Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Erfahrungen mit der thail. Polizei

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Die story, daß der westliche Ausländer, Farang, Gringo, Gai Jin, Nematschki oder was auch immer grundsätzlich am Unfall Schuld ist, denn hätte er den Urlaub nicht angetreten, wäre der Unfall nicht passiert, höre ich immer wieder, kenne aber niemanden, dem das so wortwörtlich passiert ist.
Gehört für mich daher eher in die Geschichtensammlung "Die Spinne in der Yukka Palme".

Aber was den Unterschied zwischen Thailand und Deutschland ausmacht, ist eher die Herangehensweise an das Problem:

In Deutschland heißt es, der oder der war Schuld und muß zahlen. Punkt. Oft ist es aber auch nicht eindeutig und dann gibt es eine Teilschuld und die Kosten werden irgendwie aufgeteilt.

In Thailand denkt man eher: Jetzt ist der Karren im Dreck. Aber keiner wollte diesen Unfall absichtlich verursachen. Also, wie zieht man ihn für alle Beteilligten am Besten wieder raus?
Ist der Farang besser versichert, was meistens der Fall ist, dann versucht man es eher ihm anzulasten und hofft dabei auf sein Verständnis.
Hat er mehr Kohle, dann ebenfalls.
(Sind beide arme Schlucker, weil ein Steintischler mit einer Som Tam Verkäuferin zusammengekracht sind, dann wird man jeden bitten, für seinen eigenen schaden zu sorgen.)

Mag auf den ersten Blick ungerecht sein, aber ist bei uns in anderen Bereichen auch so.
Über 90% der Deutschen sind gesetzlich krankenversichert.
Trotzdem richten sich die Beiträge nicht nach Alter, Gesundheitszustand oder Vorerkrankungen sondern nach dem Einkommen.
Nicht gerecht - aber eben sozial.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
In Thailand denkt man eher: Jetzt ist der Karren im Dreck. Aber keiner wollte diesen Unfall absichtlich verursachen. Also, wie zieht man ihn für alle Beteilligten am Besten wieder raus?
Ist der Farang besser versichert, was meistens der Fall ist, dann versucht man es eher ihm anzulasten und hofft dabei auf sein Verständnis.
Hat er mehr Kohle, dann ebenfalls.
(Sind beide arme Schlucker, weil ein Steintischler mit einer Som Tam Verkäuferin zusammengekracht sind, dann wird man jeden bitten, für seinen eigenen schaden zu sorgen.)
Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Die story, daß der westliche Ausländer, Farang, Gringo, Gai Jin, Nematschki oder was auch immer grundsätzlich am Unfall Schuld ist, denn hätte er den Urlaub nicht angetreten, wäre der Unfall nicht passiert, höre ich immer wieder, kenne aber niemanden, dem das so wortwörtlich passiert ist.
Vielleicht hätte ich es eingrenzen sollen: Östlich von Ankara bis Grenze Bangla Desh/Burma
Dort ist es mir passiert.

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Vielleicht hätte ich es eingrenzen sollen: Östlich von Ankara bis Grenze Bangla Desh/Burma
Dort ist es mir passiert.

Du hattest irgendwo zwischen Osttürkei und Burma unverschuldet einen Autounfall und die Polizei hat Dir die Schuld gegeben, mit der offiziellen Begründung, daß es ohne Deine Anwesenheit nicht zu dem Unfall gekommen wäre?

Das Gebiet zwischen der Türkei und Burma umfaßt nicht wenige Länder. Das nennst Du "eingrenzen"??

Oder hattest Du in jedem der Länder einen Unfall? Ein sogenannter Serien - Auto - Bumser:bigg

Spaß beiseite. Davon mußt Du unbedingt berichten.

Ach, und eine Kopie des Polizeiberichtes oder des Gerichtsurteiles mit obiger Begründung wäre mir glatt 1000,- Baht wert.
Das wäre der Brüller auf jeder Party und ich würde mir das glatt einrahmen und aufhängen - ganz im Ernst.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Östlich von Ankara bis Grenze Bangla Desh/Burma
Vermutlich isser halt bei Glatteis am Himalaya viel zu schnell gefahren und die Cops messen immer noch die Bremsspur aus um den Tathergang zu ergründen :echt :p

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Witzig, witzig - ich könnte Brüllen vor Lachen.

Zeigt aber auch, dass ihr östlich von Ankara nie mit einem Auto unterwegs ward.

