Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
142
358
803
Hier etwas lesen, CoR besorgen und damit zur Bangkok Bank.
Hab ich im Mai gemacht, Kostenpunkt ca. 1300 THB , Agentur fürs CoR (600 THB) und Mastercard (699 THB). Zeitaufwand 30 min Agentur, 1-2 Stunden Bank. Vorher kann man sich die Formulare für die Kontoeröffnung bei der Filiale holen. Eine Thai Simkarte, die man am Leben hält, ist auch sinnvoll.

Und: Kleider machen Leute! Lange Hose, bessere Schuhe, keine Flip-Flops, vernünftiges Hemd, Polo oder einfarbiges Shirt vereinfachen alles.
Moin bongobongo,
danke für die kurzen Beschreibung, aber was zum Henker ist CoR?
Habs mittlerweile gefunden (Certifikat of Residence) ok.
Also ist die Frage HolzbarJoe einfach beantwortet,
mach es über eine Agentur...
Vielleich bekommen wir eine Übersicht über die Agenturen hin (mit Preisen)?

@Admins/Mods
Und währe es nicht besser solche guten Tips mal oben am Thread festzupinnen gerne mit Update-Datum wenn sich mal was ändert?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

zackig

Forensponsor
   Sponsor 2024
1 April 2018
178
438
853
Dresden, Deutschland
Offenbar ist die Kontoeröffnung in Bangkok oder Pattaya erheblich einfacher als als in den übrigen Provinzen.
Jetzt habe ich einen Mietvertrag über eine Wohnung in Ubon. Ist es zu erwarten, dass die Bank in Pattaya sagt, ich sollte doch in Ubon das Konto eröffnen.
Gleiches wenn ich ggf. in Bangkok mir ein COR mit diesem Mietvertrag holen möchte?

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.016
16.659
3.715
Besorg dir doch ein Online-Konto ,z.b. von Kasikorn Bank,dass kannst du mit App überall in Thailand nutzen,mit Code zahlen und auch Online Besteellungen erledigen.
Ich nutze das App auch von DACH aus !

Mit SCB und Krung Thai und deren App habe ich auch gute Erfahrung gemacht (y)

• Like
Reaktionen: zackig

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Besorg dir doch ein Online-Konto
Du bist ein Spassvogel?
Jedes Konto in Thailand ist gleichzeitig ein Online Konto.
Trotzdem muss er erstmal eins bei einer Zweigstelle eröffnen.

Und genau darum geht es.

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Jetzt habe ich einen Mietvertrag über eine Wohnung in Ubon.
Gleiches wenn ich ggf. in Bangkok mir ein COR mit diesem Mietvertrag holen möchte?
Ich denke mal nicht, dass man in Bangkok ein CoR für eine Wohnung in Ubon beantragen kann. Ich denke eher, dass man zur zuständigen Immigration für Ubon muss.
Sicher wissen tue ich es aber nicht. Wäre nett, wenn du weiter berichtest, ob das geklappt hat (y)

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Geh einfach mal mit deinem Visum? zu einer Bank und frag mal nach. CoR würde ich nicht erwähnen.
Hat bei mir so geklappt bei BB.

• Like
Reaktionen: Uwe_1

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.200
7.065
Das Konto in LOS zu eröffnen hängt auch von Lust und Laune der jeweiligen Bearbeiterin/Bearbeiter ab!

Deswegen kann der eine ein Konto bekommen, am nächsten Tag der andere nicht mehr. Da muss man halt probieren. Ohne Non O Visa wird es eh Schwierig. Aber auch mit normalen Aufenthalt könnte es klappen. Z.B. mit dem Kauf einer Versicherung der Bank.

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
967
499
1.553
63
Franken
Das Konto in LOS zu eröffnen hängt auch von Lust und Laune der jeweiligen Bearbeiterin/Bearbeiter ab!
….
Genau das ist der springende Punkt. Wenn deinem Gegenüber deine Nase nicht gefällt, dann geht das nicht.
Ist schon lange her, aber ich bin damals nur mit dem 30 Tage Stempel zur Kasikorn, Antwort geht nicht. 2 Tage später, gleiche Filiale anderer Mitarbeiter, 30 min später hatte ich mein Konto.

• Like
Reaktionen: wwuff und Pungparamee

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.962
8.265
2.515
im kalten Deutschland :-(
Der Weg zu meinem Savings Account

Hi, ich möchte meine Erfahrungen, bzgl. Eröffnung eines Saving Accounts in Pattaya, mit euch teilen.
Ich hatte etwa 6 Agenten angeschrieben und die verlangten Preise zwischen 3500 und 6000 Baht.

Habe mich dann für Mots service entschieden. War Donnerstags dort vor Ort habe 3500 Baht bezahlt, meinen Pass mit Touristenvisa und Hotel Anmeldebestätigung vorgelegt. (also kein CoR von der Immigration)
Für Internetbanking wird noch eine thailändische Telefonnummer benötigt.

Sie sagte mir, dass sie mich anruft und mir mitteilen wird ob sie schon einen Banktermin am Freitag oder erst am Montag machen kann.
Am späten Donnerstag Abend rief sie mich an und sagte mir, dass sie mich Freitag um 10:00 Uhr in meinem Hotel abholt und wir gemeinsam zur Bank fahren würden.

Sie war am nächsten morgen pünktlich da und als wir in der filliale der Bangkok Bank in der Central Road ankamen waren wir die einzigsten Kunden. Nach etlichen Unterschriften, installieren der Bankapp und Eingabe der Pinnummern verliesen wir um 10:30 die Bank. Sie hat mir dann noch gezeigt wie man Geld am Automaten einzahlt und das Bankbuch updatet.

Summarium habe ich 4200 Baht bezahlt. 500 für die Kontoeröffnung, die ja aber meinem Konto gut geschrieben wurden und 700 für die ATM Karte.
Mots service hat mich also 3000 gekostet.
Hätte ich das Ganze ohne sie gemacht, wäre auf jedenfalls ein CoR erforderlich gewesen. Vielleicht auch eine Versicherung für 3000 Baht.

Zeitaufwändiger wäre es auf jeden Fall gewesen. Wenn ihr mich fragt ob ich es wieder so machen würde, lautet die Antwort: Auf jeden Fall.

Anhang anzeigen 1780106

Danke für die Info

• Like
Reaktionen: KWLiebling und gmb

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.982
44.771
4.368
Franken
Offenbar ist die Kontoeröffnung in Bangkok oder Pattaya erheblich einfacher als als in den übrigen Provinzen.
Die offiziellen Kriterien sind überall die gleichen ... ich hatte damals in HuaHin bzw. im Umland auch noch das Angebot ein Konto zu eröffnen, relativ unkompliziert sogar. Am wichtigsten war dort, dass man einen "vernünftigen" Grund angibt. Ohne Gewähr was als vernünftiger Grund durch geht "Ich möchte mir in kürze eine Immobilie kaufen" geht wohl oder das mit den 800k für das Visum und so. Zudem ... mehr als "geht nicht" können die da auch nicht sagen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen, wenn man wo anders als im Bezirk der Filiale wo man das Konto eröffnet hat Geld abheben will am Automaten, dann fallen wohl Gebühren an. Getestet habe ich es selbst noch nicht, aber immer wieder davon gehört.

• Like
Reaktionen: pensionist und zackig