus dem System. <snap>
Ich verstehe gut was Du meinst. Und ich bewundere Menschen, die den Mut haben vom Laufrad runterzusteigen und den MÀusekÀfig zu verlassen.

Leider jedoch kenne ich in TH und PH einige "Besitzer" von Bars. Und ich sage Dir: Deren Probleme wĂŒnsche ich mir nicht. Es steckt so viel mehr dahinter, als offensichtlicht ist. Von Schmiergeldzahlungen an die richtigen Personen, ĂŒber Probleme mit dem korrekten Visum (Corona verĂ€ndert oft die Basis auf denen das Visum erteilt wurde von Grund auf), der Notwendigkeit bei vielen offiziellen Dingen InlĂ€nder vorschicken zu mĂŒssen, und sich damit abhĂ€ngig zu machen. Ein paar davon haben ne zeitlang gut verdient. Aber irgendwann ist jeder "Lauf" mal vorbei. Seien es RechtsĂ€nderungen, Änderungen in der Auslegung was erlaubt ist, oder einfach ein neuer Politiker/Polizeichef/MilitĂ€r im System, der andere Ansichten davon hat, fĂŒr was "seine" Region in der Welt bekannt sein sollte.

-> Und dann kam Corona.

Keiner dieser auslÀndischen Barbesitzer, Hoteliers geht selbiger TÀtigkeit noch nach.

Nur ein einziger kann sich mit Erspartem noch ĂŒber Wasser halten. Aber dazu musste er, als es lief, halt einfach viel mehr verdienen, als nur die von Dir genannten 500.- im Monat. Aber auch das wird demnĂ€chst ein Ende haben. Denn an eine Wiedereröffnung seiner Einkommensquellen ist auf absehbare Zeit nicht zu rechnen. Und sobald ihm das Geld ausgeht, kommt die Immi.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.