Sorry, aber was mich betrifft, ziehst Du hier die falschen Schlüsse:

Ich war nicht nur "östlich von Ankara" mit dem Auto unterwegs - ich habe in dem von Dir so exakt umgrenzten Gebiet über 10 Jahre gelebt. Lange genug, daß ich den Polizeibericht oder das Gerichtsurteil, um das ich Dich gebeten habe, mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar ohne Übersetzung lesen kann.

Uns jetzt sei so lieb und laß uns endlich an Deinem Erlebnis teilhaben und eine Beantwortung der Fragen in meinem letzten post fände ich auch sehr nett.

Danke im voraus.

Doc

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Ist da überhaupt was los, östlich von Ankara? Ich meine nun, ob sichs überhaupt rentieren würde da mit dem Auto rumzufahren. Nach sexy Anhalterinnen Ausschau halten wäre wohl vergebene Mühe, oder?:)

@Doc warum warst du denn solange dort? ;)

siam-gast

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2009
204
326
903
Mainz
Hallo Members,

danke für Euer Interesse, so macht es Spaß.

nokgeo

Papagei
Inaktiver Member
1 Mai 2009
661
685
1.383
66
83093
Vor 3 Jahren bin ich mit meiner Frau von Buriram nach Korat gefahren.
Mia brauchte einen neuen Pass.
Ich am Steuer Mia liest den Stadtplan.
Was so richtig scheisse ist wen du den Stadtplan lesen sollst aber ein Proplem mit links und rechts hast. Mittlerweile war ich schon auf 180 und nahe eines Herzinfarktes,
kurz vor einer Ampel meinte Mia rechts, nein links oder vieleicht doch rechts abbiegen und ich blockierte dan vor der Ampel die rechtsabbieger Spur und ebenso die Spur für linksabieger, man kan sich ja vorstellen was das für ein gehupe war und dadurch wurde natürlich ein Polizisr aus seinen Schlaf geweckt und schon stand er an meiner Tür und vorderte mich auf das Fenster runter zu lassen.

"Ah Farrang" meinte er.
Ich wollte Ihm meinen Führerschein geben aber der intressierte Ihn gar nicht, stattdessen fuchtelte er mit seinen Notizbloch im Auto umher.

Ich fragte meine Frau was er den Wolle?

Sie meinte ich soll Ihm 50 Baht ins Buch legen.

Darauf meinte ich, ich lege Ihn 200 Baht rein wen er mit seinen Moped voraus fährt und uns vor der Pass-Companie abliefert.
Darauf mußte er erst mal bei den umstehenden Nudelsuppenverkäufern nach den Weg fragen..

Auf den Weg dorthin gab es dan keine Straßenordnung und keine rote Ampeln mehr, er fuhr in jede Kreuzung rein und hielt den Verkehr für uns auf.

Für mich waren das gut angelegte 200 Baht für diese Polizeieskorte.

• Like
Reaktionen: tom089 und Jekeee

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
1.818
3.163
2.165
Pattaya / Kummerland
Darauf meinte ich, ich lege Ihn 200 Baht rein wen er mit seinen Moped voraus fährt und uns vor der Pass-Companie abliefert.
Darauf mußte er erst mal bei den umstehenden Nudelsuppenverkäufern nach den Weg fragen..

Auf den Weg dorthin gab es dan keine Straßenordnung und keine rote Ampeln mehr, er fuhr in jede Kreuzung rein und hielt den Verkehr für uns auf.

Für mich waren das gut angelegte 200 Baht für diese Polizeieskorte.

Wenn Du das in Deutschland jemandem erzählst, hält er Dich für einen bekloppten Lügner.

Aber in Th ist wirklich alles möglich!!!!

GOTT, ICH LIEBE THAILAND!!!!

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.909
1.493
Pattaya, Det Udom
Solche Geschichten glaubt dir in Europa wirklich keiner.
Genauso wie diese, wo Polizisten von Kollegen bereits verhaftete illegale Holzfäller befreiten.

"http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/polizisten-in-chaiyaphum-greifen-die-eigenen-kollegen-an/back/2/"]http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/polizisten-in-chaiyaphum-greifen-die-eigenen-kollegen-an/back/2/[/URL]

nokgeo

Papagei
Inaktiver Member
1 Mai 2009
661
685
1.383
66
83093
Ja so ists halt mal in Thailand.
Wen du mit den Auto unterwegs passieren dir so merkwürdige Dinge des öffteren.
Mein Rekord in einer Woche war 3 x in einer Woche abkassiert zu werden ohne wirklich ein vergehen zu begangen zu haben.

beim vierten mal war ich dan aber wirklich schuldig, den man wirft ja schliesslich in Bangkog keine Zigarette auf die Straße.

