Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen mit der DKB-Bank ?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Nein, sie kann sich selbst ernähren. Einmal im Monat werden die Visaumsätze vom Girokonto abgebucht. Im Online-Konto steht es auch vermerkt "Abrechnungskonto: Kontonummer: ...".

Jan G

Aktiver Member
   Autor
25 Oktober 2008
153
493
853
Hamburg
Nein, sie kann sich selbst ernähren. Einmal im Monat werden die Visaumsätze vom Girokonto abgebucht. Im Online-Konto steht es auch vermerkt "Abrechnungskonto: Kontonummer: ...".

Hi!

Das kann ich so nicht bestätigen - aus eigener Erfahrung! Ist mir beim ersten Einsatz passiert. Ich hatte ausreichend Geld auf das Girokonto der DKB überwiesen. In Thailand hatte ich dann Bargeld mit der VISA-Karte abgeholt. Beim ersten Abheben ging auch alles gut. Beim zweiten Mal spuckte jedoch der Automat kein Geld mehr aus. Ich hatte dann bei der Hotline angerufen. Dort meinte man, ich hätte meinen persönlichen Verfügungsrahmen für die VISA-Karte überschritten. Für weitere Geldabhebungen per VISA-Karte müsste ich selber das Geld vom DKB-Girokonto auf das Konto der DKB-VISA-Karte transferieren. Nachdem ich das dann gemacht hatte, bekam ich auch wieder Geld per VISA-Karte.

Natürlich buchen die die VISA-Umsätze monatlich vom DKB-Giro-Konto ab. Das Problem ist hier aber der Verfügungsrahmen für die VISA-Karte! Und wenn der z. B. 500 EUR beträgt, dann kann man auch nur bis zu diesem Betrag Geld per VISA-Karte abholen - egal wieviel Geld auf dem DKB-Giro-Konto liegt!

Übrigens: Man muss nicht zwangsmäßig erst vom eigenen Gehaltskonto das Geld auf das DKB-Girokonto überweisen und dann auf das DKB-VISA-Konto transferieren. Dazu muss man das Geld vom eigenen Gehaltskonto auf eine spezielle Konto-Nr. bei der DKB überweisen und einen speziellen Verwendungszweck angeben:

Kontoinhaberbezeichnung: DKB Guthabenkonto
Kontonummer: 1999333
Bankleitzahl: 12030000
Verwendungszweck 1: Ihre DKB-Visacardnummer
Verwendungszweck 2: Name des Karteninhabers

So mache ich das nur noch.

Viele Grüße
Jan

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Habe ich geschrieben, dass das Guthaben auf dem Girokonto den Verfügungsrahmen erweitert? Ich wusste nicht, dass man dies hier noch erklären müsste. Bei anderen Banken ist das übrigens auch nicht anders. Wenn der Verfügungsrahmen der Kreditkarte erschöpft ist, geht nichts mehr - egal wieviel Geld man bei der Bank auf anderen Konten hat.

Bei der DKB ist das Gute jedoch, dass man seinen normalen Verfügungsrahmen durch Visakartenguthaben erhöhen kann. Nachteilig ist aber, dass die Kreditkarte dann wie eine EC Karte funktioniert und alle Umsätze sofort vom Visaguthaben abgezogen werden.

Die Überweisung von einem externen Konto wollte ich vorhin auch schon erwähnen, war mir aber nicht sicher, ob es noch aktuell ist. Damals befand sich die Information nämlich sogar auf der DKB Homepage, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Wie lange dauert es denn, bis eine solche Überweisung dem Visakonto gutgeschrieben ist?

Wer kein Konto bei einer Bank hat, die das Girokonto verzinst, sollte sowieso besser sein Gehalt auf das DKB Konto zahlen lassen. 0,5 % sind nicht viel, aber auf Dauer kommt da wahrscheinlich doch einiges zusammen. Außerdem hat man dadurch ja keine Nachteile. Ungenutztes Geld auf verzinsten Girokonten sollte aber trotzdem schnellstmöglich auf Konten mit höherer Rendite transferiert werden.

Jan G

Aktiver Member
   Autor
25 Oktober 2008
153
493
853
Hamburg
Hi!

Die meisten, die ich kenne, benutzen das DKB-Konto nicht als Gehaltskonto sondern nur für kostenlose Bargeldabhebungen per VISA-Karte. So auch ich. Deswegen dürfte auch bei den meisten der Verfügungsrahmen für die VISA-Karte verhältnismäßig niedrig sein, weil ja kein regelmäßiger Geldeingang vorhanden ist. Daher finde ich es doch wichtig, in diesem Zusammenhang noch mal ausdrücklich auf den Zusammenhang mit dem Verfügungsrahmen hinzuweisen.

