Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.747
92.768
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Praktisch alles, was mit Bezahlung zu tun hat. Oder möchtest du im Restaurant ein paar Stunden warten, bis dein Geld ankommt?

Das WISE-Konto ist doch nicht als Ersatz für ein thailändisches Bankkonto gedacht...
Es ermöglicht dir eben eine sehr einfache und auch günstige Möglichkeit, um Geld auf ein Thai-Bankkonto zu transferieren - günstig dann, wenn du es als Multi-Währungs-Konto nutzt und ein THB-Unterkonto einrichtest in der App.

Wer in der Vergangenheit noch kein Thai-Bankkonto angelegt hat und das aber jetzt doch möchte - mal abwarten. ;)
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass einige Agenturen bereits mit Hochdruck an diesem 'Problem' arbeiten. Denen ist nämlich mit dieser Änderung auch einiges an Umsatz verloren gegangen (und so einigen Bank-Agents auch, die von den 'Provisionen' für ihr Entgegenkommen profitiert haben).

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.704
62.158
4.315
Aber hier schreiben (fast) nur Touris!? Es gibt auch Expaten, die hier Leben und kein nun erforderliches Visum haben! Ich Lebe hier min. 6 Monate im Jahr und will dieses zukünftig mit DTV machen. Ich habe aber zum Glück schon ein Condo gekauft und dazu auch ein Konto eröffnet. Ohne dies gings ja nicht..
Schneiden die Thais sich nicht ins eigene Fleisch, wenn sie die Auflagen so erhöhen? Wie soll man sich denn ein Condo kaufen, ohne dieses Visa/ Konto? Beim Kauf meines Condos hatte ich "nur" ein 3 Monats Non O, oder wie das heißt. Ich denke die Thais wollen (und müßen) unbedingt die Condos verkaufen!? Alleine hier im Jomtien sind momentan 4, um die 60 Stockwerke hohe, Condos am Start, oder bereits im Bau.
Und dazu: kann ein Bankkonto gut sein...... Also für mich hat es sich jetzt schon mehr als gerechnet! 1. Condo Kauf, 2. nicht immer das Ärgern bei dem Hinweis auf die 220 B. lol, 3. hatte ich von meinem Condo Kauf noch viel Geld übrig, welches ich zu 39,xx überwiesen hatte und nun nur über die Kurse lachen kann und da ich nun auf DTV umsteigen (will), kommt da noch mal 300k (Deposit) dazu, die ich zu 39,xx ausgebe.
Bankkonto sei Dank!
Beim Kauf eines Condos, kann Dir das Eröffnen eines Bankkontos nicht verwehrt werden, denn Du musst ja Deinen Verpflichtungen, aus dem Kauf des Condos, nachkommen können.

• Like
Reaktionen: Heinrich123

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.708
8.505
2.315
Vienna, Austria
Beim Kauf eines Condos, kann Dir das Eröffnen eines Bankkontos nicht verwehrt werden, denn Du musst ja Deinen Verpflichtungen, aus dem Kauf des Condos, nachkommen können.

Gibt es da tatsächlich eine Kontrahierungspflicht? In der EU musste man ein eigenes Gesetz schaffen (IIRC 2016) um die Banken zu zwingen jedem auf Wunsch ein Konto zu gewähren.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
392
1.710
1.143

Man muss aber nachweisen, dass ein Kauf wirklich beabsichtigt ist und nicht einfach nur vorgeschoben um ein Bankkonto eröffnen zu können.

Blingbling

Neuer Member
    Neuling
28 Januar 2023
19
51
173

Im zweiten Artikel steht, dass es sogar einfacher werden könnte ein Konto zu eröffnen. Dafür werden die Kontoeröffner wohl mehr durchleuchtet werden.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.747
92.768
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Schade, dass irgendwelche Blödkröten Member immer wieder derart weit vom Thema abweichen müssen.

Es geht hier um das Eröffnen eines Bankkontos in Thailand - für einige, wenn nicht viele ein durchaus wichtiges und interessantes Thema.
Aktuell hat sich hier die Sachlage verschoben und aus verständlichen Gründen wird nach Möglichkeiten gesucht, dieses Unterfangen doch noch möglich zu machen.

Wenn ihr über die Steuern oder sonst was eurer Anlagen und wie man die am besten wo versteckt diskutieren wollt, dann macht doch gerne einen eigenen Thread dazu auf, statt hier die Zusammenhänge zu zerreißen.

Oder vielleicht können das auch die @Moderatoren durch 'verschieben' der Beiträge ermöglichen. Leider sind es auch sehr oft immer wieder die gleichen Member, die sich darin besonders hervor tun...

Und jetzt BITTE back to topic...

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
71
121
493
jetzt BITTE back to topic...

Ist doch ganz einfach:
4 Monate Aufenthalt in Thailand einplanen.
Mit 3 Monats NON-O einreisen.
Mit der Immigration sprechen, dann man auf jährlich Retirement verlängern möchte und für das Deposit von THB 800.000 ein Bankkonto benötigt. Vorher mit der Bank schon mal sprechen, bei Ausstellung der Wohnsitz Bescheinigung wollen die oft wissen, bei welcher Bank.
Konto eröffnen, die 800.000 als Deposit hinterlegen.
Visa beantragen, Wiedereinreise Stempel nicht vergessen und gut ist es.

Verheiratet mit Thai Nation geht es billiger. Nur THB 400.000 Deposit, aber mehr Verwaltungskram und läuft über die Zentrale in Bangkok. Also ca. 30 Tage mehr Aufwand.

Immigration wollte mir 2023 keine Wohnsitzbescheinigung ausstellen, erst nach mehr als 3 Monaten. 3 Monats NON-O unter Vorlage der kurzfristig auf Anforderung vom Amphoe beschafften KhorRor.22 genügte in der Filiale im Oktober 2023. Mit etwas Hilfe der Angestellten wurde agumentiert, ich konne ja jederzeit ein Jahres Visum erhalten. Ob das heute noch so geht? Wenn ihr ein Haus besitzt eher als bei einem Mietvertrag, aber nicht garantiert.

Also, das ist der legale Weg. Konto nur für Leute, die keine Urlauber sind und langfristig in Thailand bleiben.

Alles andere, ohne Wohnungskauf usw. ist derzeit nicht legal. Ende.

Du suchst somit eine derzeit nicht legale Möglichkeit, ein Bankkonto zu eröffnen. Thailand will es nicht, zu viel Arbeit mit der Verfolgung der Geldflüsse. Zu viele Esel haben Mist gebaut. Falls die Anspielung auf Mule Konten angekommen ist.

Das muss dir nicht passen, ist aber so.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.615
46.266
4.215
Sicher keine vollwertige Alternative für ein Bankkonto, aber von der Kasikorn Bank gibt es jetzt eine Pay & Tour Karte speziell für Touristen - der größte Vorteil: Auch Prompt Pay (Scan) / bezahlen per QR Code wird unterstützt.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant der gern digital bezahlen möchte, aber derzeit kein Konto bekommt bzw. den Aufwand scheut.