Da haben die braunen sich scheinbar auf die Lauer gelegt um mich abzukasieren.

Ich kam kurz vor Mittag vom massieren da ich nun mal Raucher bin steckt man sich halt mal eine Zigarette danach an, Ich auf den Weg zurück ins Hotel hab auch gesehen, daß zwei Braune mit den Motorrad vorbei kamen und mich so blöd anschauten.

Kurz vor einen Bushäuschen warf ich meine Zigarrette weg und 5 Sekunden später stand einer der beiden Polizisten vor mir und hielt mich auf.

Sein Kollege kam von hinten und zeigte mir mit grinsenden Mal meine weggeworfene Zigarette.

Ich war umzingelt und mir war klar das, daß jetzt eine sehr teuere Sache werden könnte.

Der eine fing sofortan meine Personalien aufzunehmen und der andere hielt mir eine Predigt über Umweltverschmutzung in Thailand und daß es strengstens verboten wäre Zigarettenkippen au die

Straße zu werfen.

Der Witz war aber ich und die beiden standen auf mindestens 200 Kippen.

Sie meinten die Strafe wäre zwischen 5000 und 20 000 baht.

Natürlich entschuldigte ich mich tausendmal und stand da wie begossener Pudel.

Danach machte ich den beiden den Vorschlag, wen ich nun 500 Baht ohne das es jemand sieht in seinen Block stecke ob dan die Sache nicht vergessen wäre?

Dazu meinte der eine "Du kennst dich aber aus mit den gepflogenheiten in Thailan."

Und meinte ichs soll machen nd dan schnell weiter gehen.

hilltribe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
81
79
478
Da habe ich auch jede Menge praktische Erfahrung.

Ich mit dem Chopper auf der Sukhumvit Road von Pattaya in Richtung Rayong. Mia hintendrauf, 1,55 cm lang, kurze dunkle Haare und dunkelbraune Augen. (Typisch Thai also)
Wir fahren rechts auf der Überholspur im schnell fließenden Verkehr. Ein Polizist winkt mich raus.
Kurze Konversation:
Sawasdee khrap, officer, sabaii dee mai?
Dann meine Frage, was denn das Problem sei.
Er: Du bist zu schnell gefahren.
Ich: Wie schnell denn? (Ich war nicht schneller als alle vor und hinter mir)
EWr: Zu schnell.
Ich: Ok, und was nun?
Er: Ticket (vom Vordruckblock) und 500 TB
Ich: Oh, schock, päng mak mak.
Er (grinst, der Sack): Is she your daughter?
Ich: Ja, dass sieht man doch an ihren blonden Haaren und den blauen Augen, oder?
Er lacht. Ok, gib mir 200 TB (ohne ticket)
Ich: Ok und schönen Tag noch.

Ergebnis: Me happy, him happy - und die Demokratie und Gerechtigkeit in Thailand hat wieder mal
obsiegt. Sei ihm das Feierabendbier gegönnt.

Hilltribe

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Hab auch eine kleine Geschichte:
Hab mir heute im Mosaik Apartment, wo ich wohne, ein Moped für eine Woche geliehen und dann bin ich einfach mal so durch die Gegend gefahren. Wie es der Zufall will komme ich in Jomtien in eine Kontrolle und werde natürlich angehalten. Helm okay, Führerschein okay, aber Versicherung des Mopeds nicht okay, seit 2 Tagen abgelaufen.
Der nette Polizist stellt mir einen Strafzettel aus, behält meinen Führerschein und sagt ich solle auf die Polizeistation in der Soi 9 kommen und den Besitzer des Mopeds gleich mitbringen.
Zurück im Apartment gehe ich zur Rezeption und sage dass ich ein kleines Problem mit der Polizei hatte, da grinst der Typ schon so komisch. Ich sage die Versicherung sei abgelaufen und ob ihm das Moped gehört. Er sagt "No, Police", "What?", "Police is owner of the bike. Give me the ticket and tomorrow you have your license back"
Bin jetzt gespannt ob ich morgen meinen Führerschein wiederbekomme, aber eigentlich bin ich recht zuversichtlich.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Sie meinten die Strafe wäre zwischen 5000 und 20 000 baht.

Na klasse und auf den vielen Schildern in Bangkok steht 2000 Baht.

Uebrigens habe ich heute 10 KBaht gespart, weil ich in den Verhandlungspausen

vorm Monkeyhouse in der Soi 9 unter staendiger Polizeiaufsicht 5 Zigaretten geraucht habe
und die auf die Strasse geworfen, weil da kein Aschenbecher ist. :echt