Die Überweisung von einem externen Konto funktioniert auf jeden Fall noch immer! Habe ich zuletzt am 02.01.2012 gemacht. Am 03.01.2012 wurde der Betrag auf dem DKB-VISA-Konto gebucht - hat also nur einen Tag gedauert.

Viele Grüße
Jan

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wer das Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzt, wird es wohl auch nicht für Lastschriften nutzen oder die Girokarte nutzen. Von daher muss man kein Geld auf dem Girokonto parken. Der Zinsunterschied zwischen Girokonto und Visakonto sollte das Geld erst Recht auf das "richtige" Konto lenken.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wozu lässt du 1 Cent auf dem Girokonto, peter51? Du kannst es auch völlig auf 0 setzen, nur bei Sparbüchern muss ein Mindestguthaben verbleiben. In 1000 Jahren wärst du mit deinem Cent Millionär.

Hier noch ein Beispiel, dass Girokontoguthaben für eine Kreditkarte belanglos ist. Bei der Comdirect werden die Visaumsätze sofort vom Girokonto abgebucht. Es wird aber nicht geprüft, ob das Girokonto genügend Deckung aufweist oder man seinen Dispo überziehen würde. Entscheidend ist nur der (aktuell verfügbare) Verfügungsrahmen der Kreditkarte. Dementsprechend ist auch ein Girokontoguthaben ohne Bedeutung.

Problematisch ist, dass die Visaumsätze erst abgebucht sein müssen, bevor sich der Verfügungsrahmen wieder regeneriert. Leider kann es im Ausland bis zu einer Woche dauern bis eine Visatransaktion tatsächlich abgebucht wird. In der Zwischenzeit bleibt einem nichts anderes übrig als Abwarten und Tee trinken.

Ich vermute, dass andere Visa Debitkarten genauso wie die Comdirect Visa Karte funktionieren.

• Like
Reaktionen: Miluu

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
Wozu lässt du 1 Cent auf dem Girokonto, peter51? Du kannst es auch völlig auf 0 setzen, nur bei Sparbüchern muss ein Mindestguthaben verbleiben. In 1000 Jahren wärst du mit deinem Cent Millionär.
eben :bigg schön, wie Du die Frage selbst beantwortet hast :bigg

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
141
336
853
Das DKB-Konto ist echt das Beste! Habe es mir haupsächlich wegen Urlaub zugelegt, benutze es mittlerweile aber auch hier in D. Endlich hat die blöde Geldautomatensuche nach de richten Bank eine Ende....

• Like
Reaktionen: Miluu

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.760
416
1.323
Schwarzmeerküste
Twix; ich habe es mir durchgelesen..........da ich die kostenfreien Angebote sah; ja;
den Vorgang nicht ganz geschnallt; geschlafen.
Yak; Du benutzt die Visakarte zum Abheben in D; ich dachte nur Auslandsabhebungen
sind gebührenfrei ?

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2025
9 März 2009
1.437
700
1.753
Darmstadt
Die DKB Visa Karte funktioniert bestens.
Bargeld in D und anderswo.
Anfallende Gebühren werden anstandslos erstattet, wenn man die Höhe und die entsprechende Buchung vom Konto angibt, auch per Email, ohne Beleg vom Automaten.
Für Bargeld die Nummer 1 für mich.
Für Bezahlungen per Kreditkarte im Ausland empfehle ich die 'Gebührenfrei Mastercard Gold'.

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
genau, Pogo :daume
Advanzia ist ein Muss, wenn man öfter Warenkäufe in THL
tätigt.
Monatl. Rechnung wird per 3. erstellt und am 5. kommt die
mail spätestens - Zahlung dann 20 Tage später
(wichtig, sonst wirds teuer).

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.760
416
1.323
Schwarzmeerküste
Hier die Antwortmail auf meine Direktbuchungsanfrage:

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.02.2012.

Im Zuge der Vereinheitlichung des Überweisungsablaufs und der
Sicherheitsstandards haben wir den Prozess des Guthabenübertrags
auf die DKB-VISA-Card überarbeitet.

Eine Direktüberweisung zu Gunsten der DKB-VISA-Card von einer
Fremdbank bieten wir nicht an.

Bitte nutzen Sie daher die Funktion Zahlungsaufträge im Internet-Banking
der DKB zur Guthabenübertragung von Ihrem Internet-Konto auf Ihre
DKB-VISA-Card.