So sieht es aus, das erleichtert die Sache ungemein wenn du Geld hinlegen würdest. Sehr oft liegt das aber auch am Auftreten der Menschen selber. Da ich ein weiteres Konto benötige bin ich jetzt dort wo wir leben in die Krungsri Bank rein und ohne direkt Geld mitzunehmen oder umzuschichten. Da wir gerade vom einkaufen kamen bin ich zusammen mit meiner Frau dort rein und genauso wie es gewohnt bin, rein in die Bank ein paar Fragen beantwortet und schon hatte ich dort innerhalb von 35 Minuten mein Konto und das ohne certificate of reseidence!geh auf die bank ,nimm eine mill.baht mit und sag das du ein konto eröffnen möchtest.
Dort wird die dann geholfen.
Und berichte hier wie es funktioniert hat.
Das vorletzte mal nur mit einem Touristenvisum ohne COR bei der Bangkok Bank und dieses mal mit einem Retirement Visa ohne COR bei der Krungsri Bank, von daher so wie ich es gewohnt bin und was mir auch gleichzeitig bestätigt das das kein Zufall ist, sondern das es ganz einfach ist in Thailand genauso wie früher auch ein Bankkonto zu eröffnen, zumindest habe ich damit keine Probleme damit oder benötige irgendwelche zusätzlichen Wohnsitzbescheinigungen.
Wer also bei einer Filiale ohne diese Bescheinigung kein Konto bekommt einfach bei einer anderen Filiale probieren.
Ich zumindest brauch in dieser Filiale der Krungsri Bank wo ich ganz spontan rein bin keine weiteren Unterlagen oder Nachweise oder ein COR.nicht immer , selbst 200k € auf FCD Konto ,konnte KrungSri nich bewegen ein Thai THB Konto zu erstellen , da COR gefordert wurde , welches bei FCD Konto scheiss egal ist